„Wir wollen nicht nur Standardbauträger, sondern Lebenswelten schaffen, in denen man in jedem Alter wohnen kann“, so beschreibt Detlef Bloch, Leiter der Interboden-Gruppe, die Firmenphilosophie. Das Tochterunternehmen Vilis versucht nun, genau dieses Konzept in einem neuen Projekt am Bürgerpark in Köln-Kalk umzusetzen. Aufgrund der starken Nachfrage vonseiten der Politik und der Kommunen, möchte das Unternehmen Eigentumswohnungen zum günstigen Preis, jedoch ohne Qualitätsabstriche, errichten. Laut Unternehmen sollen die Wohnungen weniger Kosten als eine vergleichbare Mietwohnung in Kalk. „Die Leute sollen nicht das Gefühl haben, sie lebten in einer kostengünstigen Wohnung“, so der kaufmännische Leiter von Vilis, Alexander Schmitz.


V.l.: Michael Hannen (Vilis), Alexander Schmitz (Vilis), Detlef Bloch (Interboden), Stefan Hohnen (Vilis) und Architekt Eckehard Wienstroer vor der Baugrube am Bürgerpark in Kalk.

Kostengünstig durch frühzeitige gemeinsame Planung
Die Möglichkeit, Wohnungen zu diesen günstigen Preisen anzubieten, erreicht das Unternehmen zum einen indem es auf Standardisierung setzt. Zudem wurden bereits im Vorfeld sämtliche Planer zusammengeholt. Dies sei unüblich in der Branche, erzählte Stefan Hohnen, technischer Leiter bei Vilis. Durch die gemeinsame Entwicklung sei es möglich, beispielsweise eine günstige Verteilung haustechnischer Anlagen direkt zu planen. Dieses prozessorientierte Management-System hat sich das Unternehmen vom TÜV zertifizieren lassen. Beispielsweise würde für eine 117m² große Wohnung, bei 15 Prozent Eigenbeteiligung, eine anfängliche monatliche Netto-Zahlungsrate von 935 Euro entstehen. Eine vergleichbare Wohnung zur Miete, rechnet das Unternehmen vor, koste derzeit 1.103 (bei 9 Euro/m²).

Ausstattung im Internet wählen
Der Baustart ist für Frühherbst 2011 angesetzt. Im Frühjahr 2013 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Geplant sind zunächst 54 Wohneinheiten. Wenn das Konzept greift, so Schmitz, habe man bereits eine Option auf 54 weitere. Die Wohnungen werden eine Größe zwischen 58 und 117 m² haben. Der Verkauf soll nahezu vollständig über die Webseite von Vilis ablaufen. Dort hat der Interessent die Möglichkeit, vorab per Konfigurator verschiedene Ausstattungsvarianten auszuwählen. Aufgrund des dadurch erstellten Verkausexposé geschieht dann im nachhinein eine persönliche Beratung.

Dominic Röltgen für report-k.de | Kölns Internetzeitung
; Visualisierung: Vilis GmbH