Köln | NACHKLICK 16. – 17. November 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Weil bezeichnet Jamaika-Sondierung als Beitrag zur Politikverdrossenheit. Sparkassen-Präsident Fahrenschon tritt nächste Woche zurück. Nach brutaler Auseinandersetzung im Kölner Hbf – Beschuldigter in Haft. Glosse: Senioren mit der Rikscha spazieren fahren. Am Dom steht ab heute der größte Weihnachtsbaum in Köln. A1 – Falschfahrer verursacht schweren Unfall. Neue Erstausstellung bei 30works – Salvador Ginard mit „Salva“. Fußgängerin von Pkw in Höhenberg erfasst und schwer verletzt. Gut gewappnet gegen Grippe – Sechs Vorbeugungsmaßnahmen und Hausmittel. Deutlich weniger Baugenehmigungen für Wohnungen. Weihnachtsmarkt am Kölner Dom – Der „Markt der Herzen“. Jamaika-Sondierung geht in die Verlängerung. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Peter Maffay weiter auf Platz eins der Album-Charts

Freitag, 17. November 2017, 16:21

Baden-Baden | Peter Maffay steht mit seinem Album „MTV Unplugged“ weiterhin an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Die US-Sängerin Taylor Swift kommt mit „Reputation“ auf den Silberplatz.

Weil bezeichnet Jamaika-Sondierung als Beitrag zur Politikverdrossenheit

Freitag, 17. November 2017, 16:19

Berlin | Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die zähen Koalitionssondierungen zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen in Berlin scharf kritisiert. „Dieses Jamaika-Gewürge ist ein aktiver Beitrag zur Politikverdrossenheit“, sagte Weil der „Welt“ (Samstagausgabe). Der SPD-Politiker gestand gleichzeitig ein, dass es schwieriger sei, ein Bündnis aus vier statt nur aus zwei Partnern zu schließen.

Sparkassen-Präsident Fahrenschon tritt nächste Woche zurück

Freitag, 17. November 2017, 16:18

Berlin | Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon, legt sein Amt zum 24. November 2017 nieder. Das teilte der Sparkassenverband am Freitag mit. Der Verband werde ab dann übergangsweise vom Ersten Vizepräsidenten Thomas Mang und den beiden Geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern Karl-Peter Schackmann-Fallis und Joachim Schmalzl geführt.

Nach brutaler Auseinandersetzung im Kölner Hbf – Beschuldigter in Haft

Freitag, 17. November 2017, 16:12

Köln | Am Donnerstagmorgen kam es zu einer brutalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Reisenden im Kölner Hbf. Ein Mann wurde dabei bis zur Bewusstlosigkeit getreten. Der Tatverdächtiger wurde kurz darauf festgenommen und heute dem Haftrichter vorgeführt. Der Verletzte sei inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Glosse: Senioren mit der Rikscha spazieren fahren

Freitag, 17. November 2017, 16:11

Köln | In Köln sollen Senioren kostenlos Fahrrad-Rischka fahren können. Einen entsprechenden Prüfauftrag an die Stadtverwaltung hat der Stadtrat einstimmig beschlossen. Die Stadt Köln soll die Rikschas aus Steuergeldern kaufen. Soziale Träger, aber auch Angehörige und Ehrenamtlichen sollen dann mit den Fahrzeugen Senioren spazieren fahren. Auf diese Weise sollen Senioren wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen statt nur zu Hause zu sitzen. Dazu eine Glosse von Frank Überall:

Am Dom steht ab heute der größte Weihnachtsbaum in Köln

Freitag, 17. November 2017, 15:16

Köln | Der Weihnachtsbaum am Dom steht. Der 28 Meter große Baum ist 70 Jahre alt, hat einen Durchmesser von 78 Zentimeter, kommt aus der Eifel und wiegt rund acht Tonnen. Nach dem Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom werden die Tiere des Kölner Zoos ihre Freude an der Rotfichte haben, so der Veranstalter. Der Baum werde dann zersägt und als Futter und Knabberspaß in die Gehege gegeben.

