Deutschland | Borussia Dortmund hat am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga das Auswärtsspiel gegen Greuther Fürth mit 6:1 gewonnen. Die ersten fünf Treffer für die Borussia fielen bereits in der ersten Halbzeit. Die Tore machten Götze (12./45.), Gündogan (15./33.), Blaszczykowski (29.) und Lewandowski (80.).

Den Ehrentreffer für Fürth machte Prib in der 71. Minute. Auch der FC Bayern kam zu einem beachtlichen Ergebnis: Der Deutsche Meister besiegte den 1. FC Nürnberg in München mit 4:0.

Heynckes nach Kantersieg hochzufrieden mit seiner Elf

Der Trainer des FC Bayern, Jupp Heynckes, ist zurzeit sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. Nach dem 4:0-Sieg gegen Nürnberg am Samstagnachmittag sagte er im TV-Sender Sky: „Wenn ich sage, das hätte ich so erwartet, dann ist das übertrieben. Aber das spiegelt das Innenleben der Mannschaft wider. Das ist der FC Bayern. Jeder ist leistungsorientiert, jeder will zum Erfolg beitragen. Wir haben in der ersten Halbzeit überragend gespielt: sehr spielfreudig, sehr gute Bewegung, schöne Tore herausgespielt und noch Chancen gehabt – das war super.“
Am kommenden Dienstag treffen die Bayern im DFB-Pokal-Halbfinale auf den VfL Wolfsburg, weshalb Heynckes einige Spieler geschont hat. „Wir haben ein Riesenprogramm schon hinter uns und noch vor uns. Deswegen ist es wichtig, dass die Spieler regenerieren, wieder bei Kräften sind und am Dienstag eine Topleistung abrufen können.“

Schalke und Leverkusen trennen sich 2:2

Der FC Schalke und Bayer Leverkusen haben am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2:2-unentschieden gespielt. Leverkusen begann stark und hatte früh die Chance zur Führung. Die Schalke starteten schwächer und das rächte sich in der 39. Minute: Rolfes köpfte die Leverkusener verdient in Führung.
Trotz einiger Chancen für die aufgewachten Schalker blieb es beim 0:1-Halbzeitstand. Aber auch nach der Pause lief es für die Gastgeber vorerst nicht besser. In der 58. Minute verwandelte Kadlec einen Freistoß und baute so die Führung für die Gäste auf 0:2 aus.
Den Schalkern gelang jedoch in der 71. Minute durch Pukki der Anschlusstreffer und nach einer roten Karte für Toprak verwandelte Raffael einen Elfmeter in der 87. Minute zum 2:2-Endstand. In der Tabelle hat dieses Ergebnis keine Platzveränderung zur Folge: Schalke bleibt mit vier Punkten Rückstand hinter den drittplatzierten Leverkusenern.
Die weiteren Ergebnisse: Mainz – HSV 1:2, Düsseldorf – Bremen 2:2 und Wolfsburg – Hoffenheim 2:2. Bereits gestern gewann Freiburg gegen Hannover mit 3:1.
Am Sonntag folgen die Partien Stuttgart – Mönchengladbach und Augsburg – Frankfurt.

Autor: dts