Köln | aktualisiert | Die Stadt Köln meldet den Fund einer englischen 5-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder auf dem Baugrundstück Barmer Straße 1. Die Bombe soll noch heute entschärft werden. Der Evakuierungsradius beträgt 300 Meter. Das Richtfest des ersten Bauabschnitts der Messe City Köln, das heute um 16 Uhr stattfinden sollte, wurde abgesagt. Aktueller Verkehrshinweis: Kein Aus- und Einstieg am Bahnhof Deutz, die Züge fahren durch, auch die KVB-Linien 1 und 9 sind betroffen. Die Bombe ist mittlerweile entschärft, alle Sperrungen sind aufgehoben.

17:17 Uhr > Der Köln Triangle und der Bahnhof Deutz sind mittlerweile geräumt. Die Koelnmesse wird aktuell noch evakuiert sagt die Stadt Köln. Wenn dies abgeschlossen ist, werden die Deutz-Mülheimer Straße und die Bahnstrecken in Deutz gesperrt. Der Zeitpunkt für die Entschärfung stehe noch nicht fest, so eine Mitteilung der Stadt Köln. 

16:25 Uhr > Auch die Stadtbahnlinien der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) sind von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen. Die Linien 1 und 9 halten nicht mehr am Bf Deutz/Messe. Der komplette Bahnhof Deutz wird geräumt. Von den Evakuierungen sind rund 200 Anwohner betroffen. Bürgerinnen und Bürger können sich bis zur Entschärfung in einem Raum im Stadthaus West am Willy-Brandt-Platz 3, aufhalten.

16:21 Uhr > Die Stadt teilte mit, dass durch den Fund der Bombe aktuell ein Ein- und Ausstieg am Bahnhof Deutz nicht möglich ist. Die Züge fahren aktuell noch durch, werden aber zum Zeitpunkt der Entschärfung angehalten, so dass dann auch der Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn AG von der Bombenentschärfung in Köln Deutz betroffen ist.

Autor: dts
Foto: Karte: www.mapz.com