Festnahme – Rund 250 Spinde in Kölner Krankenhäusern aufgebrochen

Freitag, 17. November 2017, 15:02

Köln | Am gestrigen Mittwoch wurde im Kölner Stadtteil Chorweiler ein 33-jähriger Mann festgenommen. Nach Ermittlungen der Kölner Polizei stehe der Mann derzeit in dringendem Verdacht, in verschiedenen Krankenhäuser im Stadtgebiet Köln, Leverkusen und Dormagen über 250 Spinde aufgebrochen zu haben. Mitte November sollen zudem weitere Strafserien im Rhein-Kreis Neuss hinzugekommen sein.

A1 – Falschfahrer verursacht schweren Unfall

Freitag, 17. November 2017, 14:42

Köln | Am gestrigen Abend sind bei einem Verkehrsunfall auf der A1 fünf Menschen schwer verletzt worden. Das teilt die Kölner Polizei mit. Rettungskräfte kümmerten sich noch an der Unfallstelle um sie und brachten die Patienten in Krankenhäuser. Dort wurden sie zur Weiterbehandlung stationär aufgenommen. Die behandelnden Ärzte konnten bestehende Lebensgefahr für den 67-jährigen schwer Verketzten nicht ausschließen, so die Polizei Köln.

Neue Erstausstellung bei 30works – Salvador Ginard mit „Salva“

Freitag, 17. November 2017, 14:00

Köln | 30works widmet dem spanischen Künstler Salvador Ginard mit „Salva“ seine erste Soloausstellung in Deutschland. Im Zentrum von Salvador Ginards Bildwelten steht das menschliche Antlitz. Dabei fungieren die pastosen, feinfühligen Gemälde des Mallorquiners aber weniger als physiognomisch greifbare Porträtkunst, denn als gemalte Seelenzustände, die sich in kunstvollen Fragmentarisierungen, Auslassungen und Verschiebungen von Bildebenen offenbaren. Was seinen Gesichtern eine geheimnisvolle Dynamik und Fragilität verleiht.

Zoll: Mehrere Festnahmen aufgrund fehlender Aufenthaltstitel

Freitag, 17. November 2017, 13:05

Köln | In einer bundesweiten Schwerpunktprüfung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) vom 9. bis 10. November 2017 im Hotel- und Gaststättengewerbe haben 3.295 Prüfkräfte rund 14.900 Personen befragt. Das teilt die Generalzolldirektion heute mit. Neben den Befragungen der Arbeitnehmer zu ihren Arbeitsverhältnissen sollen zudem in rund 1.400 Fällen Geschäftsunterlagen eingesehen worden sein. Im Fokus der Generalzolldirektion sollen die Arbeitsverhältnisse der Beschäftigten gestanden haben, insbesondere die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes, sozialversicherungsrechtliche Meldepflichten, die Abführung von Beiträgen zur Sozialversicherung, Scheinselbständigkeit und die illegale Ausländerbeschäftigung.

„KlimaKita.NRW“-Wettbewerb – Erster Platz geht an Kölner Kita

Freitag, 17. November 2017, 12:37

Köln | Unter dem Kita-Motto „Klimadetektive suchen eine bessere Zukunft“ haben Kinder, Erzieher und Eltern verschiedene Aktionen zum Klimaschutz durchgeführt.Der erste Platz des „KlimaKita.NRW“-Wettbewerbs, an dem sich 177 Kitas aus Nordrhein-Westfalen (NRW) beteiligt haben, ging heute an die Kindertagesstätte Hohenfriedbergstraße.

Ergo wehrt sich gegen Kritik an Verkaufsplänen

Freitag, 17. November 2017, 12:02

Düsseldorf | Der Versicherer Ergo ist Bedenken entgegengetreten, dass bei dem umstrittenen, möglichen Verkauf von sechs Millionen Lebensversicherungen die Interessen der Kunden nicht gewahrt würden. „Wir sind ein international agierendes Unternehmen mit Sitz in Deutschland und müssen unsere Reputation im Blick behalten“, sagte der Vorstandschef von Ergo Deutschland, Achim Kassow, dem „Handelsblatt“ (Freitagsausgabe). „Wir haben darum ein ureigenes Interesse, dass wir – wenn es einen Eigentümerwechsel geben sollte – dies mit respektierten Partnern machen.“

Goldman-Sachs-Chef mit eigener Rendite „natürlich nicht zufrieden“

Freitag, 17. November 2017, 11:34

New York | Der Vorstandschef von Goldman Sachs, Lloyd Blankfein, hat eigene Fehler eingestanden. „Historisch, in Bezug auf unsere Rendite, sind wir natürlich nicht zufrieden“, sagte er dem „Manager Magazin“ (17. November). „Natürlich hätten wir besser performen können“, sagte Blankfein bezogen auf die Ergebnisse der vergangenen Quartale.

Fußgängerin von Pkw in Höhenberg erfasst und schwer verletzt

Freitag, 17. November 2017, 11:28

Köln | Am heutigen Morgen ist eine 56-jährige Fußgängerin in Köln-Höhenberg bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden, so die Kölner Polizei. Rettungskräfte brachten die am Kopf Verletzte in ein Krankenhaus, wo sie derzeit weiter behandelt wird.

Gut gewappnet gegen Grippe – Sechs Vorbeugungsmaßnahmen und Hausmittel

Freitag, 17. November 2017, 10:57

Köln | Mit der Sessionseröffnung im Karneval beginnt meistens auch die Erkältungszeit. Spätestens ab Januar beginnt die Grippezeit. Schnupfen, Fieber, Gelenkschmerzen und Unwohlsein greifen um sich. Gerade in Großstädten wie Köln, wo viele Menschen zum Beispiel in der U-Bahn auf engem Raum aufeinandertreffen, ist die Gefahr einer Ansteckung groß. Durch einige Faktoren wird das Risiko für eine Grippeerkrankung allerdings gesenkt.

Regina Ziegler: „Filme zu produzieren ist eine Sucht“

Freitag, 17. November 2017, 10:55

Berlin | Für die deutsche Filmproduzentin Regina Ziegler ist das Produzieren von Filmen „irgendwie eine Sucht“. Sie sei den Filmen, die die produziere, „verfallen“, sagte sie im „HR1-Talk“ (19. November). Um neue Projekte musste die Produzentin noch nie betteln: „Ich habe nie die Klinken geputzt, sondern ich mache die Tür immer auf“, sagte Ziegler.

Mehr Personen erhalten Eingliederungshilfe

Freitag, 17. November 2017, 10:53

Wiesbaden | Im Jahr 2016 haben in Deutschland knapp 895.000 Personen Eingliederungshilfe für behinderte Menschen nach dem Sozialgesetzbuch XII erhalten: Die Zahl der Empfänger stieg gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit.

Grindel: Kommerzialisierung im Fußball nicht dramatisieren

Freitag, 17. November 2017, 10:52

Frankfurt/Main | DFB-Präsident Reinhard Grindel hat davor gewarnt, das Thema Kommerzialisierung im Fußball zu sehr zu dramatisieren. „Die Fans von Bayern München machen gerade die Erfahrung, dass man in Paris oder Anderlecht 80 bis 100 Euro für eine Karte bezahlt, für die man in München 20 Euro bezahlt“, sagte Grindel der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitagsausgabe). „Dass es VIP-Bereiche in Stadien gibt, bedeutet auch, dass die günstigeren Stehplätze quersubventioniert werden und die Eintrittspreise noch relativ zivil sind“, erklärte Grindel und machte bezogen auf die Ausweitung der Anstoßzeiten in der Fußball-Bundesliga deutlich: „Was bei aller Diskussion übersehen wird, ist, dass wir in Deutschland immer noch die wenigsten Anstoßzeiten aller großen fünf europäischen Ligen haben.“

