In Köln gab es am Donnerstagnachmittag ein heftiges Unwetter. Foto: Bopp

Köln | ots | Am Nachmittag zog das angekündigte Unwetter über Köln: Heftiger Regen, Orkanböen und Hagel sorgten bisher für rund 100 Einsätze der Feuerwehr Köln.

Zu den Schwerpunkten zählten vollgelaufene Keller, lose Dachziegel und Gerüste, abgebrochene Äste sowie umgestürzte Bäume auf Straßen und Bahngleisen. In Longerich stürzte ein Kran auf ein Haus. Verletzt wurde dabei niemand. Alle Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr wurden zwischenzeitlich besetzt, die letzten Einsätze werden derzeit abgearbeitet. Insgesamt waren rund 280 haupt- und ehrenamtliche Kräfte stadtweit im Einsatz.

In der Nacht nimmt die Wahrscheinlichkeit für Unwetter vorübergehend wieder ab. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer verbreiteten sehr schwere Unwetterlage ab Freitagmittag mit gebietsweise massiven Auswirkungen.