An der Koelnmesse könnte ein möglicher Verwaltungsneubau entstehen. | Foto: moka studio /Koelnmesse

Köln | In der Koelnmesse in Deutz finden jedes Jahr zahlreiche Messen und Kongresse statt. Nun stehen Pläne im Raum, das Verwaltungsgebäude des Unternehmens neu zu bauen. Die Koelnmesse hatte sich bereits 2019 dazu entschieden, den Bau für einen solchen Neubau zu prüfen – damals allerdings noch an einem anderen Standort. Jetzt der neue Plan: Ein Neubau an der derzeitigen Halle 3. 

Um die Kosten gering zu halten, biete sich ein Neubau laut der Koelnmesse auf dem Messegelände an. Die Fläche der heutigen Halle 3 sei dafür „ideal“, da sie ohnehin dringend saniert werden müsse. Die Veranstaltungen könnten problemlos in die anderen Hallen umziehen, erklärt die Koelnmesse.

Entwurf mit intensiver Grünung und 500 Büroarbeitsplätzen überzeugt Jury

Das Bild zeigt die Visualisierung des Innenhofs des möglichen Verwaltungsneubaus. | Foto: moka studio/Koelnmesse

Erste Visualisierungen gibt es bereits. Der Entwurf von „HPP“ und „ASTOC“ konnte bei einem Jury-Wettbewerb durchsetzen: „Mit dem Verwaltungsneubau würden wir einen attraktiven und modernen Ort schaffen, der die Koelnmesse ideal nach außen repräsentiert. Zugleich wären hier optimale Bedingungen für unsere Performance, Kundenorientierung und Innovationskraft gegeben“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. Neben verschiedenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen wie etwa einer intensiven Begrünung, der Nutzung von Regenwasser und Fotovoltaik-Anlagen überzeugte der Entwurf außerdem durch seinen Innenraum: Die rund 34.000 Quadratmeter große Fläche biete Platz für eine Kantine mit sogenannten Foodcourt, mehrere Besprechungsräume sowie 500 Büroarbeitsplätze für rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Grünflächen. „Der Entwurf entwickelt spannende Raumfolgen im Inneren mit einer zentralen Treppe als Treffpunkt. Die entstehenden Orte bieten perfekten Raum zur Kommunikation und zum Austausch“, erklärt die Jury.

Baustart für neues Gebäude an der Koelnmesse ab 2026?

Der frühestmögliche Baustart für den Verwaltungsneubau an der Koelnmesse ist laut der Koelnmesse April 2026. Böse betont jedoch, dass die Juryentscheidung kein Startschuss für den Neubau sei: „Erst nach einer sorgfältigen Prüfung der Entwurfsplanungen und der detaillierten Kostenschätzung werden wir über einen Verwaltungsneubau oder die weitere Anmietung von Büroräumen entscheiden.“ Eine Entscheidung werde für 2025 erwartet.

rs