In 50 Meter Höhe wird das Essen serviert. Foto: Eppinger

Köln Dieses ungewöhnliche kulinarische Erlebnis bleibt den Gästen wohl noch lange in Erinnerung. Nach der Sicherheitseinweisung geht es an der Seeterrasse des Mediaparks zur elf mal neun Meter großen Plattform, wo acht Vierertische für bis zu 32 Gäste zur Verfügung stehen. Dort wird jeder auf seinem Sitz mit insgesamt drei Autogurten, über die Schultern und um den Oberkörper gut gesichert.

Dann zieht ein Kran die zehn Tonnen schwere Plattform langsam in die Höhe und stoppt auf gut 50 Metern über dem Boden. Die Sessel sind bis zu 150 Grad drehbar, sodass der mutige Gast die Füße frei bummeln lassen und dabei den großartigen Blick über die Stadt inklusive der markanten Wahrzeichen Dom und Colonius genießen kann. Auch wer sich anfänglich noch etwas unsicher fühlt, gewöhnt sich erstaunlich schnell an das Speisen in luftiger Höhe und genießt so seinen kulinarischen Höhenflug.

Ein Kran zieht die Stahlplattform in die Höhe. Foto: Eppinger

Erfunden wurde das “Dinner in the Sky” vor knapp 18 Jahren in Köln. Inzwischen gibt es weltweit rund 80 Plattformen in 70 Ländern mit bislang fünf Millionen Gästen von Frankreich über Dubai und Brasilien bis hin zur australischen Metropole Sydney. Entwickelt und umgesetzt wurde die Idee vom Kölner Unternehmen unter der Leitung von Geschäftsführer Rafael Moreno.

Nun kehrt das “Dinner in the Sky” zum ersten großen Heimspiel mit der neuen Plattform an den Rhein zurück und ist vom 5. bis zum 23. Juni zu Gast auf der Seeterrasse im Mediapark. “Neu ist nicht nur die Plattform, welche die ursprüngliche große Dinnertafel abgelöst hat, sondern auch die Zielgruppe. Waren es früher vor allem Geschäftskunden, die wir ansprechen wollten, steht das ‘Dinner in the Sky’ nun drei Wochen lang allen Interessierten offen”, erklärt Moreno.

Der Blick vom Esstisch auf den Mediapark. Foto: Eppinger

Sieben Mal pro Tag wird die Plattform pro Tag im Mediapark abheben. Angeboten werden an sechs Tagen in der Woche jeweils zweimal ein 50-minütiger Drei-Gänge-Lunch für 119 Euro, einmal ein 30-minütiger Afternoon-Tea für 79 Euro sowie vier 60-minütige Dinnerfahrten mit einem Vier-Gänge-Menü für 179 Euro. Im Preis inbegriffen sind ein Aperitif, Wein, Bier und alkoholfreie Getränke. Beim Essen werden auch vegetarische Varianten angeboten.

Frisch zubereitet wird das Essen auf Fine-Dining-Niveau von jeweils zwei Köchinnen oder Köchen auf der Küchenplattform in luftiger Höhe. Dazu kommen zwei Servicekräfte, die die Gänge am Tisch servieren. Alle Mitarbeiter auf der Plattform sind natürlich gut gesichert. Die Vorbereitung der Zutaten erfolgt vom Bodenpersonal auf der Terrasse.

Sollte sich ein Gast in der Höhe unwohl fühlen oder dringend zur Toilette müssen, erreicht die Plattform binnen von 30 Sekunden wieder den Boden. Wer “mitfliegen möchte” sollte mindestens 1,40 Meter groß sein und nicht mehr als 140 Kilo wiegen. Die Plattform ist überdacht, sodass Fahrten auch bei Regen möglich sind. Nur bei Sturm oder Gewitter wird das “Dinner in the Sky” verschoben.

www.dinnerinthesky.de