Köln | Auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch findet am kommenden Sonntag das größte Pferderennen des Jahres statt. Der Renntag rund um den Preis von Europa jubiliert in diesem Jahr zum fünfzigsten mal und bietet neben den Rennen auch ein buntes Rahmenprogramm für jung und alt. Die Jockey Legende Hein Bollow, der mit dem Kölner Hengst Opponent 1963 gewann, wird auch zum 50. Preis von Europa aktiv sein.

Stute Ovambo Queen ist Favoritin

Favoritin wird aller Voraussicht nach die Stute Ovambo Queen werden. Zuletzt hatte Ovambo Queen die eigentlich übermächtige Gegnerin Stute Danedream noch im Großen Preis von Baden wieder unter stärkeren Druck gesetzt und dabei gleichzeitig den frischen Derby-Sieger Pastorius in Schach gehalten. Zusammen mit Konrad Adenauer, einem Enkel des Alt-Bundeskanzlers, der die Premiere damals auf der Tribüne miterlebte, wird Hein Bollow nach der Jubiläumsentscheidung die Ehrenpreise überreichen.

Rund um den Preis von Europa rankt sich traditionell ein Rahmenprogramm. Das Winterkönig-Trial aber auch der Kölner Stutenpreis sind zwei hochrangig besetzte Listenrennen. Mit unter anderem einigen französischen Starterinnen am Ablauf, soll die Internationalität und Beduetung des Rennens noch einmal verstärkt werden.

Zwei Wettchancen des Tages mit einer garantierten Auszahlung von jeweils 10.000 Euro sowie eine Superdreierwette mit einer Garantieauszahlung von ebenfalls 10.000 Euro werden vorhanden sein. Und auch für Kinder gibt es ein spezielles Programm, kostenloses Ponyreiten, eine Hüpfburg, Riesenrutsche und natürlich Kinderschminken.

Infobox

Galopprennbahn in Klön-Weidenpesch
Rennbahnstraße 152
50737 Köln

Das Fest beginnt um 13:30 Uhr, und das erste Rennen startet um 14 Uhr.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Eins der Teilnhemerpferde