Köln | NACHKLICK 4. – 5. September 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Das designierte Kölner Dreigestirn 2018 – Sie kommen von der Nippeser Bürgerwehr. StrongmanRun am 9. September 2017 am Fühlinger See in Köln. Umfrage: Mehrheit für Internet-Ministerium auf Bundesebene. Gruner + Jahr-Chefin warnt vor Zerfall der Medienlandschaft. WM-Qualifikation: Deutschland schlägt Norwegen 6:0. Das Autonome Zentrum wehrt sich gegen Stimmungsmache. Öl im Mülheimer Hafen – Hafen gesperrt. Der Samstag bei Jeck im Sunnesching 2017 im Kölner Jugendpark.

Das designierte Kölner Dreigestirn 2018 – Sie kommen von der Nippeser Bürgerwehr

Dienstag, 5. September 2017, 15:45

Köln | aktualisiert | Im Karnevalsmuseum stellt das Festkomitee Kölner Karneval das designierte Kölner Dreigestirn 2018 vor. Das Kölner Trifolium in Spe stellt die Nippeser Bürgerwehr. Der designierte Prinz ist Michael Gerhold, Prinz Michael II, Bauer Christoph Stock, Kölner Bauer Christoph und Jungfrau Erich Ströbel, Kölner Jungfrau Emma. Im Interview mit report-K, das designierte Kölner Dreigestirn 2018.

StrongmanRun am 9. September 2017 am Fühlinger See in Köln

Dienstag, 5. September 2017, 10:03

Köln | Unter dem Motto „Go Fun! Richtig Gas!“ findet der StrongmanRun am Fühlinger See in Köln am kommenden Samstag statt. Ob über ein Reifenmeer balancieren, sich gigantischen Wasserfällen stellen, wackelige Netze erklettern, auf Strohballen springen, durch tiefe Schlammgruben robben oder aufregende Schwimmstrecken bestreiten – den Hindernisläuferinnen und Hindernisläufern wird einiges geboten.

Umfrage: Mehrheit für Internet-Ministerium auf Bundesebene

Dienstag, 5. September 2017, 07:00

Berlin | Eine Mehrheit der Bundesbürger ist dafür, den Stellenwert der Digitalpolitik in der kommenden Legislaturperiode stärker zu betonen und würde die Einrichtung eines Internet-Ministeriums begrüßen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Eco-Verbands der Internetwirtschaft im August durchgeführt hat und über die das „Handelsblatt“ berichtet. Danach sind 48 Prozent der befragten 2.040 Deutschen der Meinung, die Verantwortung für netzpolitische Themen in der nächsten Legislaturperiode in einem Ministerium zu bündeln.

Gruner + Jahr-Chefin warnt vor Zerfall der Medienlandschaft

Dienstag, 5. September 2017, 01:13

Hamburg | Julia Jäkel, Chefin des Hamburger Verlagshauses Gruner + Jahr, warnt vor einem Zerfall der deutschen Medienlandschaft. „Ich fürchte eine Krise der demokratischen Öffentlichkeit“, sagte sie dem „Handelsblatt“ (Dienstag). „In den USA erleben wir bereits eine Verödung regionaler Meinungsvielfalt, verbale Exzesse bis in die seriösen TV-Kanäle hinein, gesellschaftlichen Extremismus und einen Präsidenten, der regelmäßig die klassisch-investigativen Medien diffamiert – von New York Times bis CNN.“

WM-Qualifikation: Deutschland schlägt Norwegen 6:0

Dienstag, 5. September 2017, 01:10

Stuttgart | Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das WM-Qualifikationsspiel am Montagabend mit 6:0 gegen das Team aus Norwegen gewonnen.

Das Autonome Zentrum wehrt sich gegen Stimmungsmache

Dienstag, 5. September 2017, 01:02

Köln | Vor dem Autonomen Zentrum Köln in der Luxemburger Straße hängt ein Transparent auf dem steht: „Nehmt ihr uns das AZ, dann nehmen wir uns…“. Daneben ein stilisiert gemalter Dom. Dies so das AZ sei Satire und nicht wie behauptet die Androhung einer Aktion gegen den Kölner Dom. Das AZ sieht sich einer Kampagne und Stimmungsmache durch das Kölner Boulevardblatt „Express“ ausgesetzt, ohne die Möglichkeit zur Stellungnahme oder Richtigstellung, denn so das AZ, der „Express“ habe nicht mit dem Autonomen Zentrum gesprochen und sei damit auch seiner journalistischen Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen. Im Interview mit report-K der vom AZ autorisierte Sprecher Reiner Schmidt vom Antifaschistischen Bündnis Köln gegen Rechts und Mitglied der Zukunftswerkstatt des AZ zu den Positionen des AZ.

Öl im Mülheimer Hafen – Hafen gesperrt

Montag, 4. September 2017, 23:20

Köln | Im Mülheimer Hafen schwimmt ein öliger Film auf einer Fläche von rund 7.500 qm. Die Kölner Feuerwehr meldet, dass man vier Schiffe aus dem Hafen geführt habe, dann den Hafen gegen den Rheinstrom mit sogenannten Ölschlängeln abgesichert und eine Chemikalie eingesetzt habe, um den Ölfilm zu zersetzen.

Der Samstag bei Jeck im Sunnesching 2017 im Kölner Jugendpark

Montag, 4. September 2017, 17:52

Köln | Größer, voller, bunter: Der Samstag, 2. September, war schon lange im voraus ausverkauft. Bei Jeck im Sunnesching am Samstag, war eins sofort klar: Gruppenkostüme sind angesagt. Ob einfach nur mal eben ein buntes Handtuch oder ein Tüllrock übergeworfen, oder doch bis ins kleinste Detail geplant und gebastelt. Überall konnte man sie sehen. Allein am Samstag traten 11 Bands und Künstler auf. Mit dabei auch Miljö, Querbeat, Kasalla, Cat Ballou. Nicht nur im Jugendpark wurde gefeiert, sondern auch in rund 100 Kneipen, Clubs und Bars. Doch auch der Regen am Nachmittag brachte die Party am Jugendpark nicht zum stillstand. Nur etwas matschiger als zuvor, sprangen und tanzten die Besucher umso mehr, als nach 15 Minuten wieder die Sonne über Köln strahlte. Dafür regnete es dann Luftschlangen und Konfetti. Report-K war am Samstag im Kölner Jugendpark. Hier ein kleiner Zusammenschnitt.

Autor: Irem Barlin