Der neue Trainer des 1. FC Köln Timo Schultz bei seiner ersten Spieltags-Pressekonferenz am 11. Januar 2024. | Foto: Screenshot

Köln | Das Rheinische Derby findet am morgigen Samstag ab 15.30 Uhr in Mönchengladbach statt. Zwischen den beiden rheinische Clubs herrscht hohe Rivalität, die auch in der Fanszene zu spüren ist. Für die Kölner Fans gibt es einen Entlastungszug, der nach Mönchengladbach fährt.

Der Zug fährt von Köln Hauptbahnhof Gleis 1 ab 12.10 Uhr ab und direkt zum Rheydter Hauptbahnhof. Ab 18.30 Uhr steht der Zug an Gleis 4 des Rheydter Bahnhofs für die Rückreise zur Verfügung. Die Bundespolizei kündigt an die Züge zu begleiten und will einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Es werden mehr Bundespolizisten im Einsatz sein.

Das Spiel

Zum Spiel bleibt zu sagen, dass Köln irgendwie punkten muss, um den Anschluss im Tabellenkeller nicht völlig zu verlieren. Der Kölner Trainer Timo Schultz muss im rheinischen Derby auf Dejan Ljubicic verzichten, da dieser in der Partie gegen Leverkusen die fünfte gelbe Karte sah und damit gesperrt ist. Schultz sprach davon, dass Denis Husainbasic eine naheliegende Alternative böte. Aber es gibt noch Alternativen, auch wenn die ganz jungen Spieler wohl noch nicht gesetzt sind.

In der Tabelle steht Mönchengladbach auf Platz 12 und die Kölner auf Platz 16 mit nur 17 Punkten. Um aus der Abstiegs- und Relegationszone herauszukommen brauchen die Kölner aber jede Menge Punkte. Denn auf Platz 15 steht derzeit der VFL Bochum mit 25 Punkten. Mainz, das auf Platz 17 steht trennt nur ein Punkt von den Kölnern. Die Mainzer müssen morgen nach München zu den Bayern. Dort hat Trainer Tuchel zwar einen gebrochenen Zeh, aber dass die Münchner gegen die Mainzer verlieren dürfte eher unwahrscheinlich sein. So könnten die Kölner wieder ein wenig Abstand zwischen sich und den wirklichen Abstiegsplatz bringen, sofern sie in Mönchengladbach punkten.