Köln | aktualisiert | Bei 9 Menschen sind in den vergangenen 24 Stunden mit Stichzeit 15:30 Uhr Coronavirus-Infektionen in Köln bestätigt worden. Mit den Zahlen für Deutschland. 

2.171 Menschen haben sich bisher insgesamt mit dem Coronavirus bestätigt infiziert. 1.673 Kölnerinnen und Kölner sind wieder genesen und aktuell noch 435 mit dem Virus infiziert. Es gibt in Köln keine weiteren Todesfälle zu beklagen, so dass die Zahl der Verstorbenen insgesamt weiterhin bei 63 bleibt.

In den Kölner Kliniken werden Patienten, nicht nur aus Köln betreut. 124 Menschen werden stationär behandelt, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben und 67 von ihnen sind so schwer erkrankt, dass sie auf einer Intensivstation behandelt werden müssen. Der Krisenstab der Stadt Köln beriet am Samstag über eine stückweise Öffnung der städtischen Services im physischen Betrieb. Dazu will die Stadt Köln in der kommenden Woche informieren.

Todesfallzahlen steigen langsamer in Deutschland – Intensivbetten werden frei

Die jüngsten Daten deuten auf eine weitere Entspannung in der Coronakrise hin. Bis Sonntagabend, 20 Uhr, starben in Deutschland binnen 24 Stunden 146 Menschen mit einer Coronavirus-Infektion, der niedrigste Wert seit 16 Tagen. Relativ stieg die Zahl der Todesopfer um 3,2 Prozent, das ist der niedrigste Wert seitdem in Deutschland die ersten Corona-Infizierten starben.

In den Krankenhäusern sind in den letzten 60 Stunden 2.724 Patienten wegen Covid-19 auf einer Intensivstation behandelt worden, der Wert sank gegenüber dem Vortag um 3,6 Prozent. Über 28.000 Intensivbetten könnten derzeit kurzfristig bereitgestellt werden. Eine verlässliche Auswertung der Krankenhausbetten ist erst seit dieser Woche möglich, nachdem eine Meldepflicht in Kraft trat.

Laut Abfrage bei den Landesministerien, Städten und Landkreisen waren bis Sonntagabend 145.858 Personen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet, 1,5 Prozent mehr als am Vortag. Über 99.000 Menschen sind laut unabhängiger Hochrechnung allerdings bereits wieder genesen, die Zahl der aktiven Infektionen mit Nachweis sank demnach binnen 24 Stunden bis Sonntagabend um 3,9 Prozent auf 42.000 Personen. In Mecklenburg-Vorpommern, das von Anfang an auch bezogen auf die Infektionsdichte am wenigsten betroffen war, dürften mittlerweile nur noch rund 100 Personen eine Corona-Infektion ausbrüten, sieben Menschen liegen dort wegen Covid-19 auf einer Intensivstation.

Autor: Von Redaktion