Köln | Der 1. FC Köln und sein Trainer setzen auf die klassische Variante Fußball zu spielen. Erst letztes Jahr flammte zur EM 2012 die Mittelstürmerdiskussion auf, als Spanien ohne echten Angreifer auflief und des den Fußballern aus Barcelona nachmachte. Die Idee mit vielen gleichen Angreifern für den Gegner unberechenbarer zu sein und mit einem starken Mittelfeld die Defensive zu stärken, dem die ohne Mittelstürmer Anhänger huldigen, scheint beim 1. FC Köln derzeit kein Thema zu sein. Die Kölner konnten den österreichischen Erstligaspieler billig ergattern, da dieser ablösefrei zu haben war.

Der FC schreibt: „Der 1. FC Köln nimmt Mittelstürmer Stefan Maierhofer unter Vertrag. Der 30-jährige Österreicher spielte zuletzt beim österreichischen Erstligisten Red Bull Salzburg. Sein dortiger Vertrag wurde kürzlich aufgelöst, somit erfolgt der Transfer ablösefrei. Beim 1. FC Köln erhält Maierhofer einen Vertrag bis zum Saisonende am 30. Juni 2013.“

Transfermanager Jörg Jakobs: „Stefan Maierhofer passt gut in das von uns erstellte Anforderungsprofil. Er ist ein robuster und torgefährlicher Stürmer. In der vergangenen Saison wurde er mit 14 Treffern Torschützenkönig in der österreichischen Bundesliga und konnte zudem acht Tore vorbereiten. Durch seine Kopfballstärke sind wir in der Offensive variabler aufgestellt.“

Stefan Maierhofer wurde in der vergangenen Saison Meister und Pokalsieger mit Red Bull Salzburg. Der 1. FC Köln wird für Maierhofer die fünfte Station in Deutschland, nachdem er bereits für den FC Bayern München, die TuS Koblenz, die SpVgg Greuther Fürth und den MSV Duisburg spielte.

Autor: ag, Q.: FC Köln