Faride Alidou (Köln) schiesst das 2:1 und jubelt beim Spiel der 1.Bundesliga Borussia Moenchengladbach gegen den 1.FC Köln im Borussia Park am 9. März 2024. | Foto: picture alliance / pressefoto Mika Volkmann | Mika Volkmann

Leipzig | aktualisiert | Am 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga konnten die Bayern und RB Leipzig ihre Favoritenrolle in den Topbegegnungen des Nachmittags bestätigen.

Die Bayern demontierten den 1. FSV Mainz 05 vor heimischer Kulisse regelrecht mit einem 8:1. Für den Rekordmeister trafen Harry Kane (13., 45., 70. Minute), Leon Goretzka (19., 90. Minute), Thomas Müller (47. Minute), Jamal Musiala (61. Minute) und Serge Gnabry (66. Minute). Den Treffer für Mainz kann Nadiem Amiri (31. Minute) auf seinem Konto verbuchen. Der 1. FC Köln erreicht in Mönchengladbach gegen die Fohlen ein 3:3.

RB Leipzig ließ gegen den SV Darmstadt 98 ebenfalls kaum etwas anbrennen, auch wenn in dieser Begegnung weniger Tore fielen. Die Lilien stolperten nahezu ins Spiel: In der 3. Minute brachte Thomas Isherwood den Ball nach einer verunglückten Brustannahme im eigenen Strafraum über die Torlinie. Bereits zuvor waren die Gäste einem Eigentor nur haarscharf entgangen – ihre Verunsicherung war greifbar.

RB spielte wie gewohnt mit viel Tempo auf, ließ jedoch wie so oft in letzter Zeit die nötige Präzision beim Abschluss vermissen. Nach dem Wiederanpfiff baute Christoph Baumgartner die Führung der Sachsen in der 50. Minute aus. Die Gäste aus Darmstadt wirkten über weite Teile ideenlos und schossen zu selten aufs gegnerische Tor.

Die Unentschieden-Saison: Mönchengladbach und Köln trennen sich 3:3

Am Ende rettet der 19-jährige Downs in der 79. Minute das Unentschieden für die Kölner nach einem Pass von Huseinbasic. Denn er setzt den Ball flach neben den Pfosten ins Tor der Mönchengladbacher zum 3:3. In der 73. Minute brachte Hack die Fohlen erneut in Führung zum 3:2 und sehr zum Schrecken der Kölner und das nachdem er nur zwei Minuten zuvor in der 71. Minute den Ausgleich zum 2:2 für die Heimmannschaft erzielte. Für den Gladbacher Coach war es eine weise Entscheidung in der 70. Minute Hack für Koné zu bringen, wenn man sich das im Ergebnis jetzt ansieht, denn da stand es noch 1:2 für die Kölner.

Alidou hatte per Kopfball nach einem Zuspiel von Kainz, der später gegen Selke ausgetauscht wurde die Kölner mit 1:2 in der 64. Minute in Führung gebracht. In der ersten Hälfte schenkten sich beide Teams nicht, es ist nicht falsch von einem intensiven Spiel zu sprechen. Die Teams gingen mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. In der Tabelle tut sich im Abstiegskeller nicht wirklich viel. Die Kölner können sich zwar einen Punkt mehr von Mainz absetzen, bleiben aber bei mageren 18 Punkten, wie das eben so ist, wenn man pro Spiel immer nur einen Punkt holt.

Am nächsten Freitag fährt Leipzig nach Köln, die Bayern treten am Samstag in Darmstadt an.

Die weiteren Begegnungen des Nachmittags: Augsburg – Heidenheim 1:0.

Stuttgart gewinnt gegen Union Berlin

Zum Auftakt des 25. Spieltags der 1. Bundesliga hat der VfB Stuttgart gegen den 1. FC Union Berlin 2:0 gewonnen. Stuttgart bleibt folglich auf dem dritten Tabellenplatz, Berlin auf Rang 14.

Stuttgart konnte einen hohen Ballbesitz verzeichnen und dominierte die Partie klar, wenngleich die Mannschaft sich einige Fehler leistete. Dennoch konnten die Eisernen nicht punkten. Serhou Guirassy erzielte in der 19. Minute den Führungstreffer für Stuttgart. Chris Führich erhöhte in der 65. Minute auf 2:0.

Dortmund besiegt Bremen in Unterzahl

In der Abendbegegnung des 25. Spieltags der Fußball-Bundesliga hat Werder Bremen mit 1:2 gegen Borussia Dortmund verloren.

Die Bremer standen tief in der eigenen Hälfte und lauerten auf Ballverluste des Gegners, die Gäste aus dem Ruhrgebiet kamen mit viel Tempo und attackierten konsequent. In der 21. Minute brachte Donyell Malen den BVB per Fallrückzieher in Führung. In der 38. Minute baute Rückkehrer Jadon Sancho den Vorsprung aus. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte sah Dortmunds Marcel Sabitzer die Rote Karte nach einem groben Foul, der BVB setzte das Spiel also mit einem Mann weniger fort.

Nach dem Wiederanpfiff brauchte die Partie, um wieder an Fahrt zu gewinnen. Die Mannschaften tauschten die Rollen: Die Borussen standen von nun an tief in der eigenen Hälfte, die Bremer witterten ihre Chance und spielten mutig auf. In der 70. Minute traf Weders Justin Njinmah und brachte sein Team zurück. Eine spannende Schlussphase entwickelte sich; der BVB war sichtlich bemüht, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die Bremer schafften es trotz aller Versuche nicht, den Ball noch einmal im gegnerischen Tor unterzubringen.

Am nächsten Samstag fährt Bremen nach Berlin, Dortmund empfängt am Sonntag die Frankfurter.

| Mit Material von dts nachrichtenagentur |