Köln | Im Eduardus-Krankenhaus findet am Sonntag, 28. Oktober, von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr der „Deutzer Gesundheitstag 2012“ statt. Unter dem Motto „Wie bringe ich wieder mehr Bewegung in mein Leben? Wie kann ich die Initiative für meine körperliche und seelische Gesundheit ergreifen?“ sollen sich die Besucher aktiv beteiligen und neue Anregungen sammeln.

Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm. Führungen durch einen Operationssaal sollen ebenso angeboten werden, wie das selbstständige Legen von einem Tubus an einem Dummy. Dr. Alfons Erdmann wird an einem Schweinefuß die mikrochirurgische Operationsmethodik erläutern.

In der orthopädischen Praxis von Dr. Alexander Hardung und Marika Hardung sollen die Besucher alternative Heilmethoden näher kennenlernen können. Darunter auch Blutegeltherapie und Akupunktur.

Bei zahlreichen Workshops sollen die Besucher zum Mitmachen animiert werden. Angeboten werden etwa ein „Outdoor Gym“ mit Fitnesstraining an der frischen Luft oder „Zumba“, eine Tanz-Fitness-Kombination aus Lateinamerika. Kinder sollen mit dem Krankenmagen mitfahren und Arztbekleidung tragen können.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln wird mit insgesamt 18 Fachbereichen vertreten sein. Für die Workshops ist keine Anmeldung nötig.

Autor: cb