Symbolbild

Köln | Am 17. April 1954 verlor der 1. FC Köln gegen den VFB Stuttgart das Pokalendspiel im Südweststadion in Ludwigshafen am Rhein. In dem Jahr in dem das Wunder von Bern stattfand.

Am 1. August 1953 gewann der 1. FC Köln sein Viertelfinalspiel mit 3:2 gegen den BFC Viktoria 1889 und schlug im gleichen Jahr am 13. Dezember den Hamburger SV nach Verlängerung mit 1:3. Auch im Finale vor 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauern mussten die Kölner in die Verlängerung. Am Ende gewann der VFB Stuttgart ganz knapp mit 1:0 nach Verlängerung. Erwin Waldner erzielte in der 94. Minute den Siegtreffer für die Schwaben.

Karl Winkler war damals Cheftrainer der Kölner. Für die Kölner liefen Frans de Munck, Stefan Langen, Hans Graf, Paul Mebus, Benno Hartmann, Herbert Dörner, Walter Müller, Georg Stollenwerk, Berthold Nordmann, Josef Röhrig und Hans Schäfer auf.  Im Pokal 1954/55 schieden die Kölner mit einer schmachvollen Niederlage bereits im Achtelfinale aus. Der 1. FC Kaiserslautern warf die Kölner mit 7:0 aus dem Wettbewerb.

1954 ging als das Fußballjahr in die deutsche Geschichte ein. Am 4. Juli 1954 siegte die Deutsche Fußballnationalmannschaft im Berner Wankdorfstadion mit 3:2 gegen Ungarn. Es wurden die „Helden von Bern“. Hans Schäfer war mit dabei und sagte vor dem Türkei Spiel fröhlich „Die putzen wir weg“.  Am 4. Juli 2024 gibt es übrigens bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland keine Begegnung. Die Viertelfinalbegegnungen werden erst am 5. und 6. Juli ausgetragen. Im Kölner Rheinenergiestadion werden fünf Begegnungen ausgetragen, die letzte Begegnung ist eine Achtelfinalbegegnung am 30. Juni 2024.