Deutlich weniger Baugenehmigungen für Wohnungen

Freitag, 17. November 2017, 10:51

Wiesbaden | Von Januar bis September 2017 sind in Deutschland 7,0 Prozent oder 19.500 weniger Baugenehmigungen von Wohnungen erteilt worden als in den ersten neun Monaten 2016. Von Januar bis September 2017 wurde der Bau von insgesamt 256.800 Wohnungen genehmigt, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Im Dreimonatsvergleich nahm die Zahl der genehmigten Wohnungen von Juli bis September 2017 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 6,5 Prozent ab. Die Zahl der Baugenehmigungen von Neubauwohnungen in Wohngebäuden insgesamt hat in den ersten neun Monaten 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,6 Prozent beziehungsweise 10.600 Wohnungen abgenommen.

Nach Sanierung – Eröffnung der Stadtteilbibliothek Chorweiler am 11. Januar 2018

Freitag, 17. November 2017, 10:49

Köln | Es stehen nur noch einige Arbeiten in der Stadtbibliothek Chorweiler an, dann ist die Sanierung abgeschlossen. Das teilt die Stadt Köln heute mit. Die Möbel müssen aufgebaut, alle Medien wieder eingeräumt und der Ausleihbetrieb auf die Selbstverbuchung umgestellt werden. Um alles ansprechend gestalten zu können, schließt die Stadtteilbibliothek von Montag, 4. Dezember 2017, bis Mittwoch, 10. Januar 2018. Letzter Ausleihtag ist Samstag, 2. Dezember 2017. Am Donnerstag, 11. Januar 2018, wird dann die Eröffnung gefeier.

Verbindliche EU-Quote für Flüchtlingsverteilung droht zu scheitern

Freitag, 17. November 2017, 10:49

Brüssel | Die verbindliche Umverteilung von Flüchtlingen innerhalb der Europäischen Union droht am Widerstand einiger Mitgliedstaaten zu scheitern. Die verpflichtende Verteilquote sei „tot“, sagte ein hochrangiger EU-Diplomat dem „Handelsblatt“ (Freitagsausgabe). „Es ist unmöglich, die dafür nötige Einstimmigkeit unter den Staats- und Regierungschefs herzustellen.“

Gastgewerbeumsatz im September um 1,1 Prozent gesunken

Freitag, 17. November 2017, 10:46

Wiesbaden | Das Gastgewerbe in Deutschland hat im September 2017 preisbereinigt (real) 1,1 Prozent weniger umgesetzt als im entsprechenden Vorjahresmonat. Der Umsatz stieg nominal (nicht preisbereinigt) um 0,9 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Die Beherbergungsunternehmen erzielten real 1,0 Prozent niedrigere und nominal 0,8 Prozent höhere Umsätze als im September des Vorjahres.

Weihnachtsmarkt am Kölner Dom – Der „Markt der Herzen“

Freitag, 17. November 2017, 10:16

Unter einem leuchtenden Sternenzelt und vor der prachtvollen Kulisse des Kölner Doms gelegen – das ist der „Weihnachtsmarkt am Kölner Dom“, auch bekannt als „Markt der Herzen.“ Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom ist vom 27. November bis 23. Dezember 2017 täglich geöffnet.

Jamaika-Sondierung geht in die Verlängerung

Freitag, 17. November 2017, 10:03

Berlin | aktualisiert | Eigentlich wollten sich CDU, CSU, FDP und Grüne in der Nacht auf Freitag über die Aufnahme von Koalitionsgesprächen einigen – am frühen Morgen wurde die Sondierung doch noch einmal verlängert. Und das vermutlich um mehrere Tage. Ab 12 Uhr solle am Freitagmittag zunächst weiterverhandelt werden, wurde um kurz nach 4 Uhr mitgeteilt.

