Köln | Am gestrigen Montagabend wurde kurz vor 21:00 Uhr ein Feuer in der Marienstraße in Ehrenfeld gemeldet. In einem Hinterhof brannte ein Komplex von mehreren Geräteschuppen.

Unmittelbar angrenzend zu einem Lebensmittelmarkt, einem Tiernahrungsgeschäft sowie eines Abschleppunternehmens brannte ein Komplex auf einer Breite von ca. 15 Metern, meldete die Feuerwehr Köln. Der Rauch sowie der damit einhergehende Brandgeruch konnte in der näheren Umgebung gut wahrgenommen werden. Aufgrund der unklaren Lage wurde nach der ersten Erkundung der Feuerwache in Ehrenfeld zunächst ein zweiter Löschzug in Bereitstellung alarmiert, der jedoch nicht zum Einsatz kam.

Durch die Flammeneinwirkung und der hohen Wärmestrahlung geriet die wärmegedämmte Metallverkleidung im Dachbereich des Nachbargebäudes in Brand. Diese musste sehr arbeits- und zeitintensiv geöffnet werden, um die darunter liegenden Glutnester der Isolierung abzulöschen.

Der gesamte Feuerwehreinsatz dauerte gut drei Stunden bis nach Mitternacht. Zwischen zwei und drei Uhr des Morgens wurde die Brandstelle noch einmal kontrolliert um sicherzustellen, dass sich die abgelöschten Glutnester nicht erneut entzündeten.

Bis auf den Lebensmittelmarkt, waren das Tierfuttergeschäft und die Werkstatt des Abschleppunternehmens rauchfrei.

Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte der Wachen Ehrenfeld, Lindenthal, innenstadt, Lövenich und Weidenpesch sowie die Einsatzleitung der Branddirektion.

Autor: Julia Krivcun