Köln | NACHKLICK 26. -27. Juni, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Alexandra Kassen, Gründerin des “Senftöpfchen”-Theaters, ist bereits am vergangenen Sonntag gestorben. Laschet zum NRW-Ministerpräsidenten gewählt. Die Bundespolizei hat am heutigen Nachmittag, gegen 14:45 Uhr, den Sicherheitsbereich auf der Abflugebene im Terminal 1 räumen müssen. Kölns Sportvorstand Jörg Schmadtke warnt vor einer Überhitzung des Transfermarkts. Nach der YouTube-Serie „Die Rekruten“ will die Bundeswehr jetzt ein neues Web-TV-Format auflegen. Die SPD-Bundestagsfraktion will eine Abstimmung zur gleichgeschlechtlichen Ehe erzwingen. Alexandra Kassen, Gründerin des “Senftöpfchen”-Theaters, ist bereits am vergangenen Sonntag gestorben. Römisch-Germanisches Museum – OB Reker unterzeichnet Sanierungsplan. Kölnisches Stadtmuseum – Wasserschaden. Bundeskanzlerin Angela Merkel will für eine künftige Entscheidung über die sogenannte „Homo-Ehe“ im Bundestag einen Fraktionszwang aufheben. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Bundespolizei räumt Terminal 1 am Flughafen Köln/Bonn

27. Juni 2017, 16:53

Köln | Die Bundespolizei hat am heutigen Nachmittag, gegen 14:45 Uhr, den Sicherheitsbereich auf der Abflugebene im Terminal 1 räumen müssen. Hintergrund: Ein Passagier soll in denSicherheitsbereich gelangt sein, dessen Handgepäck-Kontrollvorgang noch nicht vollständig abgeschlossen war.

Kölns Sportvorstand warnt vor Überhitzung des Transfermarkts

27. Juni 2017, 16:23

Köln | Kölns Sportvorstand Jörg Schmadtke warnt vor einer Überhitzung des Transfermarkts. „Wir müssen aufpassen, dass wir uns mit diesen irrsinnigen Summen nicht zu sehr von der Basis entfernen. Das ist nie gut“, sagte Schmadtke der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe).

Laschet zum NRW-Ministerpräsidenten gewählt

27. Juni 2017, 16:22

Düsseldorf | CDU-Landeschef Armin Laschet ist am Dienstag zum neuen Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Laschet erhielt am Mittwoch im nordrhein-westfälischen Landtag im ersten Wahlgang 100 von 180 gültigen Stimmen. 78 Abgeordnete stimmten gegen Laschet, zwei enthielten sich.

Digitalwirtschaft droht mit Klage gegen Netzwerkdurchsetzungsgesetz

27. Juni 2017, 12:58

Berlin | Der Verband der Internetwirtschaft (Eco) hält die Änderungen am sogenannten Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) für unzureichend: „Die von zahlreichen Kritikern ebenso wie von uns erhobenen verfassungsrechtlichen Bedenken, ob der Bund über die nötige Kompetenz zu einem solchen Gesetz überhaupt verfügt, bestehen nach wie vor“, sagte Eco-Vorstand Oliver Süme dem „Handelsblatt“ (Dienstag). „Es ist davon auszugehen, dass diese Fragestellungen gerichtlich geklärt werden müssen.“ Nach Kritik an dem geplanten Gesetz gegen Hass und Hetze im Internet hatten sich Union und SPD auf mehrere Änderungen verständigt.

Europol-Chef will schnelle Anti-Terrorkräfte in jedem EU-Land

27. Juni 2017, 12:56

Den Haag | Der Chef der europäischen Polizeibehörde Europol, Rob Wainwright, hat angesichts der schweren Terroranschläge in Europa schnelle Anti-Terrorkräfte in jedem europäischen Land gefordert. „Das gewalttätige Szenario des Bataclan-Anschlags in Paris hat gezeigt, dass wir fähige und gut ausgerüstete Anti-Terror-Einsatzkräfte brauchen“, sagte Wainwright der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag). Bei dem Anschlag auf ein Konzert im November 2015 hatten Terroristen mit Sturmgewehren ins Publikum geschossen und Handgranaten geworfen.

Schleswig-Holstein: „Jamaika“-Koalitionsvertrag unterzeichnet

27. Juni 2017, 12:55

Kiel | In Schleswig-Holstein haben Spitzenvertreter von CDU, Grünen und FDP am Dienstag ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. Zuvor hatten nach CDU und Grünen auch die Freien Demokraten auf einem Kleinen Parteitag der „Jamaika-Koalition“ zugestimmt. Das Bündnis verfügt über 44 der 73 Sitze im Kieler Landtag.

EU-Kommission verhängt Rekord-Wettbewerbsstrafe gegen Google

27. Juni 2017, 12:54

Brüssel | Die EU-Kommission hat eine Rekord-Wettbewerbsstrafe in Höhe von 2,4 Milliarden Euro gegen Google verhängt. Google habe seine marktbeherrschende Stellung als Suchmaschine durch unzulässige Vorzugsbehandlung des eigenen Preisvergleichsdienst missbraucht und so Konkurrenten bei der Online-Produktsuche benachteiligt, teilte die Brüsseler Behörde am Dienstag mit.

Bundeswehr will neues Web-TV-Format auflegen

27. Juni 2017, 12:53

Berlin | Nach der YouTube-Serie „Die Rekruten“ will die Bundeswehr jetzt ein neues Web-TV-Format auflegen. Die neue Serie soll „Soldatinnen und Soldaten im täglichen Einsatz“ zeigen und im Herbst starten: Dafür habe das Verteidigungsministerium sechs Millionen Euro aus dem Budget der Nachwuchswerbung bereitgestellt, berichtet die „Welt“ unter Berufung auf die Antworten des Verteidigungsministeriums auf zwei schriftliche Anfragen des Linken-Abgeordneten Norbert Müller. „Die Haushaltsmittel decken die geplanten Ausgaben sowohl für die Produktion als auch die Bewerbung der Webserie ab“, heißt es darin.

Zeugensuche – Duo überfällt Tankstelle in Stammheim

27. Juni 2017, 12:46

Köln | Am heutigen Dienstagmorgen haben zwei Unbekannte Männer eine Tankstelle in Köln-Stammheim überfallen. Die mutmaßlichen Räuber sollen den 34-jährigen Angestellten mit einem Brecheisen angegriffen und versucht haben in den Verkaufsraum zu gelangen. Die Polizei sucht Zeugen.

Rheinenergie schließt Neubaugebiet in Zollstock an Fernwärmenetz an

27. Juni 2017, 12:40

Köln | Die Rheinenergie schließt derzeit Gebäude im Neubaugebiet Südeck am Gottesweg in Köln-Zollstock an das Fernwärmenetz an. Die Arbeiten finden zwischen der Kierberger Straße und der Hausnummer Gottesweg 56-62 statt und dauern voraussichtlich bis zum 31. Januar 2018.

„Ehe für alle“: SPD will Abstimmung noch diese Woche durchsetzen

27. Juni 2017, 11:24

Berlin | Die SPD-Bundestagsfraktion will eine Abstimmung zur gleichgeschlechtlichen Ehe erzwingen: Noch in dieser Woche werde man eine Abstimmung über die „Ehe für alle“ im Deutschen Bundestag durchsetzen, teilte die Fraktion am Dienstag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Auch SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz erklärte bei einer Pressekonferenz in Berlin, er wolle dafür sorgen, dass es zu einer Abstimmung im Bundestag komme. Einen genauen Termin nannte er jedoch noch nicht.

Tod mit 94: “Senftöpfchen“ – Chefin Alexandra Kassen

27. Juni 2017, 11:12

Köln | aktualisiert | „Hinfallen. Aufstehen. Hütchen richten. Weitergehen!“, war das Motto von Alexandra Kassen. Wie jetzt bekannt wurde, ist die Gründerin des “Senftöpfchen”-Theaters bereits am vergangenen Sonntag gestorben. Sie wurde 94 Jahre alt. Kölns Kulturszene ist damit um eine wichtige und richtungsweisende Persönlichkeit ärmer.

Dr. Dormagen-Guffanti Stipendium 2018

27. Juni 2017, 10:52

Köln | Auch für das kommende Jahr schreibt die Stiftung Dr. Dormagen-Guffanti ein Stipendium aus. In diesem Jahr für einen Künstler oder eine Künstlerin aus dem Bereich Malerei. Die Stipendiaten beziehungsweise der Stipendiat sollein Projekt mit den Beohnern des Schwerstbehindertenwohnheims oder den Angehörigen der anderen auf dem Gelände des Städtischen Behindertenzentrums Dr. Dormagen-Guffanti ansässigen Initiativen – unter anderem Treberhilfe, Aidshilfe, Gehörlosen – durchführen.

Kölner Schmuck- und Edelsteintage 2017 im Gürzenich

27. Juni 2017, 10:21

Köln | Die Sommerferien sind in Nordrhein-Westfalen und den meisten Bundesländern zu Ende. In der Kölner Altstadt funkelt und glitzert es dann wieder im Gürzenich. Am zweiten September-Wochenende finden die Edelsteintage Köln im Gürzenich statt. Am 09.09. und 10.09. sind über fünfzig Aussteller auf der Messe vertreten.

Mercedes bremst Stadtbahn in Braunsfeld aus – Fahrgast verletzt

27. Juni 2017, 10:15

Köln | Ein 36-jähriger Stadtbahn-Fahrer der Linie 1 musste am frühen Sonntagmorgen, 25. Juni, eine starke Bremsung vornehmen, um einen Zusammenstoß mit einem kreuzenden Mercedes zu verhindern. Bei der Bremsung soll eine 30-Jährige in der Stadtbahn gestürzt und sich schwer verletzte haben. Der Autofahrer soll sich vom Unfallort in Köln-Braunsfeld entfernt haben. Die Kölner Polizei sucht nun nach Zeugen.

Römisch-Germanisches Museum – OB Reker unterzeichnet Sanierungsplan

27. Juni 2017, 10:00

Köln | Den „Startschuss“ für Sanierung und Neugestaltung des Römisch-Germanischen Museums hat die Stadt verkündet. Danach unterzeichnete OB Henriette Reker die entsprechende Verwaltungsvorlage. Das auf rund 41,7 Millionen Euro geschätzte Projekt muss allerdings noch vom Rat genehmigt werden.

„Kunst ins Leben“: Museum Ludwig zeigt die Sammlung Wolfgang Hahn

27. Juni 2017, 09:55

Köln | Mit dem Ruf „Kunst ins Leben“ stürmten die Künstler der 1960er Jahren gegen die etablierte Kunstszene. Und Köln – und das ist keine nostalgische Verklärung – war der Nabel der Kunstwelt. Mittendrin der Sammler Wolfgang Hahn. An ihn und und die wilden Jahren erinnert jetzt das Museum Ludwig.

Turnhalle Hermesgasse in Köln-Nehl steht wieder dem Sport zur Verfügung

27. Juni 2017, 00:47

Köln | Die Stadt Köln teilte mit, dass ab sofort die Turnhalle in der Hermesgasse in Köln-Nehl wieder ausschließlich dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung steht. Seit dem 9. Februar 2016 diente die Halle Flüchtlingen als Unterkunft. Am 26. April zogen die letzten Flüchtlinge aus.

EU schickt weniger Flüchtlinge in die Türkei als vereinbart

27. Juni 2017, 00:42

Brüssel | Die EU-Staaten schicken nur einen Bruchteil der Flüchtlinge in die Türkei zurück, die nach dem sogenannten „Flüchtlings-Deal“ mit Ankara eigentlich vereinbart waren – wenngleich die Zahlen insgesamt auf niedrigem Niveau sind. Die „Bild“ berichtet in ihrer Dienstagausgabe unter Berufung auf neue Zahlen der EU-Kommission, dass seit Inkrafttreten der Vereinbarung mit Ankara am 20. März 2016 insgesamt 1.210 Migranten, die über die Türkei auf die griechischen Inseln gelangt sind, wieder in die Türkei zurückgeschickt wurden. Im gleichen Zeitraum haben die EU-Staaten aber 6.254 Syrer aus der Türkei auf bisher 15 EU-Länder verteilt.

Forscher entdecken unterschiedliche Arten von Wasser

27. Juni 2017, 00:33

Hamburg | Flüssiges Wasser existiert in zwei unterschiedlichen Varianten – zumindest bei sehr tiefen Temperaturen. Das zeigen Röntgenuntersuchungen des Hamburger Deutsche Elektronen-Synchrotrons (DESY) und am Argonne National Laboratory in den USA. Ein internationales Forscherteam unter Leitung der Universität Stockholm stellte diese Entdeckung vor, wie der Informationsdienst Wissenschaft am Montag mitteilte.

Hamburger G20-Gipfel: Analytische Task Force der Kölner Feuerwehr im Einsatz

26. Juni 2017, 23:26

Köln | Die Stadt Köln teilte heute mit, dass Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Köln beim G20-Gipfel am 7. und 8. Juni im Einsatz sind. Die Hamburger Feuerwehr hatte Kräfte der Analytischen Task Force angefordert. Auch Kräfte der Berufsfeuerwehr Dortmund werden in Hamburg sein. Die Stadt Köln stellt fest, dass im Rahmen der Notfallplanung NRW die in Köln und Dortmund verbliebenen Kräfte im Einsatzfall vor Ort zusammengeführt werden.

Garcia-Bericht zur WM-Vergabe an Russland und Katar durchgesickert

26. Juni 2017, 22:37

Zürich | Seit fast drei Jahren verweigert die FIFA trotz weltweiter Proteste die Veröffentlichung des Garcia-Berichts zur umstrittenen WM-Vergabe an Russland (2018) und Katar (2022) – jetzt ist er unter der Hand an Journalisten durchgereicht worden. Die „Bild“ berichtet in ihrer Dienstagausgabe, ihr liege der 430-seitige Untersuchungsreport vor. Der Garcia-Bericht war Grundlage für internationale Haftbefehle und spektakuläre Festnahmen von sechs FIFA-Funktionären im Mai 2015 in Zürich und führte zu zahlreichen Sperren von Spitzenvertretern des Fußballweltverbandes.

Kölnisches Stadtmuseum – Wasserschaden

26. Juni 2017, 22:28

Köln | Zuerst die gute Nachricht zum Wasserschaden im Kölnischen Stadtmuseum: Die Objekte wurden nach Angaben der Stadt Köln nicht beschädigt. Allerdings sind die Räume der Dauerausstellung betroffen und diese kann bis zum 4. Juli nicht mehr besucht werden. Der Schaden entstand in der Nacht vom Sonntag, 25. Juni auf Montag, den 26. Juni.

Merkel will Fraktionszwang für Entscheidung über Homo-Ehe aufheben

26. Juni 2017, 21:57

Berlin | Bundeskanzlerin Angela Merkel will für eine künftige Entscheidung über die sogenannte „Homo-Ehe“ im Bundestag einen Fraktionszwang aufheben. Wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe in ihren Dienstagausgaben berichten, sprach die Kanzlerin am Montag vor dem CDU-Vorstand von einer „Gewissensentscheidung“. Darüber sollten nach der Bundestagswahl aus der Mitte des Bundestags „Gruppenanträge“ gestellt werden.

NRW: Gefahrguttransporter baut Unfall auf A 44

26. Juni 2017, 21:56

Dortmund | Auf der A 44 in NRW hat am Montagabend ein Gefahrguttransporter einen schweren Unfall gebaut. Die Autobahn wurde zwischen den Anschlussstellen Erwitte/Anröchte und Geseke in beiden Richtungen komplett gesperrt.

Große Koalition einigt sich auf WLAN-Gesetz

26. Juni 2017, 21:53

Berlin | Die Große Koalition hat sich in letzter Minute auf die Abschaffung der sogenannten Störerhaftung geeinigt, die den Weg frei machen soll für mehr kabelloses Internet (WLAN) in Cafés und Hotels. Das schreibt das „Handelsblatt“ in seiner Dienstagausgabe unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach hatte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) am Montagmittag persönlich mit den Fraktionsvorsitzenden von Union und SPD gesprochen und eine Einigung erzielt.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral