Köln | NACHKLICK 14. – 15. November 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Frist für Dr. Dormagen-Guffanti Stipendium 2018 verlängert. Die Partei „Die Partei“ mauert das Kölner Rathaus ein. Nächtliche Wartungsarbeiten – Tunnel Tunisstraße und Tunnel Nord-Süd-Fahrt. Verkehrsunfall A1 – Pkw überschlägt sich – Fahrer schwer verletzt. Feuerwehrgroßeinsatz in der Marzellenstraße. Wallraf-Richartz-Museum restauriert Gemälde der bekannten Krippenszene. Militär übernimmt Kontrolle in Simbabwe. Harry Potter und der Stein der Weisen – in Concert. Uraufführung im Schauspiel: „Alles, was ich nicht erinnere“. Geschäftsreisende fürchten weiter hohe Ticketpreise bei Lufthansa. Streik bei Außenredaktionen von „Rundschau“ und „Stadt-Anzeiger“. NRW Gymnasien können ab Schuljahr 2019/20 zu G9 zurückkehren. Kölner Rat 33. Sitzung – Kölner Politik diskutiert über den Ebertplatz – zwei Protestaktionen. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Frist für Dr. Dormagen-Guffanti Stipendium 2018 verlängert

Mittwoch, 15. November 2017, 16:33

Köln | Für das Jahr 2018 können sich Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich Malerei um ein sechsmonatiges Stipendium bewerben, das die Dr. Dormagen-Guffanti Stiftung jedes Jahr vergibt. Wie die Stadt Köln heute mitteilt werde die Bewerbungsfrist bis zum 15. Dezember 2017 verlängert. Bewerben können sich Kunstschaffende, die ihren Arbeits- und Wohnsitz in Deutschland haben. Eine fünfköpfige Jury, die sich aus Mitgliedern des Kuratoriums der Stiftung Dr. Dormagen-Guffanti und Kunstsachverständigen zusammensetzt, trifft die Auswahl.

Laschet übernimmt Schirmherrschaft über DLRG-Landesverbände in NRW

Mittwoch, 15. November 2017, 16:29

Düsseldorf | Ministerpräsident Armin Laschet hat die Schirmherrschaft über die Landesverbände der Deutsche Lebensrettungsgesellschaft e.V. (DLRG) in Nordrhein-Westfalen (NRW) übernommen. Das teilt die Staatskanzlei heute mit. In Anwesenheit von Anne Feldmann, Präsidentin DLRG Westfalen, und Reiner Wiedenbrück, Präsident DLRG Nordrhein, und Stefan Albrecht, Vizepräsident DLRG Nordrhein,soll der Ministerpräsident die Schirmherrschaftsurkunden für die beiden Landesverbände unterzeichnet haben.

Die Partei „Die Partei“ mauert das Kölner Rathaus ein

Mittwoch, 15. November 2017, 15:08

Köln | Am gestrigen Dienstag, kurz vor der 33. Kölner Ratssitzung, reagierte die Partei „Die Partei“ auf die Pläne der Stadtverwaltung, Teile des Ebertplatzes baulich unzugänglich zu machen. Symbolisch hat die Partei „Die Partei“ dafür das Kölner Rathaus am Theodor-Burauen-Platz eingemauert. „Wir haben in mehreren Sondierungsgesprächen die Belange der GaleristInnen und KünstlerInnen gehört. Kunst braucht Freiheit – von Bürokraten und Sicherheitsfanatikern. Also bauen wir, so wie wir es immer schon wollten, die Mauer auf“, sagt Georg Lenz, Vorsitzender des Partei-Kreisvorstandes Köln. Im Videobeitrag von report-K sehen sie einen kurzen Abschnitt der Aktion von der Partei „Die Partei“.

Nächtliche Wartungsarbeiten – Tunnel Tunisstraße und Tunnel Nord-Süd-Fahrt

Mittwoch, 15. November 2017, 14:50

Köln | In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 16./17. November, lässt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau in der Innenstadt im Tunnel Tunisstraße (Komödienstraße) und im Tunnel Nord-Süd-Fahrt (Cäcilienstraße) Wartungsarbeiten an den Sicherheitseinrichtungen vornehmen. In beiden Tunnelröhren muss in den jeweiligen Arbeitsbereichen eine Spur abschnittsweise gesperrt werden. Aus Sicherheitsgründen, so die Stadt, und um die Auswirkungen auf den Verkehr gering zu halten, erfolgen die Arbeiten zwischen 20:30 und 5 Uhr.

Verkehrsunfall A1 – Pkw überschlägt sich – Fahrer schwer verletzt

Mittwoch, 15. November 2017, 14:20

Köln | Bei einem Verkehrsunfall auf der A1 ist am gestrigen Nachmittag ein 56-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Das teilt die Kölner Polizei heute mit. Der Mann war seinem Pkw auf einen Sattelzug geprallt und hatte sich anschließend überschlagen. Die A1 war in Fahrtrichtung Dortmund rund 30 Minuten voll gesperrt, danach lief der Verkehr bis etwa 17:15 Uhr einstreifig an der Unfallstelle vorbei.

Feuerwehrgroßeinsatz in der Marzellenstraße

Mittwoch, 15. November 2017, 13:58

Köln | aktualisiert | Am heutigen Nachmittag kam es zu einem Brand in einem Müllraum im Erdgeschoss eines Haus in der Marzellenstraße. Druch den Brand im Erdgeschoss war das Treppenhaus komplett verraucht, so ein Sprecher der Feuerwehr Köln, auf Anfrage von report-K. Drei Bewohner konnten durch eine Drehleiter aus ihren Wohnungen unverletzt befreit werden. Das Feuer wurde gegen 14 Uhr gelöscht.

Wallraf-Richartz-Museum restauriert Gemälde der bekannten Krippenszene

Mittwoch, 15. November 2017, 13:17

Köln | Mehr als ein Jahr war das Gemälde „Anbetung der Hirten“ von Gerrit von Honthorst nicht mehr im Wallraf-Richartz-Museum zu sehen, da es restauriert werden musste. Das fast 400 Jahre alte Bild des holländischen Künstlers Honthorst zeigt die bekannte Krippenszene der Heiligen Nacht. Nach der Restaurierung wird es nun ab dem 17. November 2017 bis zum 4. Februar 2018, in einer eigenen Sonderschau mit dem Titel „Wundervoll – Honthorst Anbetung der Hirten“ wieder zu sehen sein. Gleichzeitig wird die Ausstellung einen Einblick in die umfangreiche Kunstgeschichte Honthorsts geben und spannende Forschungsergebnisse, die während der Untersuchungen des Bildes aufgeklärt wurden, zeigen.

Militär übernimmt Kontrolle in Simbabwe

Mittwoch, 15. November 2017, 11:26

Harare | In Simbabwe hat das Militär in der Nacht zu Mittwoch nach eigenen Angaben die Kontrolle über den Staat übernommen. Die Armee dementierte aber einen Putsch gegen Machthaber Robert Mugabe. Es gehe vielmehr darum, Verbrecher im Umfeld Mugabes ins Visier zu nehmen, sagte Generalmajor Sibusiso Moyo in einer Fernsehansprache.

Harry Potter und der Stein der Weisen – in Concert

Mittwoch, 15. November 2017, 10:06

Köln | Der Kinofilm mit großem Orchester am 4. Januar in Köln. J.K. Rowlings erfolgreiche Romanreihe um Harry Potter zog nicht nur weltweit eine ganze Generation in ihren Bann. Sie ließ als achtteiliger Hollywood-Blockbuster auch im Kino Millionen Herzen höher schlagen. Nun ist der erste Teil der Filmsaga Harry Potter und der Stein der Weisen – einer der größten Kinoerfolge unserer Zeit – auf Großbildleinwand und mit Orchesterbegleitung zu erleben. Die Fans können mitverfolgen, wie Harry sein erstes abenteuerliches Schuljahr an der Hogwarts-Schule für Zauberei und Hexerei meistert, wie er durch unheimliche Gänge und über bewegliche Treppen läuft oder auf einem Zauberbesen Quidditch-Turniere bestreitet. Für starke Emotionen sorgt dabei ein großes Orchester.

