Jakarta | aktualisiert | Die am Dienstag an der vermuteten Absturzstelle gesichteten Objekte gehören offenbar tatsächlich zu der seit Sonntag vermissten Air-Asia-Maschine: Es sei bestätigt worden, dass die gefundenen Gegenstände von einem Flugzeug stammten, erklärte der Direkter der indonesischen Luftverkehrsbehörde, Djoko Murjatmodjo, indonesischen Medien zufolge am Dienstag. Die Farben der Objekte stimmten zudem mit den Farben der Fluggesellschaft überein. Die Gegenstände sollen nun geborgen werden und die Suche nach Opfern in dem betroffenen Gebiet ausgeweitet werden.

Nach Absturz von Air-Asia-Maschine: Mehrere Leichen geborgen

23:47 Uhr >Nach dem Absturz einer Passagiermaschine der Air Asia mit 162 Menschen an Bord sind am Dienstag mehrere Leichen vor der Insel Borneo geborgen worden. Die Toten seien an Bord eines indonesischen Marineschiffes genommen worden, berichten örtliche Medien. Zuvor hatte die Fluggesellschaft bestätigt, dass die am Dienstag gesichteten Trümmer von dem seit Sonntag vermissten Airbus stammten.

Air-Asia-Chef Tony Fernandes drückte den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. Die indonesischen Behörden kündigten an, die Suche nach weiteren Trümmern und Opfern am Mittwoch erneut auszuweiten. Der Kontakt zu Flug QZ8501, der sich auf dem Weg von Surabaya im Osten der indonesischen Insel Java nach Singapur befand, war aus noch ungeklärter Ursache am Sonntagmorgen abgebrochen.

Suche nach vermisster Air-Asia-Maschine: Objekte im Meer entdeckt

7:42 Uhr > Bei der Suche nach der seit Sonntag vermissten Passagiermaschine der Air Asia sind am Dienstag offenbar Gegenstände im Meer entdeckt worden, die zu einem Flugzeug gehören könnten. Örtlichen Medienberichten zufolge ähneln die Objekte, die in der Nähe der vermuteten Absturzstelle von Flug QZ8501 gesichtet wurden, unter anderem einer Notrutsche und einer Flugzeugtür. Ob es sich tatsächlich um Teile der vermissten Maschine handelt, ist noch unklar.

Die Bilder der Gegenstände sollen nun untersucht werden. Sobald das Wetter es erlaube, sollen auch Helikopter zur Fundstelle entsandt werden, heißt es in den Berichten weiter. Der Kontakt zu der Maschine, die sich mit insgesamt 162 Menschen an Bord auf dem Weg von Surabaya im Osten der indonesischen Insel Java nach Singapur befand, war nach Angaben von Air Asia am Sonntagmorgen abgebrochen.

Die Suche nach dem Flugzeug war bisher erfolglos verlaufen. Die Suche nach der vermissten Air Asia Maschine in den letzten Tagen >

Autor: dts
Foto: Die Karte zeigt das Gebiet in dem die Maschine von Surbaya nach Singapur hätte fliegen sollen und wo der Funkkontakt zu der Air Asia Maschine abgebrochen ist.