Alternative Weihnachtsmärkte und Basare in Köln: Holy Shit Shopping oder nach Ehrenfeld

Freitag, 17. November 2017, 10:01

Köln | In Köln gibt es nicht nur die Weihnachtsmarktklassiker in der Kölner Innenstadt oder in dem ein oder anderen Veedel, sondern eine zunehmende Anzahl alternativer Weihnachtsmärkte oder Basare, auf denen es mehr als Glühwein und Spekulatius gibt. Report-K stellt ihnen einige alternative Weihnachstmärkte 2017 vor.

Bundesregierung lehnt höheren EU-Haushalt ab

Donnerstag, 16. November 2017, 20:25

Berlin/Brüssel | Die Bundesregierung lehnt eine Erhöhung des EU-Haushalts ab. „Im Moment erhalten wir jedes Jahr Milliardenbeträge aus dem EU-Haushalt zurück, weil die Mittel dort nicht abfließen. Da bringt es uns nicht weiter, immer nur über die Einnahmeseite zu reden“, sagte Finanz-Staatssekretär Jens Spahn (CDU), der am Freitag für die Bundesregierung in Brüssel den EU-Haushalt 2018 verhandelt.

Stadtbezirk Kalk vergibt bezirksorientierte Mittel

Donnerstag, 16. November 2017, 17:38

Köln | Vereine und Gruppierungen, die für bezirksorientierte Maßnahmen einen finanziellen Zuschuss aus Mitteln der Bezirksvertretung Kalk für das Jahr 2018 erhalten möchten, müssen ihre Anträge bis spätestens zum 15. Februar 2018 einreichen. Die beantragten Projekte sollten möglichst für einen längeren Zeitraum und nicht nur für einen Tag angelegt sein und eine große Zielgruppe erreichen. Als Schwerpunkt für dieses Jahr hat die Bezirksvertretung das Thema „Seniorenaktivitäten“ ausgewählt. Für alle Projekte gilt, dass grundsätzlich keine Vollfinanzierung erfolgt. Antragsformulare mit den Förderrichtlinien für die Beantragung der bezirksorientierten Mittel und weiteren Informationen sind im Bürgeramt Kalk, Telefon (0221) 221-98313, sowie bei der Bezirksvertretung Kalk, Telefon 221-98301, erhältlich.

Art Cologne: Preis für Kunstkritiker

Donnerstag, 16. November 2017, 17:29

Köln | Die deutschen Kunstvereine suchen erneut den besten Kunstkritiker des Landes. Mit ihrem alljährlich auf der Art Cologne verliehenen „ADKV-ART COLOGNE-Preis für Kunstkritik“ wollen die Kunstvereine „den bedeutenden Anteil der Kritik an der Vermittlung anspruchsvoller Kunst“ hervorheben. „Gerade die Kunstvereine mit ihrem Schwerpunkt in der Produktion zeitgenössischer Kunst sind auf eine Kulturjournalismus angewiesen, der eigenständige Qualitätskriterien und innovative Textformen entwickelt und beschreibt.“

Woidke besorgt über Antisemitismus in Polen

Donnerstag, 16. November 2017, 17:10

Potsdam | Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) blickt mit Sorge auf die aktuelle Entwicklung in Polen. Nationalistische und antisemitische Parolen, wie sie beim „Marsch der Unabhängigkeit“ am 11. November in Warschau zu sehen waren, machten ihm „große Sorgen“, sagte Woidke der „taz“ (Donnerstagsausgabe). Woidke ist Polen-Beauftragter der Bundesregierung.

Verkehrsunfall Zoobrücke – Rechte Spur stadtauswärts gesperrt

Donnerstag, 16. November 2017, 17:10

Köln | Am heutigen Nachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Zoobrücke. Dabei sollen mehrere Menschen leicht verletzt worden sein. Ein internistischer Notfall, so eine Sprecherin der Kölner Polizei, ist die Ursache für den Unfall. Das Auto schob drei weitere Fahrzeuge gegeneinander. Stadtauswärts ist die rechte Spur zur Zeit gesperrt. Wie lange die Sperrung noch dauert, konnte die Polizei noch nicht sagen. Es ist mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechen.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral