Köln | NACHKLICK 31. Juli 2017, 0-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 17 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Rheinseilbahn: Gondel verfing sich am „Service-Seil“ – Ursachen noch unklar. Messerangriff in Hamburg: Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen. Bahnbögen Ehrenfeld – Mordkommission ermittelt wegen Brand. Kneipenschlägerei in Kalk – Notoperation. Heute im Hauptausschuss: Gute Wählergruppe beantragt Abbau Ampel Subbelrather/Innere Kanalstraße. Trittin fordert Dobrindt zum Rücktritt auf. FC Bayern stellt neuen Sportdirektor vor. Vermisster Jugendlicher aus Köln-Dellbrück in Belgien angetroffen. Französische Filmlegende Jeanne Moreau gestorben. Kreditratgeber – Vier Tipps zu Krediten. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Verkehrsauswirkungen Liburer Straße – Rheinenergie verlegt neue Trinkwasserleitung

31. Juli 2017, 17:00

Köln | Die Rheinenergie verlegt ab Montag, 7. August, eine neue Trinkwasser-Versorgungsleitung in der Liburer Straße im Stadtbezirk Porz. Der Stadtteil Libur ist derzeit über eine Leitung aus dem Jahr 1967 an das Trinkwassernetz angeschlossen. In den vergangenen Monaten kam es durch Materialschäden, auch aufgrund der starken Verkehrsbelastung, zu mehreren Rohrbrüchen, informiert die Rheinenergie. Mit der neuen Versorgungsleitung stellt die Rheinenergie die Versorgungssicherheit im Stadtteil langfristig sicher.

Rheinseilbahn: Gondel verfing sich am „Service-Seil“ – Ursachen noch unklar

31. Juli 2017, 16:31

Köln | Fast fünf Stunden lang waren am gestrigen Nachmittag 65 Menschen in luftiger Höhe der Rheinseilbahn gefangen und wurden von Höhenrettern der Kölner Berufsfeuerwehr gerettet. Grund war eine Gondel, die sich am linksrheinischen Pylon mit einem Hilfsseil verfangen hatte. Im Interview mit report-K spricht Jörn Schwarze, KVB Vorstand, über die gestrigen Ereignisse.

Messerangriff in Hamburg: Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen

31. Juli 2017, 16:00

Karlsruhe | Nach dem Messerangriff in Hamburg übernimmt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen. Dem Beschuldigten wird Mord sowie versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in fünf Fällen zur Last gelegt, teilte die Behörde am Montag mit. Den bisherigen Ermittlungen zufolge liege ein radikal-islamistischer Hintergrund der Tat nahe.

Kneipenschlägerei in Kalk – Notoperation

31. Juli 2017, 15:57

Köln | Die Kölner Polizei berichtet von einer Kneipenschlägerei in Kalk. Die Lokalität liegt in der Peter-Stühlen-Straße. Acht Männer gerieten aneinander, dabei zerschlug einer ein Glas und verletzte einen 26-Jährigen mit den scharfkantigen Glasstücken.

Bahnbögen Ehrenfeld – Mordkommission ermittelt wegen Brand

31. Juli 2017, 15:49

Köln | Gegen 23:40 Uhr alarmierte ein 45-jähriger Zeuge Polizei und Feuerwehr, weil es hinter einer zwei Meter hohen Bretterwand in einem der Bahnbögen in Köln-Ehrenfeld brannte. Als die Retter eintrafen kletterte ihnen ein 47-jähriger Obdachloser entgegen. Die Polizei hat eine Mordkommission eingesetzt.

Heute im Hauptausschuss: Gute Wählergruppe beantragt Abbau Ampel Subbelrather/Innere Kanalstraße

31. Juli 2017, 15:36

Köln | Heute um 16:30 Uhr tagt der Hauptausschuss des Rates der Stadt Köln und um 19 Uhr ist eine Demonstration an der Subbelrather- Ecke Innere Kanalstraße gegen die dort neu installierte Ampelanlage angemeldet. [report-K.de >] Jetzt beantrag die Gute Wählergruppe Köln im Hauptausschuss den Dringlichkeitsantrag die Ampel wieder abzubauen und dem Beschluss der Bezirksvertretung Ehrenfeld zu folgen. Begründung: Die Ampel sei gefährlicher als vorher. Die Signalanlage wurde nach dem tödlichen Unfall eines Radfahrers installiert.

Serdar Somuncu will unberechenbar bleiben

31. Juli 2017, 15:24

Berlin | Der Kabarettist Serdar Somuncu will unberechenbar bleiben. Heute reiche es nicht mehr, nur anzuprangern: „Die Realität hat den Sarkasmus der Bühne eingeholt. Dumme Leute machen inzwischen Politik, kluge machen Kabarett“, sagte Somuncu der „Zeit Campus“.

Grüne dringen auf Einführung von Verbraucher-Sammelklagen

31. Juli 2017, 15:23

Berlin | Angesichts des Diesel-Skandals und möglicher illegaler Kartellabsprachen der Autobauer fordern die Grünen gesetzgeberische Konsequenzen. „Schon die Diskussion über die Vorwürfe zeigt erneut, wie dringend wir endlich Gruppenverfahren für die kollektive Rechtsdurchsetzung brauchen“, sagte die verbraucherpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Nicole Maisch, dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). Die Grünen würden daher in der kommenden Legislaturperiode sowohl neue Klageinstrumente als auch eine Verschärfung des Kartellrechts auf die Tagesordnung setzen.

Trittin fordert Dobrindt zum Rücktritt auf

31. Juli 2017, 15:22

Berli | Der frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) hat nach den jüngsten Berichten im Diesel-Skandal den Rücktritt von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gefordert.

Berlin ruft Regierung in Venezuela zu Gesprächen mit Opposition auf

31. Juli 2017, 15:20

Berlin | Die Bundesregierung hat die venezolanische Regierung dazu aufgerufen, „ernsthafte Verhandlungen über einen Ausweg aus der Krise“ mit der Opposition aufzunehmen. „Die Bundesregierung bedauert, dass die Regierung von Präsident Maduro den Prozess zu einer verfassungsgebenden Versammlung trotz großen Widerstands der venezolanischen Gesellschaft und gegen den ausdrücklichen Rat der internationalen Gemeinschaft nicht angehalten hat“, erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Montag.

FC Bayern stellt neuen Sportdirektor vor

31. Juli 2017, 15:19

München | Der FC Bayern München will am Montagnachmittag seinen neuen Sportdirektor vorstellen. Die Präsentation werde um 17:15 Uhr stattfinden, teilte der deutsche Rekordmeister am Montagmittag mit. Einen Namen nannte der Verein zunächst nicht.

Vermisster Jugendlicher aus Köln-Dellbrück in Belgien angetroffen

31. Juli 2017, 13:35

Köln | Am vergangenen Samstag meldeten belgische Sicherheitsbehörden der Polizei Köln, dass sie den 14-jährigen vermissten Jugendlichen im Malmedy (Belgien) wohlbehalten angetroffen haben. Miro war seit dem 21. Mai von seiner Pflegefamilie in Köln-Dellbrück abgängig. Bezüglich der weiteren Verfahrensweise stehen die deutschen und belgischen Behörden in Kontakt, so die Kölner Polizei.

Fußgängertreppe Severinsbrücke wird ab Donnerstag 3. August gesperrt

31. Juli 2017, 12:57

Köln | Wegen Arbeiten am Bodenbelag muss die Fußgängertreppe vom Rheinauhafen zur Severinsbrücke ab Donnerstag, 3. August, für voraussichtlich zwei bis drei Wochen gesperrt werden. Für Anwohner und Besucher werde es dadurch vorübergehend zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit des Rheinauhafens kommen.

Französische Filmlegende Jeanne Moreau gestorben

31. Juli 2017, 11:45

Paris | Die französische Schauspielerin Jeanne Moreau ist tot. Das berichten am Montag mehrere Medien unter Berufung auf Moreaus Agenten. Die Schauspielerin und Filmregisseurin wurde 89 Jahre alt. In ihrer Karriere wirkte sie in über 120 Filmproduktionen mit. In den 1950er und 1960er Jahren zählte Moreau zu den populärsten Filmstars in Frankreich. Sie galt als eine der führenden Charakterdarstellerinnen in ihrem Heimatland. Ihre wohl berühmteste Rolle spielte Moreau 1962 in dem Film „Jules und Jim“. Neben ihrer Filmkarriere war die Französin in ihrer Heimat auch als Sängerin populär.

Kreditratgeber – Vier Tipps zu Krediten

31. Juli 2017, 10:09

Köln | In Zeiten der Niedrigzinsphase sind auch die Zinsen für Ratenkredite gefallen. Aber nicht jedes scheinbar günstige Angebot beinhaltet auch ein gutes Leistungspaket. Es ist deshalb zu empfehlen, einen Vergleich vorzunehmen. Hier vier wichtige Tipps:

Kunst- und Designmarkt Rhein-Antik am 5. und 6. August in Köln

31. Juli 2017, 10:03

Köln | Samstag und Sonntag 5. und 6. August 2017, gastiert der Antik-, Kunst- und Designmarkt „Rhein-Antik“ vor dem Schokoladenmuseum in Köln. Händler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland präsentieren dort ihr Warenangebot.

Grüne präsentieren „Zukunftsplan für das emissionsfreie Auto“

31. Juli 2017, 07:47

Berlin | Die Grünen haben einen „Zukunftsplan für das emissionsfreie Auto“ vorgelegt. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ (Online-Ausgabe). In dem Papier, welches von den Parteivorsitzenden Cem Özdemir und Simone Peter sowie den Fraktionschefs Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter unterzeichnet wurde, wird für ältere Dieselfahrzeuge der Euro-5-Norm kurzfristig „eine zeitlich befristete Umstellungsprämie, die beim Kauf eines emissionsfreien Autos in Anspruch genommen werden kann“ gefordert.

Städte- und Gemeindebund will zentrale Abschiebeeinrichtungen

31. Juli 2017, 07:42

Berlin | Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, will ausreisepflichtige Asylbewerber bis zu ihrer Abschiebung in zentralen Einrichtungen möglichst unter Hoheit des Bundes unterbringen.

Autor: Irem Barlin