Köln | Am gestrigen Donnerstag haben in Düsseldorf die Initiatoren von „Rhine Cleanup“ für den 15. September eine besondere Aktion vorgestellt. Entlang des Rheins sollen Freiwillige Müll einsammeln. Auch Köln ist eine von 13 teilnehmenden Städten.

Schon seit vielen Jahren gibt es in Köln die Aktion „Kölle Putzmunter“, dennoch bleibt Müll ein Problem auch in der Millionenstadt. Und mit dem Rhein fließt ein mächtiger Fluss durch die Stadt, der jedes Jahr die unglaubliche Menge von einer Million Tonnen Abfälle in die Nordsee spült. Am 15. September wollen 14 Städte aus drei Anliegerstaaten in einer gemeinsamen Aktion das Rheinufer von Müll und Unrat befreien.

Aktionstag gibt es seit zehn Jahren

Seit inzwischen einem Jahrzehnt findet am 15. September der World Cleanup Days statt, damals erstmals in Estland. Seitdem sind weltweit am 15. September Freiwillige mit Müllbeuteln und Handschuhen im Einsatz und sammeln Müll. In dem länderübergreifenden Projekt versuchen die Organisatoren auf der ganzen Welt, das Bewusstsein für die Umweltverschmutzung zu schärfen und auch in Köln fanden sie offene Ohren.

Neben Düsseldorf und Köln nehmen unter anderem auch Bonn, Duisburg und Wiesbaden sowie Rotterdam und Basel teil. Zu den genauen Details der Müllsammlung in Köln soll es auch in Köln eine Pressekonferenz geben, ein Termin dafür ist allerdings noch nicht bekannt.

Einen exklusiven Bericht zur Vorstellung der Aktion in Düsseldorf finden Sie auf Report-d.de.

Autor: rk
Foto: 14 Städte entlang des Rheins wollen Mitte September Müll sammeln. Auch Köln ist dabei.