Köln | NACHKLICK 4. bis 5. Juli 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Kardinal Meisner ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Cologne Pride und CSD 2017 – Alle Infos im Überblick. Landgericht Köln: Berichterstattung über den Sänger Herbert Grönemeyer weitestgehend untersagt. Rettungsschwimmer – das Team im Kölner Stadionbad sucht Verstärkung. CSD 2017 – Polizei Köln setzt erstmals Lkw-Sperrsystem ein. Berufsfeuerwehr Köln: Rettungsgasse funktioniert – Falschparker sind das Problem. Jens Lehmann übernimmt Trainerposten beim FC Arsenal. BAB A3: Unfall zwischen Köln-Ost und Leverkusen – Pkw-Fahrer erlag seinen Verletzungen. Gewinnspiel Schmuck- und Edelsteintage 2017. Neue Details in deutsch-türkischer Spionageaffäre. Verwaltungsreform der Stadt Köln startet mit ersten Projekten. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Regionalbahnverkehr wird am CSD Sonntag verstärkt

5. Juli 2017, 16:48

Köln | Der Nahverkehr Rheinland (NVR), der Verkehrsverbund Rhein‐Ruhr (VRR) und die Verkehrsunternehmen DB Regio NRW, National Express Rail sowie Abellio Rail NRW setzen am CSD Sonntag, 9. Juli, sechs zusätzliche Züge ein.

Probleme im Bahnverkehr linksrheinisch Köln Bonn und auf der Siegstrecke

5. Juli 2017, 16:20

Köln | Ein Personenunfall gegen 15:27 Uhr in Roisdorf sorgt aktuell auf der linksrheinischen Strecke zwischen Köln und Bonn zu Verzögerungen sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr. Die Strecke zwischen Köln und Bonn ist voll gesperrt, die Fernzüge werden auf die rechtsrheinische Bahnstrecke umgeleitet so Bahnsprecher Pohlmann gegenüber report-K. Die Störung könnte insgesamt anderthalb bis zwei Stunden andauern. Betroffen ist auch der Regionalexpress RE 5 und private Bahnanbieter.

BAB A4: Polizei beschlagnahmt Führerschein nach Schlägerei

5. Juli 2017, 15:28

Köln | Am Dienstagvormittag habe ein 38-jähriger Lkw-Fahrer einen 24-jährigen Kurierfahrer und dessen 22-jährigen Beifahrer nach einem Bagatellunfall auf der Bundesautobahn 4 verprügelt. Das meldet die Kölner Polizei. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmte die Kölner Polizei den Führerschein des 38-Jährigen. Der Lkw-Fahrer musste sich und seinen LKW abholen lassen. Der Kurierfahrer zahlte als Unfallverursacher ein Verwarngeld.

Cologne Pride und CSD 2017 – Alle Infos im Überblick

5. Juli 2017, 15:16

Köln | Bereits am 24. Juni startete der diesjährige Cologne Pride unter dem Motto „Nie wieder“. Zahlreiche Veranstaltungen aus den Bereichen Politik, Kultur und Aufklärung umrahmen den Höhepunkt am CSD-Wochenende. Alles was sie zum diesjährigen CSD wissen sollten finden Sie hier.

Ersatz-EC-Karte mehrfach eingesetzt – Fahndungsfotos

5. Juli 2017, 14:57

Köln | Die Polizei Köln fahndet mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach zwei mutmaßlichen Betrügern, die im Dezember 2016 mehrfach mit einer gestohlenen EC-Karte in Köln und Monheim am Rhein eingekauft haben. Beim Einsatz der EC-Karte in einer Tankstelle in Köln-Merkenich am 24. Dezember 2016 wurde einer der Männer von der Überwachungskamera gefilmt. Mit den Fotos fahndet die Polizei nach dem Unbekannten.

Bezirksregierung Köln bietet Zeugnistelefon an

5. Juli 2017, 14:51

Köln | Vor Beginn der Sommerferien gibt es wieder Schulzeugnisse. Nicht für alle Schüler ist das Grund zur Freude. Die Bezirksregierung Köln bietet deshalb auch in diesem Jahr wieder ein Zeugnistelefon für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte an.

Rheinenergiestiftungen vergeben 611.000 Euro für Bildung und Chancengleichheit

5. Juli 2017, 14:43

Köln | Rund 611.000 Euro haben die drei Rheinenergiestiftungen zur Förderung von sozialen und kulturellen Projekten in Köln und der umliegenden Region bewilligt. Mit Anschubfinanzierungen tragen die Stiftungen dazu bei, innovative Ideen umzusetzen.

Zeugensuche – Gemüsehändlerin mit Messer bedroht und beraubt

5. Juli 2017, 14:32

Köln | Ein bislang unbekannter Räuber mit „Henriquatre-Bart“ habe am gestrigen Dienstag eine 30-Jährige Verkäuferin eines Obst- und Gemüsestands in Köln-Widdersdorf überfallen. Dabei soll der einen schwarzen Jogginganzug und hellblaue Stoffschuhe Tragende die 30-Jährige mit einem langen Messer bedroht haben. Die Polizei Köln sucht nun Zeugen.

Landgericht Köln: Berichterstattung über den Sänger Herbert Grönemeyer weitestgehend untersagt

5. Juli 2017, 14:26

Köln | Die 28. Zivilkammer des Landgerichts Köln hat heute in drei Verfahren eine Wort- und Bildberichterstattung über einen Vorfall am Flughafen Köln/Bonn im Dezember 2014, an dem der Sänger Herbert Grönemeyer beteiligt war, größtenteils untersagt.

Rettungsschwimmer – das Team im Kölner Stadionbad sucht Verstärkung

5. Juli 2017, 13:39

Köln | Die Kölnbäder bietet kurzfristig die Möglichkeit, das Team Stadionbad zu verstärken. Gesucht werden Studenten oder Erwachsene, mit aktuellem DLRG-Silberschein sowie einem gültigen Erste-Hilfe-Nachweis, als Rettungsschwimmer (m/w) in Voll- oder Teilzeit.

CSD 2017 – Polizei Köln setzt erstmals Lkw-Sperrsystem ein

5. Juli 2017, 13:30

Köln | Während des Christopher-Street-Day (CSD) am Sonntag gilt in Köln ein Fahrverbot für Lkws mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen. Erstmals wird auch das Lkw-Sperrsystem „Barracuda“ in die Verkehrsmaßnahmen der Kölner Polizei eingebunden, mit dem Pkw, Lkw und Busse zum Stillstand gebracht werden können. An ausgewählten Stellen werde die Polizei Vorkontrollen durchführen. Gewerbetreibende können bei der Stadt eine Anfahrtgenehmigung beantragen.

Berufsfeuerwehr Köln: Rettungsgasse funktioniert – Falschparker sind das Problem

5. Juli 2017, 13:22

Köln | Nach dem schweren Unfall auf der A9 bei Münchberg wird die Rettungsgasse intensiv diskutiert, auch eine Verschärfung der Gesetze und höhere Bußgelder sind im Gespräch. Wie nimmt die Berufsfeuerwehr Köln, die Situation auf dem Kölner Autobahnring und in der Stadt wahr? Pressesprecher Heinisch sagt, in Köln sei das Problem der Rettungsgasse nicht so groß, höchstens in sehr engen Baustellenbereichen, aber die Falschparker in der Stadt und vor allem den Vierteln mit schmalen Straßen wie Ehrenfeld oder Sülz bereiteten die größeren Probleme.

1.500 bis 5.000 Prostituierte in Köln – wie setzt die Stadt das Prostitutionsschutzgesetz um

5. Juli 2017, 12:33

Köln | Seit dem 1. Juli ist das neue Prostitutionsschutzgesetz in Kraft. Report-K hat nachgefragt, wie die Umsetzung gelingt. Die Stadt Köln geht von 1.500 bis 5.000 Prostituierten in Köln aus. Der Stadt Köln sind 200 Bordellbetriebe bekannt, sie geht aber von einer Dunkelziffer von 500 Betrieben aus.

Jens Lehmann übernimmt Trainerposten beim FC Arsenal

5. Juli 2017, 12:13

London |- Jens Lehmann hat einen neuen Arbeitgeber: „Ja, es stimmt, ich gehe zum FC Arsenal“, sagte der ehemalige Nationaltorwart der „Welt“.

BAB A3: Unfall zwischen Köln-Ost und Leverkusen – Pkw-Fahrer erlag seinen Verletzungen

5. Juli 2017, 11:26

Köln | Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 3 bei Köln-Mülheim war am vergangenen Freitag ein Pkw-Fahrer (59) lebensgefährlich verletzt worden. Am gestrigen Dienstagabend, erlag der 59-Jährige aus Sankt Augustin seinen schweren Verletzungen. Das meldet die Kölner Polizei heute Vormittag.

N.N. Theater feiert 30. Geburtstag im Friedenspark

5. Juli 2017, 11:12

Köln | Im Schatten der „Kölner Lichter“ feiert das N.N.-Theater am 15. Juli seinen 30. Geburtstag. Ein eigenes Feuerwerk wurde nicht genehmigt. Zum Jubiläum gibt’s beim traditionellen Festival im Südstadt-Friedenspark den „Brandner Kaspar“. Eröffnet wird es zwei Tage vorher mit „Ich fürchte nichts – Luther 2017“.

Gewinnspiel Schmuck- und Edelsteintage 2017

5. Juli 2017, 10:43

Köln | Am 9. und 10. September finden in Köln wieder dieSchmuck- und Edelsteintage im Gürzenich statt. Für die einen sind sie ein beliebtes Schmuckstück, andere sagen ihnen heilsame Kräfte nach: Edelsteine, Schmuck, Mineralien und Fossilien faszinieren Menschen auf verschiedene Weisen. Ob aus Leidenschaft oder Neugierde – die Edelsteintage geben einen Einblick in die funkelnde Welt von Edelsteinen, Schmuck, Mineralien und Fossilien. HCC und report-K.de verlosen 2 x 2 Eintrittskarten. Sie genießen damit freien Eintritt bei den Kölner Schmuck- und Edelsteintagen im September.

Verwaltungsreform der Stadt Köln startet mit ersten Projekten

5. Juli 2017, 10:22

Köln | Fünf Jahre Zeit und ein Etat von zehn Millionen Euro: Das sind die Eckdaten für Dr. Rainer Heinz. Bis 2022 soll der Soziologe Kölns Verwaltungsstruktur reformieren, sie im Auftrag von Oberbürgermeisterin Henriette Reker den modernen Anforderungen anpassen. Beide stellten jetzt die ersten Ergebnisse des Projekts „#wirfürdiestadt“ vor. Im Interview mit report-K spricht Oberbürgermeisterin Henriette Reker über ihre Erwartungen.

26 Geisterschilder im Stadtteil Sülz

5. Juli 2017, 10:06

Köln | Immer wieder komme es vor, dass mobile Verkehrsschilder, Absperrbaken oder auch Teile von Bauzäunen nach ihrer Nutzung auf öffentlichen Straßen und Wegen stehen, obwohl sie nicht mehr gebraucht werden. Der Baustellenkontrolldienst im Amt für Straßen und Verkehrstechnik war dieses Mal im Stadtteil Sülz unterwegs und hat 26 „Geisterschilder“ gefunden.

Energieagentur.NRW – im Ruhrgebiet falsche Mitarbeiter unterwegs

5. Juli 2017, 09:56

Düsseldorf | In den vergangenen Tagen soll es im Ruhrgebiet vorgekommen sein, dass zwei Frauen sich als Mitarbeiterinnen der Energieagentur.NRW ausgegeben haben und an Haustüren die Bewohner aufforderten, ihnen – mit dem Hinweis, sie wollten Tipps zum Energiesparen geben – die Stromrechnung zu zeigen. Die Energieagentur.NRW weist darauf hin, dass es sich um falsche Mitarbeiter handelt.

Kardinal Meisner ist tot

5. Juli 2017, 09:46

Köln | aktualisiert | Kardnal Meisner, der im Februar 2014 in Ruhestand trat, ist in Bad Füssing während eines Urlaubes gestorben. Joachim Meisner wurde 83 Jahre alt. Als Vertreter des konservativen Flügels der katholischen Kirche nannte er sich selbst gerne den „Wachhund Gottes“ und war mehr als 25 Jahre Erzbischof von Köln. Er selbst hatte Papst Franziskus um seine Abberufung gebeten. Meisner stand Kardinal Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI sehr nahe und erlebte mit ihm gemeinsam den Weltjugendtag in Köln, dessen Ausrichtung einer der Höhepunkte für das Erzbistum Köln in den letzten Jahrzehnten war.

A 4 – Frau stürzt mit Kraftrad – schwer verletzt

5. Juli 2017, 09:12

Bensberg | Die Autobahn A 4 war zwischen 8:10 Uhr und 8:55 Uhr voll zwischen Overrath und Bensberg gesperrt. Eine Frau stürzte mit ihrem Kraftrad ohne Fremdeinwirkung und verletzte sich dabei schwer. Sie wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die Autobahn war für die Dauer der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt. Mittlerweile läuft der Verkehr – es hatte sich ein Stau von über 10 Kilometer Länge gebildet – wieder einspurig an der Unfallstelle vorbei.

DB: Störung auf der Fernverkehrsstrecke Köln Frankfurt

5. Juli 2017, 09:05

Köln | Voraussichtlich noch bis 10 Uhr heute Morgen kommt es auf der Fernverkehrsstrecke der Deutschen Bahn AG (DB) zu Verspätungen. Der Grund ist ein technisches Problem an einem Zug zwischen Montabaur und Siegburg/Bonn. Betroffen sind beide Fahrtrichtungen zwischen Köln und Frankfurt.

Tag des Kusses – Neue Studie – Küsst Köln besser als Düsseldorf?

5. Juli 2017, 08:41

Japans Premier hofft auf Einhaltung von Pariser Klimaabkommen

4. Juli 2017, 22:16

Tokio | Japans Premierminister Shinzo Abe fordert die G20-Staaten dazu auf, engagiert und „einvernehmlich“ an der bisherigen Klimaschutzpolitik, wie im Pariser Klimaschutzabkommen beschlossen, festzuhalten.

Neue Details in deutsch-türkischer Spionageaffäre

4. Juli 2017, 22:15

Berlin | Unmittelbar vor dem am Wochenende beginnenden G20-Gipfel in Hamburg werden neue Details der deutsch-türkischen Spionageaffäre bekannt. Nach Informationen von „Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR wies der türkische Generalstab in Ankara seine im Ausland stationierten Offiziere an, geflohene türkische Soldaten gezielt auszuforschen. Ein Befehl vom 9. Juni dieses Jahres fordert die Offiziere auf, alle Informationen über ihre ehemaligen Kollegen zu beschaffen.

Stadt sperrt Teile des Barbara-von-Sell-Berufskolleg – Bauschäden

4. Juli 2017, 18:33

Köln | Das Barbara-von-Sell-Berufskolleg liegt in der Niehler Straße 118 in Köln Nippes. Erst 2009 war dort ein Erweiterungsbau in Modulbauweise in Holz und Beton ausgeführt worden. Heute hat ein Ingenierbüro massive Schäden an der Gebäudegründung festgestellt. Die Standsicherheit des Gebäudes ist nicht mehr gewährleistet. Die Stadt hat den betroffenen Schulbereich gesperrt.

Reparaturarbeiten auf der Bonner Straße

4. Juli 2017, 17:30

Köln | Auf der Bonner Straße im Stadtteil Bayenthal lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik in Höhe Hausnummer 231 in zwei Nachtschichten Straßenreparaturarbeiten vornehmen. Hierfür muss eine der beiden Fahrspuren in Richtung Innenstadt in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli sowie in der Nacht vom 6. auf den 7. Juli, jeweils von etwa 21 bis 5 Uhr, gesperrt werden.

Deutsche Steuerfahnder erstmals in Israel

4. Juli 2017, 17:22

Tel Aviv | Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik haben deutsche Steuerfahnder und Staatsanwälte einen mutmaßlichen Steuersünder bis nach Israel verfolgt. Das schreibt das „Handelsblatt“ in seiner Mittwochausgabe. Demnach fuhren Beamte der Steuerfahndung Wuppertal und Staatsanwaltschaft Frankfurt am vergangenen Mittwoch vor einem Haus im Raum Tel Aviv vor.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral