Köln | Die Linke Nordrhein-Westfalen hat als größter West-Landesverband auf ihrem Landesrat vom Wochenende zwei Bewerbern für das Europaparlament ein eindeutiges Votum gegeben. Über die Vergabe der Listenplätze entscheidet der Europaparteitag der Partei Die Linke im Februar.

„Mit den Kandidaten Fabio de Masi, Ökonom mit dem Schwerpunkt europäische Wirtschaftspolitik, und Tobias Pflüger, einem ausgewiesenen Friedenspolitiker, weiß Die Linke NRW zwei der wichtigsten Europapolitischen Themenfelder personell abgedeckt. Sowohl de Masi als auch Pflüger wurden bereits auf vom Bundesausschuss, dem höchsten beschlussfassenden Gremium der Bundespartei zwischen den Parteitagen, auf die aussichtsreichen Plätze sechs und zwei der Vorschlagsliste gewählt. Ich lese daher das NRW-Votum vom Wochenende gleichzeitig als eine starke Unterstützung der Bundesausschuss-Liste. Die Unterstützung für die Bundesausschuss-Liste zeigt sich für mich auch darin, dass die beiden NRW-Kandidaten aus Hamburg und Baden-Württemberg kommen und das NRW-Votum daher eher politisch als lokalpatriotisch motiviert ist. Beide Kandidaten hatten zugesagt, sich im Falle einer Wahl für den Parteiaufbau in NRW einzusetzen“ so Sascha Wagner, Landesgeschäftsführer Die Linke NRW.

Autor: ch