Köln | Der Schauspieler Franz Jarnach, bekannt vor allem als Statist „Schildkröte“ in der Improvisationscomedy „Dittsche“ mit Olli Dittrich ist verstorben.

Über Jahre spielte Jarnach „Schildkröte“, einen schweigsamen Gast im Imbiss in Eppendorf. Er saß mit seinem Feierabendbier auf einem Hocker, während Olli Dittrich als arbeitsloser „Dittsche“ über das Leben philosophierte. Nun ist er im Alter von 72 Jahren verstorben. „Ich bin fassungslos und sehr, sehr traurig. Wir haben einen tollen Künstler, sehr lieben Freund und wunderbaren Menschen verloren“, erklärte Dittrich zum Tod seines Kollegen. WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig sagte: „,Halt die Klappe, ich hab Feierabend‘ – mit diesem Satz hat sich Franz Jarnach als ,Schildkröte‘ seit 2004 in die Fernsehgeschichte gespielt. Jetzt ist Franz Jarnach gestorben, und nicht nur im Eppendorfer Imbiss wird er schmerzlich fehlen. Wir werden den Rock’n Roller, der im Baumarkt an der Säge stand, sehr vermissen und sind traurig.“

Autor: co