Köln | NACHKLICK 19. – 20. Juli 2017, 15-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 26 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Linie 13 fährt nach der Überschwemmung wieder normalen Linienweg – jedoch ist das Ein- und Aussteigen an der Station Geldernstr/Parkgürtel nicht möglich. Liveblog report-K vom gestrigen Unwetter und Gewitter. Bundestagswahl 2017 – Dr. Rolf Mützenich Direktkandidat der SPD, Köln III. Nach Unfall an einem Bahnübergang ist der Zugverkehr zwischen Engelskirchen und Ründeroth eingeschränkt. Baustellenmanagement – Maßnahmen gegen Staus in NRW. Erste Bilanz der Feuerwehr Köln nach Unwetter. Fußgängertreppe Severinsbrücke wird doch nicht gesperrt. G20-Gipfel: Türkei warnte BKA vor Mordanschlag auf Erdogan. Merkel gratuliert irakischem Ministerpräsidenten. Unternehmen schlagen wegen geplanter Russland-Sanktionen Alarm. In China steht ein Mann vor Gericht, der 19 Menschen umgebracht haben soll. „Stadtradeln 2017“: Düsseldorf wieder besser als Köln. FC Viktoria Köln vor dem ersten Spieltag.

Linie 13 fährt wieder normalen Linienweg – kein Halt an Geldernstr/Parkgürtel

20. Juli 2017, 16:50

Köln | Gestern Mittag stand die KVB Haltestelle „Geldernstr./Parkgürtel“ noch unter Wasser. Heute kann die Linie 13 wieder ihren normalen Linienweg fahren. Mit einer Ausnahme: Die Haltestelle Geldernstr./Parkgürtel wird zwar angefahren, jedoch ist das Ein- und Aussteigen an der Station nicht möglich.

Bundestagswahl 2017 – Dr. Rolf Mützenich Direktkandidat der SPD, Köln III

20. Juli 2017, 16:19

Köln | Die Kölner SPD schickt vier Direktkandidat ins Rennen um die Bundestagswahl 2017. Report-K spricht mit Dr. Rolf Mützenich, Direktkandidat der Bundestagsfraktion SPD im Wahlkreis Köln III – also die Stadtbezirke Ehrenfeld, Nippes und Chorweiler. Seit 14 Jahren ist Dr. Mützenich Bundestagsabgeordneter. Seine politischen Schwerpunkte sind Themen der Abrüstung und Friedenssicherung. Im Bundestag war der 57-Jährige von Januar 2006 bis September 2009 Leiter des Gesprächskreises „Naher und Mittlerer Osten“. Von November 2009 bis Dezember 2013 war Dr. Mützenich außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Seit Dezember 2013 ist er zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Außenpolitik, Verteidigungspolitik und Menschenrechte gewählt worden. Im Interview spricht Dr. Mützenich über seine politischen Zielen für Köln im Bundestag.

Unfall Bahnübergang – Zugverkehr zwischen Engelskirchen und Ründeroth eingeschränkt

20. Juli 2017, 15:46

Köln | Ein Unfall an einem Bahnübergang zwischen Engelskirchen und Ründeroth schränkt den Zugverkehr ein. Dort sei es nach Angaben der Deutschen Bahn zu einem Unfall zwischen einer Regionalbahn und einem Lkw gekommen. Zwischen Engelskirchen und Ründeroth ist die Strecke derzeit gesperrt. Die Züge aus Richtung Köln Hbf enden vorzeitig in Engelskirchen. Aus Richtung Meinerzhagen enden die Züge vorzeitig in Ründeroth. Betriebsbedingt können bei Zügen aus Köln auch Wendungen in Overath, bei Zügen aus Meinerzhagen können Wendungen in Dieringhausen stattfinden.

Baustellenmanagement – Maßnahmen gegen Staus in NRW

20. Juli 2017, 14:59

Köln | Nordrhein-Westfalen (NRW) ist Stau-Land Nummer eins. Zudem verzeichnet NRW nicht nur die höchste Anzahl von Pkws – mit elf Millionen – sondern auch Lkws – knapp eine halbe Million. Das teilt die Bezirksregierung am heutigen Donnerstagvormittag mit. Zudem hat sich die Zahl der Staus in den letzten fünf Jahren um 60 Prozent erhöht. „Wenn wir das ändern wollen, dann müssen wir auch etwas dafür tun“, betont Regierungspräsidentin Gisela Walsken. Walsken spricht im Interview mit report-K über zukünftige Maßnahmen zur Entschärfung der Stausituationen im Regierungsbezirk Köln.