Uraufführung im Schauspiel: „Alles, was ich nicht erinnere“

Mittwoch, 15. November 2017, 09:59

Köln | Wer war Samuel, der mit 26 Jahren gegen einen Baum gefahren ist? Genauer: Wie oder was war der Tote? Welches Bild hat Samuel hinterlassen? Wissen will das ein Journalist und fragt nun die Hinterbliebenen. „Alles, was ich nicht erinnere“ betreibt diese Erinnerungsarbeit. Jetzt hatte das Stück nach einem Roman des Schweden Jonas Hassen Khemiri im Schauspiel seine Uraufführung.

Geschäftsreisende fürchten weiter hohe Ticketpreise bei Lufthansa

Dienstag, 14. November 2017, 17:36

Berlin | Der Geschäftsreiseverband VDR hat zurückhaltend auf die Ankündigung von Lufthansa-Chef Carsten Spohr reagiert, wonach bei zusätzlichen innerdeutschen Flügen ab Januar die Ticketpreise wieder sinken sollen: „Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, was diese Versprechen wert sind“, sagte VDR-Hauptgeschäftsführer Hans-Ingo Biehl dem „Handelsblatt“ (Mittwoch). „Wir sind da eher skeptisch und werden die Entwicklungen in Bezug auf Frequenzen, Ticket-Verfügbarkeit und Preis jedenfalls sehr genau unter die Lupe nehmen.“ Biehl forderte, die Europäische Kommission solle den Antrag der Lufthansa auf Teilübernahme der Air Berlin „im Sinne des Wettbewerbs Strecke für Strecke sehr genau prüfen – ohne jedoch das Verfahren unnötig in die Länge zu ziehen“.

Streik bei Außenredaktionen von „Rundschau“ und „Stadt-Anzeiger“

Dienstag, 14. November 2017, 17:04

Köln | Mit großem Aufwand informierten „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Express“ ihre Leserschaft über die Eröffnung des neuen gemeinsamen „Newsrooms“, selbst OB Henriette Reker feierte mit. Bei der Berichterstattung über den aktuellen Streik in den gemeinsamen Bezirksredaktionen von „Stadt-Anzeiger“ und „Rundschau“ hält man sich dagegen vornehm zurück.

NRW Gymnasien können ab Schuljahr 2019/20 zu G9 zurückkehren

Dienstag, 14. November 2017, 17:00

Düsseldorf | Die neue NRW-Landesregierung aus CDU und FDP hat heute beschlossen den Weg frei zu machen, dass Gymnasien ab dem Schuljahr 2019/20 mit den Klassen 5 und 6 zu G9 zurückkehren können. Auch G8 bleibt möglich, wenn sich Schulen in der Schulkonferenz mit einer Zweidrittelmehrheit plus eine Stimme dafür entscheiden. Anfang 2018 wird der Landtag den Gesetzentwurf beraten.

Kölner Rat 33. Sitzung – Kölner Politik diskutiert über den Ebertplatz – zwei Protestaktionen

Dienstag, 14. November 2017, 16:23

Köln | aktualisiert | LIVEBLOG BEENDET | In der letzten Woche beschloss der Rat den Haushalt für das kommenden Jahr. Heute in seiner 33. Sitzung geht es um ein ganz anderes Thema. In der aktuellen Stunde diskutiert die Kölner Politik, auf Antrag der SPD, über die Zukunft des Ebertplatzes und mögliche Lösungsansätze.

— — —

Report-K berichtete live von der Kölner Ratssitzung

— — —

Autor: Irem Barlin | Andi Goral