FC-Coach Steffen Baumgart. | Foto: Bucco

Köln | Vorhang auf für die Schluss-Auftritte des FC in dieser Saison.

Die Truppe um Coach Steffen Baumgart ist bereits rechnerisch gerettet, trifft am Freitag Abend (20.30 Uhr, RheinEnergie Stadion) auf Abstiegskandidat Hertha BSC Berlin. Rechtsverteidiger Benno Schmitz fehlt gelb-gesperrt.

Am Mittwoch Mittag stellte sich Baumgart, der seinen Vertrag am Geißbockheim zur Freude der Anhänger ohne Ausstiegsklausel verlängert hat, im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz den Fragen der Medienvertreter.

1.FC Köln: Steffen Baumgart erklärt seine Vertragsverlängerung

„Stand jetzt wird Eric Martel zurückkehren, auf der Außenbahn wird Kingsley Schindler spielen“, so der Trainer zum Personal.

Zu seiner Verlängerung: „Unser Weg ist noch nicht zuende. Ich freue mich darauf. Ich habe sehr großen Spaß hier zu arbeiten. Ich möchte meine Ziele mit diesem Verein verfolgen. Ich möchte, dass wir uns peu und peu in der Tabelle weiter verbessern.

Einig waren wir uns schon lange. Jeder, der mich kennt, weiß, dass eine drohende Transfersperre nichts mit meiner Entscheidung zu tun hat. Selbst mit der Sperre würden wir gute Jungs auf dem Platz haben. Was ich versprechen kann: Vollgas.“

Wenn ich es in Köln schaffe ins 4. Jahr zu gehen, mache ich drei Kreuze

Steffen Baumgart

Über die besagten Ziele: „Ich möchte nach Berlin ins Pokalfinale. Und ich möchte mit dem 1.FC Köln das, was wir letztes Jahr erreicht haben, wieder erreichen. Dieser Verein hat es verdient, sich andere Ziele zu setzen als jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen. Ich will in anderen Tabellenregionen spielen. Damit können wir sehr offensiv umgehen. In erster Linie wollen wir 40 Punkte haben. Aber dass ich ehrgeizig bin, muss ich keinem sagen.“

Baumgart weiter: „Wir sind ein Profi-Verein, aber die Bedingungen sind es nicht. Ich freue mich, dass wir hier viel in zwei Jahren bewegt haben. Erfolg ist nicht nur die Tabelle, sondern das Drumherum.“

Zur Zukunft: „Wenn ich es in Köln schaffe ins 4. Jahr zu gehen, mache ich drei Kreuze. Ich freue mich auf die zwei Jahre, alles andere wird die Zeit bringen. Das Callcenter, mein Staff, bleibt zusammen und bestehen wie es ist.“

FC-Coach Steffen Baumgart. Foto: Bopp

Zum Berlin-Spiel: „Gegen Stuttgart haben sie eine viel höhere Intensität gezeigt. Das ist normal, dass sie alles reinwerfen werden, was Mentalität angeht. Es muss zu sehen sein, dass wir gewinnen wollen. Und unser Ding durchziehen. Wir haben nur noch zwei Heimspiele und ich will ein Zeichen setzen, dass hier nichts vorbei ist.“

Zum drohenden Abstieg Berlins: „Das hielte ich für eine absolute Katastrophe, Berlin gehört in die Bundesliga. Es ist für mich ein geiler Verein mit überragender Nachwuchsarbeit.“