Köln | Heute starten die kommunalen Impfdialoge an den Volkshochschulen NRW. Auftakt machte eine Veranstaltung an der VHS Köln, bei der neben Kölns Oberbürgermeisterin Reker, der Videobloggerin Dr. Carola Holzner, auch NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann vor Ort war.

„Impfungen sind der zentrale Baustein im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Mit mittlerweile mehr als 11,3 Millionen vollständig geimpften Menschen haben wir in Nordrhein-Westfalen bereits viel erreicht – jedoch brauchen wir auf dem Weg zurück in die Normalität noch mehr Bürgerinnen und Bürger, die sich selber, aber auch andere durch eine Impfung schützen wollen. Deswegen freut es mich besonders, dass die Volkshochschulen mit den nun startenden Informations- und Aufklärungsveranstaltungen vor Ort einen wichtigen Beitrag für eine informierte Impfentscheidung leisten“, so Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in einem schriftlichen Statement.

In ganz Nordrhein-Westfalen sollen insgesamt 120 Informationsveranstaltungen stattfinden. Diese sind auch als Austauschforen gedacht. Fragen können vor Ort oder aber bei den Livestreams digital gestellt werden. Damit will NRW die Impfbereitschaft für eine Corona-Schutzimpfung weiter verbessern.

Impfquote steigt deutschlandweit auf 65,3 Prozent – Tempo verlangsamt sich weiter

Die Zahl der erstmaligen Corona-Impfungen in Deutschland ist bis Mittwoch auf 54,3 Millionen angestiegen. Das teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) mit. Die bundesweite Impfquote (ohne Zweitimpfungen) liegt damit bei 65,3 Prozent der Bevölkerung (Vortag: 65,1 Prozent).

Den vollständigen Impfschutz haben 50,4 Millionen Bürger, was einer Quote von 60,6 Prozent entspricht (60,5 Prozent). Das Impftempo hat sich erneut verlangsamt. Im Sieben-Tage-Mittel sank die Zahl der Erstimpfungen den fünften Tag in Folge – sie liegt mittlerweile wieder bei knapp über 95.000. Bei den Zweitimpfungen beträgt dieser Wert rund 120.000.

Autor: red, dts