Köln | NACHKLICK 20. -21. Juni 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Am 24. Juni beginnt der diesjährige Cologne Pride unter dem Motto „Nie wieder“. Nach Brandanschlägen auf Bahnanlagen sucht die Kripo Köln Zeugen. Studieninfotag der Rheinischen Fachhochschule Köln am 24. Juni. Mehrere Minister in Frankreich geben ihren Posten ab. Der BVB-Spieler Matthias Ginter hat nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund im April 2017 nicht sofort wieder den Spielbetrieb aufnehmen wollen. Ab sofort ist der Flughafen Köln/Bonn mit einer weiteren, sonnigen Region in der Türkei verbunden. Fortuna Köln vermeldet den siebten Neuzugang. Lebensmitteltransporter schätzt Brückenunterführung in Deutsch falsch ein. Ab sofort sind dort die aktuellen Ergebnisse der elf Radzählstellen abrufbar. Der Hauptbahnhof und der zentrale Grande-Place in Brüssel sind am Dienstagabend evakuiert worden. Trauerakt für früheren Bundeskanzler Helmut Kohl am 1. Juli. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Studieninfotag an der Rheinischen Fachhochschule Köln

21. Juni 2017, 16:27

Köln | Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) lädt Studieninteressierte ein zum Studieninformationstag am Samstag, 24. Juni. In der Zeit von 11 bis 13 Uhr öffnet die RFH ihre Türen im Hauptgebäude (Schaevenstraße 1a-b, 50676 Köln).

Nach Brandanschläge auf Bahnanlagen sucht Kripo Köln Zeugen

21. Juni 2017, 16:17

Köln | Bundesweit haben bislang Unbekannte am Montagmorgen zahlreiche Brandanschläge auf Kabelschächte der Deutsche Bahn verübt. Im Zuständigkeitsbereich der Polizei Köln sollen die mutmaßlichen Täter an Gleisen im Kölner Ortsteil Dünnwald sowie in Kerpen-Horrem (Rhein-Erft-Kreis) Strom-, Signal- und Steuerungskabel zerstört haben.

Cologne Pride Motto 2017: „Nie wieder!“

21. Juni 2017, 15:14

Köln | Am 24. Juni beginnt der diesjährige Cologne Pride unter dem Motto „Nie wieder“. Zahlreiche Veranstaltungen aus den Bereichen Politik, Kultur und Aufklärung umrahmen den Höhepunkt am CSD-Wochenende. Das CSD-Wochenende, mit dem alljährlichen großen Demonstrationsparade am Sonntag, findet in diesem Jahr vom 7. bis zum 9. Juli statt. Viele Musik und viel Politik. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr Bundesjustizminister Heiko Maas.

Ex-„Bild“-Chefredakteur liest „Bild“ nicht mehr

21. Juni 2017, 13:46

Berlin | Der ehemalige Chefredakteur der „Bild“-Zeitung, Günter Prinz, liest das Blatt nicht mehr. Die „Bild“-Zeitung „ist langweilig“, sagte Prinz der „Zeit“. Prinz war von 1971 an zehn Jahre lang Chefredakteur der „Bild“.

Frankreich: Mehrere Minister geben Posten auf

21. Juni 2017, 13:26

Paris | Nachdem am Dienstag bereits die französische Verteidigungsministerin Sylvie Goulard ihren Posten aufgegeben hat, haben am Mittwoch weitere Minister angekündigt, nicht mehr am neuen Kabinett beteiligt zu sein. Neben Justizminister François Bayrou verzichtete auch Europaministerin Marielle de Sarnez auf eine Regierungsbeteiligung, wie mehrere französische Medien berichten. Goulard, Bayrou und de Sarnez sind Vertreter der Partei „Mouvement démocrate“ (MoDem), die derzeit durch eine Scheinbeschäftigungsaffäre belastet wird.

BVB-Anschlag: Fußballer Ginter wollte nicht sofort wieder spielen

21. Juni 2017, 13:23

Dortmund | Der BVB-Spieler Matthias Ginter hat nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund im April 2017 nicht sofort wieder den Spielbetrieb aufnehmen wollen. Ihm sei „ziemlich schnell klar“ gewesen, „dass wir nicht sofort wieder Fußball spielen können“, sagte Ginter dem „Zeitmagazin“. Dennoch habe man „Glück im Unglück“ gehabt.

Wim Wenders hatte Vorurteile gegenüber der Kunstform Oper

21. Juni 2017, 13:20

Berlin | Der Filmregisseur Wim Wenders hat anfängliche Vorurteile gegenüber der Kunstform Oper gehabt: „Oft habe ich in der Oper bald das Interesse verloren, visuell zumindest, und gedacht, wenn ich die Augen zumache, gefällt es mir besser“, sagte Wenders anlässlich seiner Inszenierung an der Berliner Staatsoper der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Sunexpress – Neue Destination in der Türkei ab Flughafen Köln/Bonn

21. Juni 2017, 13:18

Köln | Ab sofort ist der Flughafen Köln/Bonn mit einer weiteren, sonnigen Region in der Türkei verbunden. Einmal wöchentlich fliegt die Fluggesellschaft Sunexpress seit dieser Woche den Flughafen Ordu-Giresun an der Schwarzmeer-Küste an.

Mittsommer – Nachtfahrt mit Cocktails bei der Kölner Seilbahn

21. Juni 2017, 13:04

Köln | Am Samstag, 24. Juni, fährt die Kölner Seilbahn, anlässlich des Mittsommers, bis 1 Uhr nachts. Letzter Einstieg in die Gondeln ist um 0:45 Uhr. Jeder Fahrgast, der an diesem Tag zwischen 18 Uhr und 1 Uhr mit der Seilbahn fährt, erhält kostenlos zur Fahrt einen alkoholfreien Sommer-Cocktail. Für die Zubereitung der Sommer-Cocktails habe die Kölner Seilbahn einen Profi-Barkeeper engagiert.

Fortuna Köln – Farrona Pulido wechselt von Magdeburg

21. Juni 2017, 12:49

Köln | Die Fortuna kann den siebten Neuzugang vermelden: Vom 1. FC Magdeburg wechselt Manuel Farrona Pulido in die Kölner Südstadt.

Lebensmitteltransporter schätzt Brückenunterführung in Deutz falsch ein

21. Juni 2017, 12:41

Köln | In der Nacht zu Mittwoch, 21. Juni, blieb ein Lebensmitteltransporter mit dem Aufbau an der Brücke an der Lanxess-Arena in Köln-Deutz hängen und riss auf einer Länge von 14 Metern auf. Die Aufräumarbeiten durch Spezialfahrzeuge dauerten bis in die Morgenstunden, teilt die Kölner Polizei mit.

Radfahren in Köln – jetzt noch mehr Infos im Internet

21. Juni 2017, 09:53

Köln | Der Fortschritt ist eine Schnecke. Das gilt auch für den Umbau Kölns zu einer fahrradfreundlichen Stadt. Ungeduld und Unzufriedenheit der Radfahrer lassen sich am besten durch Transparenz mildern. Das weiß auch die Stadtverwaltung – und hat jetzt das Informationsangebot im Internet erweitert: Ab sofort sind dort die aktuellen Ergebnisse der elf Zählstellen abrufbar.

Bundesrechnungshof rügt Bundesregierung für schlampigen Autobahnbau

21. Juni 2017, 08:40

Bonn | Der Bundesrechnungshof wirft der Bundesregierung einen zu laxen Umgang bei ÖPP-Projekten im Straßenbau vor. Die Rechnungsprüfer fordern daher vom Bundesverkehrsministerium „die Datengrundlagen für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen alsbald zu verbessern“ und Datenbanken zu den Kosten von ÖPP-Projekten aufzubauen, heißt es in einem unveröffentlichten Gutachten des Bundesrechnungshofs, über welches das „Handelsblatt“ berichtet. Die Rechnungsprüfer haben darin geprüft, wie wirtschaftlich die Beteiligung privater Investoren (Öffentlich-Private-Partnerschaften) beim Bau der Anschlussstelle der A49 Kassel-West an die A5 ist.

Hauptbahnhof in Brüssel evakuiert – Attentäter niedergeschossen und Explosion

20. Juni 2017, 21:51

Brüssel | aktualisiert | Der Hauptbahnhof und der zentrale Grande-Place in Brüssel sind am Dienstagabend evakuiert worden. Es hat eine Explosion gegeben und Soldaten, die am Bahnhof patroullierten haben einen Mann niedergeschossen.

Clinton, González, Merkel und Macron sprechen bei Trauerakt für Kohl

20. Juni 2017, 18:15

Berlin | aktualisiert | Der am Freitag verstorbene frühere Bundeskanzler Helmut Kohl wird am 1. Juli mit einem Trauerakt im Europaparlament in Straßburg geehrt: Dabei werden laut eines Berichts der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwochsausgabe) außer Kanzlerin Angela Merkel, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und der frühere spanische Ministerpräsident Felipe González sprechen. Beide waren politische Weggefährten Kohls während dessen Kanzlerschaft.

Allenbsbach-Umfrage ergibt Mehrheit für Schwarz-Gelb

20. Juni 2017, 18:14

Berlin | Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, könnten Union und FDP dem Institut für Demoskopie Allensbach zufolge eine Regierungskoalition bilden: Laut einer Umfrage des Instituts im Auftrag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ kommen CDU/CSU derzeit auf 40 Prozent und die FDP auf 10,5 Prozent. Beide Parteien konnten gegenüber der Umfrage im Mai hinzugewinnen – die Union um drei Punkte, die Liberalen um 1,5 Punkte. Die SPD verlor zwei Punkte und liegt nun nur noch bei 24 Prozent; damit wäre ihr Ergebnis schlechter als bei der Bundestagswahl vor vier Jahren, als sie 25,7 Prozent erhielt.

Wasserrohrbruch – Frankfurter Straße in Porz vorübergehend gesperrt

20. Juni 2017, 18:04

Köln | Aufgrund eines Wasserrohrbruchs ist die rechte Fahrspur der Frankfurter Straße in Richtung Innenstadt im Bereich der Auffahrt zur A 559 vorübergehend gesperrt. Techniker der Rheinenergie seiein derzeit im Einsatz, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Die Ursache des Rohrbruchs sei noch unbekannt. Die Wasserversorgung ist jedoch durch die Störung nicht beeinträchtigt.

Ehrenamtliche Helfer bei Blutspende in Köln gesucht

20. Juni 2017, 17:58

Köln | Breitscheid | Der DRK Blutspendedienst West versorgt die Krankenhäuser in NRW täglich mit mehr als 3.000 Blutkonserven – daher werden für Blutspendetermine immer wieder helfende Hände benötigt, erklärt das Deutsche Rote Kreuz. Interessierte Bürger, die mit ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit helfen möchten, die Blutversorgung in Köln sicherzustellen, können sich während der Blutspendetermine an die Mitarbeiter wenden. Weitere Informationen können Interessierte auch beim DRK Kreisverband Köln, Frau Stephanie Wasel, unter der Telefonnummer 0221-5487 210, erfahren.

A1 – Nächtlicher Engpass im Autobahnkreuz Köln-Nord

20. Juni 2017, 17:38

Köln | Von Mittwochabend, 21. Juni, um 20 Uhr bis Donnerstagmorgen, 22. Juni, um 5 Uhr steht auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund im Autobahnkreuz Köln-Nord nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Hier werden Stahlschutzwände aufgebaut.

Audi will Rennsport-Partner Abt übernehmen

20. Juni 2017, 17:20

Ingolstadt | Der Autobauer Audi will das Rennsportunternehmen Abt Formel E GmbH mit Sitz in Kempten übernehmen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher der „Heilbronner Stimme“ (Mittwochsausgabe). Konkret heißt es der Zeitung zufolge beim Bundeskartellamt, dass der „indirekte Erwerb aller Anteile und die alleinige Kontrolle“ angestrebt wird.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral