Köln | aktualisiert | Auf der Straße liegen Scherben. Ein Lüfter der Feuerwehr dröhnt und es liegt Brandgeruch über der Justinianstraße in Köln Deutz. Im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hat es stark gebrannt. Zwei Personen waren in der Wohnung. Ein 55-jähriger Mann konnte verletzt gerettet werden, für eine zweite Person kam jede Hilfe zu spät. Der Mann, so die Polizei später, sei in seinem Schlafzimmer verbrannt.

Rund 20 Menschen sind, teilweise im Bademantel oder Pyiama in einem Bus der KVB untergekommen. Sie blicken teilweise geschockt auf das Haus in dem sie wohnen. Nicht alle werden heute Nacht in ihre Wohnungen zurückkehren können. Die Feuerwehr klärt noch wer eine Ersatzwohnung von der Stadt Köln benötigt.

Philipp Hessemer, der den Einsatz der Feuerwehr leitete, erklärte, dass gegen 0:30 Uhr mehrere Notrufe über die 112 in der Leitstelle der Feuerwehr Köln eingingen. Als die ersten Einsatzkräfte die Justinianstraße erreichten, stand eine Wohnung bereits im Vollbrand. „Wir konnten das Feuer schnell löschen.“, so der Einsatzleiter. Nach Erkenntnissen der Feuerwehr hielten sich zwei Personen in der Wohnung auf, von denen eine gerettet werden konnte und ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Feuerwehr war mit 45 Einsatzkräften vor Ort. Auch der Betrieb der KVB war beeinträchtigt, vor allem die Linien 3 und 4. Einsatzleiter Hessemer geht davon aus, dass ein Teil der Wohnungen nicht mehr bewohnbar sein werden. Die Kriminalpolizei Köln hat mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen.

7:50 Uhr > Mittlerweile sind mehr Details zu dem tragischen Brand in Deutz bekannt: Aus bislang ungeklärter Ursache entwickelte sich in der Nähe des Bettes des 59-jährigen Bewohners das Feuer, so die Kölner Polizei. Der Mann verbrannte in seinem Schlafzimmer. Sein 55-jähriger Mitbewohner schlief im Nebenzimmer. Er hörte die Schreie des 59-Jährigen, konnte ihm aber nicht mehr helfen, weil das Feuer ihm den Weg versperrte.

Autor: Andi Goral, dapd
Foto: In dem großen Mietshaus in der Justinianstraße ist im 2. Obergeschoss eine Wohnung vollständig ausgebrannt