Köln | NACHKLICK 20. Juni 0-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 17 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Die Rocky Horror Show kehrt nach drei Jahren Pause wieder zurück, denn das Enfant terrible des Musicals geht ab dem 8. Oktober auf große Europatournee. Kölner Genossenschaften: 500 neue Wohnungen möglich. Hohe Ozonwerte in NRW und Köln. Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Mai 2017 um 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Der Lyriker Jan Wagner erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Bernard Kyere wechselt zu Fortuna Köln. 100 Veranstaltungen bei Sommer Köln 2017. Das NRW-Justizministerium warnt Beamte vor „Reichsbürgern“. 1. Kölner Oktoberfest vom 15. bis 30. September in Köln. Faszination Mensch – eine interaktive Ausstellung im City-Center Chorweier. 

Rocky Horror Show startet Europatournee in Köln – Sky du Mont zum dritten Mal Erzähler

20. Juni 2017, 16:51

Köln | Die Rocky Horror Show kehrt nach drei Jahren Pause wieder zurück, denn das Enfant terrible des Musicals geht ab dem 8. Oktober auf große Europatournee. Wieder mit dabei ist auch Sky du Mont. Der international bekannte Schauspieler wird nun also zum dritten Mal als Erzähler in dem schrägen Kult-Musical „Richard O’Briens Rocky Horror Show“ im Musical Dome Köln zu sehen und zu erleben sein. Im Interview mit report-K plaudert Sky du Mont über die kommende Tournee und über seine bisherigen Erfahrungen als Erzähler bei der Rocky Horror Show.

Kölner Genossenschaften: 500 neue Wohnungen möglich

20. Juni 2017, 15:30

Köln | Köln braucht dringend Wohnungen. Über 500 könnten neu gebaut werden, werden die Ergebnisse des Wettbewerbs „Zukunft Wohnen“ umgesetzt. Ausgeschrieben hatten ihn Kölner Wohnungsgenossenschaften. Jetzt wurden die Sieger-Entwürfe im Rahmen der „Montagsgespräche“ des Bundes Deutscher Architekten (BDA) im Domforum vorgestellt.

Jugendliche sollen mehr Partizipationsmöglichkeiten in Köln erhalten

20. Juni 2017, 14:51

Köln | Ein breites Bündnis von SPD, CDU, Grüne, FDP und Linke bringen einen gemeinsamen Antrag in die politische Beratung des Stadtrates ein. Heute wird der Antrag im Jugendhilfeausschuss beraten und im Juli in der Ratssitzung. Ein Jugendbüro soll geschaffen und Mittel im Wert von rund 250.000 Euro bereit gestellt werden, damit Jugendliche mehr Partizipationsmöglichkeiten in Köln erhalten. Vorbild, so Kirsten Jahn und Svenja Rabenstein, Grüne sowie Niels Schlieben, CDU heute auf einer Pressekonferenz.

Hohe Ozonwerte in NRW und Köln

20. Juni 2017, 14:24

Köln | Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) meldet das Überschreiten der Informationsschwelle bei den Ozonwerten von 180 µg/m3. Die ersten Orte sind Aachen und Leverkusen. Aber auch an den Kölner Messstellen sind die Werte sehr hoch. Um 12 Uhr lag der Wert in Köln-Chorweiler bei 177 µg/m3 und in Köln-Rodenkirchen bei 160 µg/m3. Also in beiden Fällen knapp davor.

Deutsche Höhenretter messen sich – Köln auf Rang 10

20. Juni 2017, 14:06

Köln | Die Kölner Höhenretter der Berufsfeuerwehr Köln nahmen an der Deutschen Meisterschaft der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren in Erfurt teil und wurden 10.

Schwesig stellt Familien mit Kindern Entlastungen in Aussicht

20. Juni 2017, 13:52

Berlin | In der Debatte um das SPD-Steuerkonzept hat die stellvertretende Parteivorsitzende Manuela Schwesig vor allem Familien mit Kindern massive Entlastungen in Aussicht gestellt. Allein durch die von der SPD geplante Abschaffung der Kita-Gebühren hätten Familien in vielen Teilen Deutschlands deutlich mehr Geld im Portemonnaie, sagte Schwesig den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Sie rechnete vor, dass etwa eine alleinerziehende Mutter aus Dresden, die in Teilzeit im Einzelhandel monatlich 1.700 Euro brutto verdiene, um jährlich rund 1.550 Euro bei den Kitagebühren für ihren zweijährigen Sohn entlastet werde.

Union laut FDP-Chef Lindner zu siegessicher

20. Juni 2017, 13:48

Berlin | Nach der Vorlage des SPD-Steuerkonzeptes hat FDP-Chef Christian Lindner die Union aufgefordert, ebenfalls programmatisch konkreter zu werden: „Die SPD setzt die CDU unter Zugzwang. Vor lauter Siegesgewissheit sagt die Union bislang nicht, was sie bei Rente und Steuern konkret will“, sagte Lindner der „Saarbrücker Zeitung“ (Mittwoch). Mit Blick auf die Steuerpläne der Sozialdemokraten betonte Lindner, „bei der Abschaffung des Solidaritätszuschlags ist die SPD ambitionierter und näher an der FDP als die CDU“.

Erzeugerpreise im Mai um 2,8 Prozent gestiegen

20. Juni 2017, 13:02

Wiesbaden | Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Mai 2017 um 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Gegenüber dem Vormonat April stiegen die Erzeugerpreise um 0,2 Prozent, nachdem es im April 2017 ein Plus von 0,4 Prozent gegeben hatte, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Die Preisentwicklung bei Vorleistungsgütern, die einen Anteil von gut 31 Prozent am Gesamtindex haben, wirkte sich im Mai 2017 am stärksten auf die Entwicklung des Gesamtindex aus.

Verbraucherschutzminister Maas kritisiert Volkswagen

20. Juni 2017, 12:57

Berlin | In der Abgasaffäre hat Bundesverbraucherschutzminister Heiko Maas (SPD) den Volkswagen-Konzern aufgefordert, seinen deutschen Kunden stärker entgegenzukommen. „Es wäre ein wichtiges Signal, auch um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen, wenn VW die Frist für die Rechte auf Gewährleistungen von Verbrauchern noch einmal verlängert“, sagte Maas dem „Handelsblatt“. Dies sei für die Verbraucher insbesondere wichtig, wenn die Rückrufaktion nicht bis zum Jahresende abgeschlossen werden könne oder noch nicht abschließend geklärt sei, ob neben den Nachbesserungsansprüchen weitere Ansprüche der Kunden bestehen.

Deutsche Industrie will Euro-Finanzminister und Eurozonen-Haushalt

20. Juni 2017, 12:46

Berlin | Der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI), Dieter Kempf, hat für umfangreiche Reformen in der Europäischen Union geworben: Dafür sollten Änderungen der europäischen Verträge kein Tabu sein, sagte Kempf am Dienstag in Berlin. „Europa braucht mehr Disziplin bei Reformen und in der Haushaltspolitik sowie stärkere europäische Institutionen. Dazu zählen ein eigener Haushalt für die Eurozone und ein Euro-Finanzminister.“

Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

20. Juni 2017, 11:59

Darmstadt | Der Lyriker Jan Wagner erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Der Preis soll am 28. Oktober 2017 in Darmstadt verliehen werden, teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag mit. „Jan Wagners Gedichte verbinden spielerische Sprachfreude und meisterhafte Formbeherrschung, musikalische Sinnlichkeit und intellektuelle Prägnanz“, so die Jury zur Begründung.

IHK-Beratung zum Thema Praktikum am 22. Juni

20. Juni 2017, 11:55

Köln | Jugendliche und oder deren Eltern haben am 22. Juni, von 13 bis 15 Uhr, die Möglichkeit, mit den Ausbildungsstellenvermittlern der Indurstrie- und Handelskammer Köln (IHK) über das Thema „Praktikum“ zu sprechen. Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Projekt „Starthelfende Ausbildungsmanagement“ möglich, das mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert werde. Interessierte erreichen die Ausbildungsstellenvermittlern der IHK unter der Rufnummer +49 221 1640-840.

Bernard Kyere wechselt zu Fortuna Köln

20. Juni 2017, 11:25

Köln | Die Fortuna hat mit Bernard Kyere einen weiteren Neuzugang im Kader. Der 21-Jährige kommt von der U23 des 1. FC Kaiserslautern und verstärkt die Abwehr.

100 Veranstaltungen bei „Sommer Köln 2017“

20. Juni 2017, 10:59

Köln | Gestartet war es vor 25 Jahren, um den Daheimgebliebenen auch in den Sommerfreien Kultur bieten zu können. Und zwar umsonst uns draußen. Begonnen hatte „Sommer Köln“ mit 30 Veranstaltungen unter freiem Himmel. Heute sind es gut 100 – und das nicht nur in den Ferien, sondern den ganzen Kalendersommer hindurch.

NRW-Justizministerium warnt Beamte vor „Reichsbürgern“

20. Juni 2017, 10:58

Düsseldorf | Das nordrhein-westfälische Justizministerium warnt in einem behördeninternen Leitfaden davor, dass „Reichsbürger“ mit versteckten Minikameras Videoaufnahmen von Richtern und anderen Beamten machen und mit verächtlichen Kommentaren ins Internet stellen. Das bestätigte Ministeriumssprecher Marcus Strunk dem „Westfalen-Blatt“ (Dienstagsausgabe). Konkret wird auf versteckte Minikameras in Brillen, Schlüsselanhängern, Kugelschreibern und Aktenordnern hingewiesen.

1. Kölner Oktoberfest vom 15. bis 30.09.2017 in Köln am Südstadion

20. Juni 2017, 10:41

Köln | 13 Jahre Oktoberfest Gaudi in Köln. In dem Festzelt im Kölner Süden wird auf über 3.000 Quadratmeter geschunkelt, gesungen und gefeiert. O‘Zapft is heißt es im September. Die Idee zum 1. Kölner Oktoberfest entstand beim Besuch des Münchner Oktoberfest im Jahre 2004. Ein großes Festzelt, Weißwurst, Kölsch aus Krügen, Blasmusik, Lederhosen und Dirndl. Eben all das, was das Herz eines echten Bayern schneller schlagen lässt, sollte auch die Kölner begeistern. Und die Kölner als feierfreudiges Volk bekannt, kamen gerne. Die Resonanz und das Interesse waren so groß, dass die Initiatoren 2017 nun bereits zum dreizehnten Mal in Folge das kölsch bayrische Fest zelebrieren.

Faszination Mensch – eine interaktive Ausstellung im City-Center Köln-Chorweiler vom 22.06.-08.07.2017

20. Juni 2017, 10:16

Köln | Mit dem U-Boot durch den Körper. Wussten Sie, dass…

…wenn unser Auge eine Digitalkamera wäre, es 576 Megapixel hätte.

…alle unsere Gefäße aneinandergereiht 100.000 km lang sind und somit die Erde 2.5x

umrunden könnten.

…man mit der Menge an Speichel die wir im Leben produzieren zwei Swimmingpools

füllen könnten. Mehr solcher interessanten Fakten liefert die spektakuläre Mitmach-Aktion des City Center Chorweiler „Faszination Mensch“ vom 22. Juni – 8. Juli 2017.

Extremismusforscher warnt vor neuer Militanz der linksradikalen Szene

20. Juni 2017, 08:01

Berlin | Nach Brandanschlägen auf Bahnanlagen warnt der Extremismusforscher Klaus Schroeder von der FU Berlin vor einer neuen Militanz der linksradikalen Szene. Seit dem G8-Gipfel in Heiligendamm im Jahr 2007 habe sich die Szene neu formiert und europaweit vernetzt: „Bei den Aufrufen zu Gewalt im Internet stellen wir eine neue Dimension fest“, sagte Schroeder der „Heilbronner Stimme“ (Dienstagsausgabe). An der Echtheit des Bekennerschreibens aus der linken Szene hat Schroeder „keinen Zweifel“.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral |