Wiesbaden | Die deutschen Exporte sind im November 2013 um ein Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Insgesamt wurden im November Waren im Wert von 94,6 Milliarden Euro ausgeführt, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Die Einfuhren nach Deutschland gingen hingegen um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 76,5 Milliarden Euro zurück.

Im Vormonatsvergleich war die Entwicklung von Aus- und Einfuhren kalender- und saisonbereinigt gegenläufig: Während die Ausfuhren gegenüber Oktober 2013 um 0,3 Prozent stiegen, nahmen die Einfuhren um 1,1 Prozent ab. Der Außenhandelsüberschuss Deutschlands betrug im November 2013 damit 18,1 Milliarden Euro. Im November 2012 hatte er noch 16,9 Milliarden Euro betragen.

Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im November 2013 bei 17,8 Milliarden Euro, hieß es seitens der Statistiker weiter.

Autor: dts