Köln |  Das Ordnungsamt der Stadt Köln warnt vor einem Betrüger, der im Bereich der Hohe Straße und Schildergasse beobachtet wurde. Der Mann gebe sich als Mitarbeiter des Ordnungsamt der Stadt Köln aus und versuche, von Passanten Verwarngeld auf Grund von vermeintlich ordnungswidrigem Verhalten zu kassieren.Auch in Geschäften soll er dies bereits versucht haben. Seine Kleidung ähnelt der Dienst- und Schutzkleidung, die die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes tragen: Graue Hose, schwarzer Pullover, Gürtel mit Handfesseln und Holster. Er wird als ca. 180 cm groß mit lichtem, kurzem schwarzem Haar beschrieben.

Die Stadt Köln hat bereits einen Strafantrag gestellt. Beobachtungen, die den gesuchten Betrüger betreffen, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 110 entgegen. Die Stadt weist darauf hin, dass alle Mitarbeiter/innen des Ordnungsdienstes einen Dienstausweis besitzen, den sie auf Verlangen auch vorzeigen. Diesen solle man sich auf jeden Fall zeigen lassen.
Die grauen Dienstausweise haben aufgeklappt das Format DIN A 6, zeigen auf der Vorderseite den Namen und Vornamen des Inhabers, auf der Rückseite eine Unterschrift im Original, enthalten im Innenteil ein gesiegeltes Lichtbild und haben eine Beschreibung der Aufgaben.

Autor: eis