Essen | Europas größter Schuhkonzern Deichmann will den Wettbewerb im Schuhhandel weiter anheizen. Firmenchef Heinrich Deichmann kündigte am Donnerstag in Essen an, das Unternehmen werde die Kostensteigerungen durch Lohnerhöhungen in den Lieferländern und den starken Dollar auch weiterhin nicht an seine Kunden weitergeben. Die Mehrbelastungen wolle man durch Mengenwachstum und die Nutzung von Synergien auffangen.

Der Firmenchef betonte, das Familienunternehmen fühle sich auch 100 Jahre nach seiner Gründung „fit wie ein Turnschuh“. Im vergangenen Jahr steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 7,4 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro. Weltweit verkaufte Deichmann 165 Millionen Paar Schuhe.

Auch im Internet ist das 1913 gegründete Unternehmen längst präsent. International betreibt Deichmann 13 Online-Shops. „Sie entwickeln sich alle prächtig und verdienen Geld“, sagte der Firmenchef. Die Wachstumsraten im E-Commerce lägen zwischen 40 und 65 Prozent.

Autor: dapd