Für jeden Velo-Fan etwas dabei
Der Veranstalter der Cyclonia 2012 gibt die Zahl der Aussteller mit rund 100 an. Vom Klassischen Fahrradladen, über Discounter bis hin zu handgemachten und individuell gestalteten Fahrrädern gibt es alles zu sehen, was das Herz eines Veloisten höher schlagen lässt. Entsprechend ist auch die Preisspanne der ausgestellten Räder, die man übrigens direkt neben dem Bikepolo-Feld, in einem kleinen Parcours ausprobieren kann. Die Preise reichen von knapp über 400 bis weit in den vierstelligen Bereich. So kann man sich sein Fahrrad beim Schweizer Hersteller Aarios etwa individuell und handgemacht zusammensetzen lassen, Kosten für das Aarios Expedition liegen dann bei rund 3.980 Euro. Ähnlich wie man das beim Autokauf gewohnt ist kann man auch aus Dutzenden von Farben auswählen.


"helt-pro" präsentierte schicke Wollmützen auf Hartschalen

Jetzt kann man noch schicker sicher Radeln
Wer bisher einen Radhelm, den die Kölner Polizei etwa dringend empfiehlt, aus ästhetischen Gründen abgelehnt hatte, der wird nach einer neuen Ausrede suchen müssen. Denn die neuen Helme von „ribcap“, die schützen und wärmen, als auch die Cowboy-Hüte, Basecaps oder Hüte in Flower-Power Optik von „helt-pro“ verbinden den Schutz des Kopfes mit einer lifestyligen Optik. Entsprechend war der Andrang an den Ständen, die regelrecht umlagert waren. Gleich daneben hatten die Bikepoloisten ihr Spielfeld und kämpften um jeden Ball. 15 Teams aus ganz Deutschland sind am Start. Statt Pferden wie beim klassischen Polo spielt man auf Fahrrädern, wer den Boden berührt begeht ein Foul. Drei Spieler hat jedes Team, Ziel ist es den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.

Man findet auch ein großes Angebot an Radreisen. Anfangen kann man erst einmal klein mit Tagstouren in der Region, dafür gibt’s beim Kölner Fahrradbeauftragten Karten aus der Umgegend, aber natürlich auch Tripps im nahen Europa. Wer weiter weg will findet gleich an mehreren Ständen Beratung oder kann mit echten Extremtourern sprechen und sich so gute Tipps holen. Etwa von Dorothee Krezmar und Kurt Beutler, die in den letzten zehn Jahren rund 160.000 km rund um den Globus zurückgelegt haben. Sie haben fünf Kontinente und 58 Länder dabei bereist. Und sie haben genau buchgeführt und listen 330 Platten, 70 Reifen, 17 Felgen, 50 Ketten und 33 Radlerhosen auf, die dabei verbraucht wurden. Vor dem Expo XXI Haus kann man einen kleinen Sicherheitscheck beim eigenen Rad durchführen lassen.


Tolle Innovation für mehr Fahrsicherheit: Der leuchtende Blinker für´s Fahrrad

Weltpremiere in Köln: Mehr Sicherheit durch Blinker
Aus der Schweiz kam das Ideen und Produktentwickler-Team Smallinnovations auf die Cycolonia und stellten sozusagen als Weltpremiere ihre Blinkergrips zum ersten Mal einem größeren Publikum vor. Dabei geht es um Griffe an deren Seiten, wie beim KFZ, leuchtende Blinker angebracht sind. Damit stießen sie auf ein breites Interesse, aber es gab auch gleich von den vielen Radfahrern ein Feedback, so wünschte sich einer Messebesucher ergonomische Griffe. Das Team aus der Schweiz wollte auf der Messe die Resonanz und Akzeptanz testen. Die Blinker sind vor allem in den Abend- und Nachtstunden eine deutliche Verbesserung der Sicherheit. Allerdings sieht die Straßenverkehrsordnung leuchtende Blinker am Rad derzeit nicht vor.  Richard Schartner erzählte, dass man mit den Prototypen schon beim TÜV vorstellig gewesen sei, die das Produkt positiv beurteilt hätten.

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes zeigte sich bei der Eröffnung ganz begeistert von der Messe und forderte die Macher schon zu Beginn auf auch eine dritte Messe zu veranstalten. Köln sei eine fahrradfreundliche Stadt und man werde das Radfahren auch weiterhin fördern, weil es nachhaltig sei.

Cycolonia
10./11. März 2012
EXPO XXI.
Gladbacher Wall 5
So. geöffnet von 10-17 Uhr

[ag]