Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung von City-Marketing Köln wurde Herbert Hamacher, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln, zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger, Heinrich Remagen, stellte sich aus persönlichen Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Als geschäftsführende Vorstände wurden Franz Josef Khalifeh, Geschäftsführer der Khalifeh Unternehmens- und Wirtschaftsberatung, und Rafaela Wilde, Partnerin der Kanzlei Wilde Beuger & Solmecke, bestätigt. Zudem wurde Jürgen Wirtz, Direktor des Radisson BLU Hotels zum neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt.

„Köln hat ein vielfältiges Angebot, nur weiß es niemand“
Gemeinsam wollen sie nun aktiv den Standort Köln bewerben. Dabei betonte Hamacher, dass nicht nur der Einzelhandel vorangetrieben werden solle, sondern eine Marke „Köln“ entstehen müsse. Aufgrund der jüngsten negativen Schlagzeilen der Domstadt sei es dringend nötig, dass neben der Stadtverwaltung auch die Wirtschaft selbst für positive Nachrichten sorge. „Köln hat ein vielfältiges Angebot, nur weiß es niemand“, fasste Hamacher zusammen. Erste Gespräche mit Politik und Verwaltung habe man bereits geführt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten würden diese seit Anfang des Jahres City Marketing verstärkt ihre Aufmerksamkeit schenken. Dabei könnten jedoch auch Reibungspunkte entstehen. Denn während die Stadt den Individualverkehr künftig in der Stadt reduzieren will, fordert City Marketing eine bessere Erreichbarkeit für Gäste mit dem Auto. „Kunden wollen nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen“, so Hamacher.

Zur Aufgabe will sich der neue Vorstand insbesondere die Vernetzung der Wirtschaft untereinander sowie mit Verwaltung und Politik machen. Darüber hinaus will der Verein aktiv an der Standortwerbung mitgestalten. Konkrete Vorschläge oder Konzepte legte City Marketing heute jedoch noch nicht vor. Die sollen in weiteren Gesprächen nun entwickelt werden.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung