Am Airport werden die Gäste des CSD mit einer besonderen Kampagne begrüßt.

Köln | Viele der internationalen Gäste des Kölner Christopher Street Day kommen über den Flughafen in die Stadt. Dort werden sie mit bunten Bannern, Leuchtreklamen und Videobotschaft begrüßt und auf die Großveranstaltung hingewiesen. Das „Tor der Toleranz“ ist gestern im Terminal 1 vom neuen Flughafen-Geschäftsführer Torsten Schrank, Staatssekretär Andreas Bothe, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und dem Vorstandsmitglied von Jugend gegen Aids, Marlon Jost, eröffnet worden.

Bereits zum sechsten Mal in Folge hat die internationale Aufklärungsinitiative die Willkommenskampagne am Flughafen Köln/Bonn auf die Beine gestellt. Die Schirmherrschaft dafür übernimmt die Landesregierung NRW. Am Sonntag sind Mitglieder der Initiative und junge Mitarbeiter des Flughafens mit einem eigenen Airport-Truck bei der großen Parade des CSDs unterwegs.

„Das Land Nordrhein-Westfalen ist vielfältig und weltoffen. Dies wird durch den seit Jahren anhaltenden Erfolg des Christopher Street Days deutlich, der als wichtige politische Demonstration Menschen weit über die LSBTI-Community hinaus anzieht“, betont Staatssekretär Andreas Bothe.

„Mithilfe des CSD-Willkommenskampagne werden alle Gäste mit Toleranz und Respekt empfangen. Zugleich wird ein wichtiges Zeichen gegen Aids gesetzt“, sagt Elfi Scho-Antwerpes. Das Thema sei nach wie vor präsent und Aids sei immer noch eine tödliche Krankheit. „Schützt Euch, nehmt Kondome und habt Spaß“, erklärt die Bürgermeisterin.

Erstmals bei einem Pressetermin präsentierte sich der neue Flughafen-Geschäftsführer Torsten Schrank, der seit gut sieben Wochen im Amt ist. „Der Köln Bonn Airport steht in diesen Tagen wieder symbolisch für eine tolerante und weltoffene Stadt Köln. Wir freuen uns sehr, Gäste aus aller Welt, die zum CSD anreisen, auf diese bunte Art und Weise willkommen zu heißen und so einen Beitrag für eine offene, diverse Gesellschaft leisten zu können.“

Das sieht aus Marlon Jost von Jugend gegen Aids so: „Mit der gemeinsamen Aktion zum CSD setzen wir ein starkes Zeichen für eine vielfältige und auf geklärte Gesellschaft. Gemeinsam zeigen wir, dass jeder Mensch in Köln herzlich willkommen ist, egal wen man liebt.“

[infobox]Gefeiert wird am Freitag ab 17 Uhr, am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr beim Straßenfest des CSD in der Altstadt – vom Alter über den Heumarkt bis zum Gürzenich. Heute Abend ist Conchita Wurst zu Gast, morgen kommt Melanie C zum Heumarkt. Die Parade beginnt morgen um 12 Uhr. Sie geht von der Deutzer Brücke zum Heu- und zum Neumarkt und zieht über den Friesenwall bis zum Hauptbahnhof.

[/infobox]

Autor: Von Stephan Eppinger
Foto: BU: Das Tor der Toleranz haben gestern Elfi Scho-Antwerpes, Marlon Jost, Andreas Bothe und Torsten Schrank (v.l.) eröffnet. Foto: Eppinger