Erste Bilanz der Feuerwehr Köln nach Unwetter

20. Juli 2017, 13:02

Köln | Das gestrige Unwetter forderte die Feuerwehr und die Polizei. Mehrere Straßen waren von dem starken Regenfall überflutet. Die Feuerwehr musste fast alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr nach alarmieren. Nach rund 18 Stunden, meldet die Kölner Feuerwehr insgesamt seit 16 Uhr am gestrigen Nachmittag über 900 unwetterbedingte Einsätze. Neben den unwetterbedingten Einsätzen mussten zudem Einsätze aus dem Tagesgeschäft bedient werden. Die aktuelle Wetterlage ist stabil, es liegen keine Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor. Vereinzelt sollen weitere Schauer auftreten und zum Abend hin werde es aber allmählich trocken.

Fußgängertreppe Severinsbrücke wird doch nicht gesperrt

20. Juli 2017, 12:27

Köln | Anders als geplant, wird die Fußgängertreppe an der Severinsbrücke doch nicht ab dem 24. Juli gesperrt. Das teilt der Häfen und Güterverkehr Köln heute mit. Die Treppe bleibt offen. Die Sanierung der Fußgängertreppe an der Severinsbrücke werde auf August 2017 verschoben.

KVB-Haltestelle „Geldernstr./Parkgürtel“ vorerst geschlossen

19. Juli 2017, 22:48

Köln | Die Bilder sind dramatisch. Eine KVB-Bahn steht vor einem riesigen See und von der Straße ergießen sich Sturzbäche in die Haltestelle „Geldernstr./Parkgürtel“ der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB). In der Haltestelle steht das Wasser auf Höhe der Bahnsteigkanten, als wäre man in einem Schwimmbad. Die KVB geht davon aus, dass das Leerpumpen der Haltestelle noch vier bis fünf Stunden andauert. Morgen wird die Stadtbahnlinie 13 in diesem Teilabschnitt nicht fahren, die KVB wird einen Busersatzverkehr einrichten.

G20-Gipfel: Türkei warnte BKA vor Mordanschlag auf Erdogan

19. Juli 2017, 22:31

Hamburg | Türkische Sicherheitsbehörden haben das Bundeskriminalamt (BKA) im Vorfeld des G20-Gipfels in Hamburg vor einem angeblich geplanten Mordanschlag auf Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan gewarnt. Das schreibt die „Welt“ in ihrer Donnerstagausgabe unter Berufung auf Sicherheitskreise. Die Attentäter seien vermutlich als deutsche Polizisten getarnt, hieß es demnach in einem Warnschreiben.

Lottozahlen vom Mittwoch (19.07.2017)

19. Juli 2017, 22:29

Saarbrücken | In der Mittwochs-Ausspielung von „6 aus 49“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 17, 19, 21, 27, 36, 41, die Superzahl ist die 1. Der Gewinnzahlenblock im „Spiel77“ lautet 0177997. Im Spiel „Super 6“ wurde der Zahlenblock 422100 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Merkel gratuliert irakischem Ministerpräsidenten

19. Juli 2017, 22:23

Berlin | Bundeskanzlerin Angela Merkel dem Ministerpräsidenten des Irak, Haidar al-Abadi, zur Befreiung der Stadt Mossul durch die irakischen Streitkräfte gratuliert. Dies sei „ein großer Schritt im Kampf gegen die Terrormiliz IS“, sagte Merkel nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Seibert in einem Telefonat am Mittwoch. Sie sprach zudem „ihre Anerkennung und ihr persönliches Beileid für die Opfer in diesem Kampf“ aus.

Unternehmen schlagen wegen geplanter Russland-Sanktionen Alarm

19. Juli 2017, 22:21

Zug | Energieunternehmen schlagen Alarm wegen möglicher Folgen der von den USA geplanten Russland-Sanktionen für die Öl- und Gasversorgung. „Sollten die Sanktionen tatsächlich so kommen, hätte das eklatante Auswirkungen auf die gesamte Öl- und Gasversorgung. Erfasst sind nach bisherigem Stand alle Pipelines, die Öl oder Gas aus Russland exportieren. Die Folgen reichen also von China bis Westeuropa“, sagte Matthias Warnig, Chef der Pipelineentwicklungsgesellschaft Nord Stream 2, dem „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe). „Es ist im Interesse Europas, die Versorgungssicherheit eigenständig zu gewährleisten“, sagte Rainer Seele, Chef des österreichischen Energiekonzerns OMV, dem „Handelsblatt“. Statt die Lieferungen aus Russland zu gefährden, muss nach Überzeugung Seeles sogar mehr Gas aus Russland nach Europa kommen.

Chinese tötet 19 Menschen

19. Juli 2017, 22:20

Kunming | In China steht ein Mann vor Gericht, der 19 Menschen umgebracht haben soll: seine Eltern und 17 Nachbarn. Das berichtete die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch. Der örtlichen Polizei zufolge hatte der Mann zunächst seinen Vater um Geld gebeten, was dieser ablehnte.

Wieder Abschiebeflug nach Afghanistan abgesagt

19. Juli 2017, 22:16

Berlin | Das Bundesinnenministerium (BMI) hat einen für kommende Woche geplanten Abschiebeflug nach Afghanistan abgesagt. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe in ihren Donnerstagausgaben. Ein entsprechendes Schreiben ging demnach an alle Landesministerien.

„Stadtradeln 2017“: Düsseldorf wieder besser als Köln

19. Juli 2017, 18:05

Köln | 646.700 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und dabei 92.000 Kilogramm klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart: Das ist die Kölner Bilanz des bundesweiten Klima-Wettbewerbs „Stadtradeln“. Daran nahmen vom 17. Juni bis 7. Juli 2.911 Radfahrerinnen und Radfahrer in 189 Teams teil. Trotz einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr: Düsseldorf war wieder besser.

Lockere Stimmung beim FC Viktoria Köln vor dem ersten Spieltag

19. Juli 2017, 17:07

Köln | Bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad auf dem Fußballplatz, kam heute die Mannschaft des FC Viktoria Köln zum gemeinsamen Fototermin am Nachmittag im Sportpark Höhenberg zusammen. Die Spieler sind ausgelassen. Es herrscht eine lockere Stimmung eineinhalb Wochen vor dem ersten Spieltag gegen den SC Verl. Im Interview mit report-K spricht Cheftrainer Marco Antwerpen über die vergangenen Saison und auch über seine Erwartungen für die Saison 2017/18.

Volvo-Chef zollt Tesla Respekt

19. Juli 2017, 15:41

Göteborg | Volvo-Chef Hakan Samuelsson hat die Leistungen von Tesla-Gründer Elon Musk im Elektroauto-Wettbewerb gewürdigt. Musk habe klare Ziele und sei leidenschaftlich, sagte Samuelsson der Wochenzeitung „Die Zeit“. Mit Tesla habe er Impulse in die Branche gebracht.

Türkischer Botschafter ins Auswärtige Amt zitiert

19. Juli 2017, 15:35

Berlin | Nach der Verhaftung eines deutschen Menschenrechtsaktivisten in der Türkei hat das Auswärtige Amt den türkischen Botschafter in Berlin einbestellt.

Weniger Erdbeeren – aber mehr Spargel im Jahr 2017

19. Juli 2017, 15:33

Wiesbaden | Im Jahr 2017 werden in Deutschland voraussichtlich weniger Erdbeeren geerntet als im Vorjahr, aber es gibt mehr Spargel. So werde die Erntemenge von Erdbeeren laut erster Schätzung um 18 Prozent sinken, die von Spargel um sechs Prozent steigen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Der Anbau von Erdbeeren habe 2017 wie bereits im Vorjahr unter den Witterungsbedingungen gelitten.

Unwetter und Gewitter über Köln: Feuerwehr meldet 550 Einsätze – U-Bahn Geldernstraße überflutet

19. Juli 2017, 15:30

Köln | LIVEBLOG | Über Köln donnert es und im Westen sind die ersten Böen zu spüren und die ersten Regenschauer niedergegangen. Die Sturmböen können eine Stärke zwischen 100-115 km/h erreichen. Das Unwetter fordert auch Feuerwehr und Polizei. Mehrere Straßen sind derzeit von dem starken Regenfall überflutet. Die Feuerwehr hat bereits Einheiten der freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert. Auch in den Kölner Hbf sei mittlerweile das Wasser eingedrungen. Zudem kommt zu erheblichen Störungen und Zugausfällen im Großraum Düsseldorf. Die Polizei Köln meldet zudem Bäume und Äste auf den Straßen. Fast allen Kölner Autobahnen seien betroffen und auch der Flugahafen Köln/Bonn. Die U-Bahnhaltestelle Geldernstraße/Parkgürtel ist überflutet, die Linie 13 unterbrochen. Aktuell hat sich die Wetterlage beruhigt.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral