Köln | NACHKLICK 23. – 24. Juli 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Rodenkirchener Brücke – Zwei alkoholisierte Radfahrer nach Verkehrsunfall schwer verletzt. Schweiz: Großeinsatz in Schaffhausen – Mindestens fünf Verletzte. 45 Ausbildungsplätze in der Ernährungsindustrie noch unbesetzt. Bundestagswahl 2017 – Karsten Möring Direktkandidat der CDU, Köln I. A4 – Nächtlicher Engpass auf der Rodenkirchener Brücke. Treppe Rathausturm und Bürgerstraße wegen Bauarbeiten ab dem 1. August gesperrt. Handwerksverband beklagt Bildungsniveau an Gymnasien. Kölnturm Treppenlauf – Feuerwehr schwitzt und präsentiert sich im MediaPark. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Vier deutsche IS-Anhängerinnen in Mossul festgenommen

24. Juli 2017, 17:11

Mossul | Bei einer Militäroperation in der irakischen Stadt Mossul sollen Mitte Juli vier Frauen aus Deutschland festgenommen worden sein, die sich der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) angeschlossen hatten. Das berichtet „Welt“ in ihrer Dienstagsausgabe unter Berufung auf deutsche Sicherheitskreise. Zunächst war von fünf Frauen aus Deutschland die Rede gewesen, die bei Militäroperationen im Westen von Mossul aufgegriffen worden seien.

Rodenkirchener Brücke – Zwei alkoholisierte Radfahrer nach Verkehrsunfall schwer verletzt

24. Juli 2017, 14:05

Köln | In Köln-Rodenkirchen sollen in der Nacht zu Samstag, 22. Juli, zwei Fahrradfahrer unter der Rodenkirchener Brücke ineinander gefahren und folgenschwer gestürzt sein, erklärt die Kölner Polizei. Die jungen Männer waren beide alkoholisiert, fügen die Beamten hinzu. In einem Krankenhaus stellten die Ärzte schwere Verletzungen bei dem 21-Jährigen fest. Der 28- jährige Radfahrer verletzte sich leicht.

Schweiz: Großeinsatz in Schaffhausen – Mindestens fünf Verletzte

24. Juli 2017, 13:49

Schaffhausen | aktualisiert | Im schweizerischen Schaffhausen hat die Polizei am Montag Teile der Altstadt wegen einer „Sonderlage“ abgesperrt. Ein Mann habe in der Stadt im unmittelbaren Grenzgebiet zu Deutschland mehrere Menschen angegriffen, berichten mehrere Medien. Mindestens fünf Personen seien bei einem Angriff verletzt worden, zwei davon schwer, bestätigte die Polizei.

45 Ausbildungsplätze in der Ernährungsindustrie noch unbesetzt

24. Juli 2017, 13:40

Köln | Zum Start des neuen Ausbildungsjahres macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf offene Lehrstellen in Köln aufmerksam. In der Ernährungsindustrie seien von 86 gemeldeten Stellen nach aktuellen Angaben der Arbeitsagentur noch 45 Plätze frei – vom Lebensmitteltechniker bis zur Chemielaborantin. Auch das Gastgewerbe in der Stadt zählt noch 87 offene Stellen für angehende Köche, Kellner und weitere.

NRW-Landesregierung will Opferbeauftragten berufen

24. Juli 2017, 13:22

Düsseldorf | Opfern von Straftaten will die Landesregierung in NRW künftig mehr juristische und logistische Unterstützung anbieten. „Wir werden in NRW einen Opferbeauftragten berufen, an den sich die Opfer von Straftaten wenden können“, sagte der neue Justizminister des Landes, Peter Biesenbach (CDU), der „Rheinischen Post“. Im schwarz-gelben Koalitionsvertrag war vorgesehen, die Einrichtung eines Opferschutzbeauftragten zu prüfen.

Bundestagswahl 2017 – Karsten Möring Direktkandidat der CDU, Köln I

24. Juli 2017, 12:50

Köln | Die Kölner CDU schickt vier Direktkandidaten ins Rennen um die Bundestagswahl 2017. Report-K spricht mit Karsten Möring, Direktkandidatin der Bundestagsfraktion CDU im Wahlkreis Köln I – also die Stadtbezirke Porz und Kalk, sowie die Stadtteile Deutz, Altstadt-Nord und Neustadt-Nord. Der ehemalige Lehrer und Schulleiter ist seit Anfang der 90er Jahre im Ortsvorstand Rodenkirchen. Dort hat Möring im Laufe der Jahre als Beisitzer, stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender politisch gearbeitet. 1999 arbeitete er für die CDU 14 Jahre ehrenamtlich im Rat der Stadt Köln als verkehrspolitischer Sprecher. Von 2001 bis 2005 war der 67-Jährige zudem Vorsitzender des evangelischen Arbeitskreises (EAK) im CDU-Kreisverband Köln. Nach einigen Jahren als stellvertretender Vorsitzender war Möring von 2004 bis 2007 Vorsitzender des CDU-Stadtbezirks Rodenkirchen. Von 2008 bis 2012 stellvertretender Parteivorsitzender der CDU Köln. 2012 verzichtete Möring auf eine erneute Kandidatur und war bis 2014 Beisitzer im Kreisparteivorstand, und seither kooptiertes Mitglied des Kreisvorstands. Am 7. November 2015 wurde Möring zum ersten stellvertretenden Landesvorsitzenden des EAK in NRW gewählt. Seit der Bundestagswahl 2013 gehört Möring dem 18. deutschen Bundestag an. Im Interview spricht Möring über seine politischen Ziele für Köln im Bundestag.

Elber: James kann FC Bayern weiterhelfen

24. Juli 2017, 12:38

München | Der ehemalige Fußballer Giovane Elber glaubt, dass Bayern-Neuzugang James Rodríguez seinem neuen Verein weiterhelfen kann. „Wenn er so spielt wie bei der WM 2014, haben wir einen super Spieler“, sagte Elber der Münchner „Abendzeitung“. Allerdings müsse man abwarten.

A4 – Nächtlicher Engpass auf der Rodenkirchener Brücke

24. Juli 2017, 12:36

Köln | Dienstagnacht, 1./2. August und Mittwochnacht, 2./3. August, stehen auf der A4 in Fahrtrichtung Aachen zwischen der Anschlussstelle Köln-Poll und dem Autobahnkreuz Köln-Süd nur zwei von drei Fahrstreifen zur Verfügung. Jeweils zwischen 21 und 5 Uhr lässt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg Reparaturen an den Fahrbahnübergängen der Rodenkirchener Brücke ausführen.

Treppe Rathausturm und Bürgerstraße wegen Bauarbeiten ab dem 1. August gesperrt

24. Juli 2017, 12:28

Köln | Um die Entwässerung der zukünftigen Platzfläche des Museums im Quartier, kurz: Mi-Qua, vorzubereiten, kommt es zu Einschränkungen rund um das Historische Rathaus und den Spanischen Bau. Das teilt die Stadt Köln am heutigen Montag mit. Ab Dienstag, 1. August, werden Kanalarbeiten durchgeführt, die eine Sperrung der Bürgerstraße und des Zugangs zur Treppe am Rathausturm zur Folge haben. Die Arbeiten, zum Ausheben der Gruben wird schweres Gerät in Form von Baggern eingesetzt, werden zwischen sechs und acht Wochen dauern.

Polens Präsident will Veto gegen Justizreform einlegen

24. Juli 2017, 11:48

Warschau | Polens Präsident Andrzej Duda will gegen die umstrittene Justizreform der polnischen Regierung sein Veto einlegen. Das teilte er am Montag in Warschau mit. Duda forderte Änderungen des Gesetze zum Obersten Gerichtshof und zum Landesrichterrat.

Standard-Chartered-Chef warnt vor Konjunktureinbruch in den USA

24. Juli 2017, 10:10

London | Der Vorstandschef der britischen Großbank Standard Chartered, Bill Winters, hat vor einem möglichen Konjunktureinbruch in den USA gewarnt. „Die Situation ist sicherlich prekär“, sagte Winters dem „Handelsblatt“. „Die USA sind schon sehr weit im Konjunkturzyklus fortgeschritten und müssten statistisch gesehen eigentlich auf eine Abkühlung zusteuern.“

Handwerksverband beklagt Bildungsniveau an Gymnasien

24. Juli 2017, 10:08

Berlin | Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, hat das Bildungsniveau an Gymnasien kritisiert. „Leider ist es so, dass auch Abiturienten heute nicht immer das halten, was man sich von ihnen verspricht: Das allgemeine Bildungsniveau ist an den Gymnasien in den letzten Jahren schon schlechter geworden“, sagte er der „Rheinischen Post“. Zugleich gab Wollseifer den Jugendlichen eine Lehrstellen-Garantie: „Mit derzeit noch rund 30.000 offenen Lehrstellen haben Jugendliche noch alle Chancen. Sie können es als Garantie betrachten, dass jeder, der die Voraussetzungen mitbringt, im Handwerk eine Lehrstelle erhält.“ Das gelte für alle Gewerke.

„Bild“: Flüchtlinge kosten Krankenkassen 20 Millionen Euro pro Monat

24. Juli 2017, 00:55

Berlin | Arbeitslose Asylbewerber kosten die gesetzlichen Krankenkassen rund 20 Millionen Euro pro Monat. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) hervor, über die die „Bild“ (Montag) berichtet. Danach hat sich die Zahl der ALGII-Bezieher unter den Flüchtlingen in nur einem Jahr nahezu verdoppelt.

Berichte über Schießerei in israelischer Botschaft in Jordanien

23. Juli 2017, 21:44

Amman | Auf dem Gelände der israelischen Botschaft in Jordaniens Hauptstadt Amman hat es offenbar eine Schießerei gegeben. Örtlichen Medienberichten zufolge wurde dabei ein Jordanier getötet, ein Israeli sei schwer verletzt worden. Das Gelände sei weiträumig abgeriegelt worden.

Seehofer kündigt Kabinettsumbildung in Bayern an

23. Juli 2017, 21:30

München | Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat eine Regierungsumbildung in München nach der Bundestagswahl im Herbst angekündigt. „Wenn Joachim Herrmann aufgrund des Wahlergebnisses Bundesminister werden kann, dann wird es eine große Kabinettsumbildung geben. Ich will dann in den Landtagswahlkampf mit einer Mannschaft gehen, die die Perspektiven für die Zeit danach sichtbar macht“, sagte Seehofer der „Welt am Sonntag“.

Die Vorwürfe gegen das mutmassliche Autokartell – Die Sonntagsdiskussion

23. Juli 2017, 21:27

Köln | Die Vorwürfe zur Bildung eines Kartells gegen die deutschen Autobauer wiegt schwer und so ist eine hitzige Debatte entbrannt. Verbraucherschützer rechnen mit einer Klagewelle und Fondgesellschaften erwarten eine Erklärung. Aber auch politisch stellen sich Fragen. Hier eine Zusammenfassung der Diskussion vom heutigen Tag.

Bundesbank: Deutsche Kreditinstitute bunkern immer mehr Bargeld

23. Juli 2017, 21:02

Berlin | Um den Strafzinsen der Europäischen Zentralbank (EZB) zu entgehen, bunkern die deutschen Kreditinstitute immer mehr Euro-Bargeld in ihren Tresoren: „Innerhalb der letzten zwei Jahre haben die deutschen Kreditinstitute zehn Milliarden Euro in ihren Tresoren zusätzlich gelagert, um Negativzinsen zu entgehen“, sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele dem „Tagesspiegel“ (Montagsausgabe).

Kölnturm Treppenlauf – Feuerwehr schwitzt und präsentiert sich im MediaPark

23. Juli 2017, 18:36 Uhr

Köln | Über 700 Teilnehmer traten heute beim Kölnturm Treppenlauf an, darunter viele Feuerwehren aus Deutschland und Europa. Report-K sprach mit vier Feuerwehrhelden aus Ketsch am Rhein über die Herausforderung 40 Stockwerke unter schwerem Atemschutz zu bewältigen. Der Direktor der Kölner Feuerwehr schaffte die 40 Stockwerke – ohne schweres Gerät – in etwas mehr als 9 Minuten und spricht über Mitarbeitersuche, Mitarbeiterbindung und die vielen aktuellen Bauprojekte. Tag der offenen Tür bei der Kölner Feuerwehr.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral