Köln | Im November 2016 sollte die Sanierung der Kölner Bühnen noch 404 Millionen Euro kosten. Schon im Juli war klar, dass dieser Betrag nicht reichen werde. Jetzt wollen die Bühnen vom Stadtrat ein Budget von 554 Millionen Euro freigegeben. Bislang ausgegeben habe man nach eigenen Angaben 341 Millionen Euro, allerdings betragen die Verpflichtungen aktuell 394 Millionen Euro.

Der technische Betriebsleiter der Bühnen Köln Bernd Streitberger: „„Uns war es wichtig, dem Rat für diese Entscheidung ein veritables Planungsergebnis als Basis vorzulegen. Darum haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mit dem gegebenen Rahmen bis zum Abschluss der erweiterten Entwurfsplanung zu komme.“ Weitere Risiken sind allerdings nicht ausgeschlossen, dass auch die 554 Millionen Euro nicht reichen, man wolle aber alles tun, Risiken zu vermeiden.

Autor: Von Redaktion