Dortmund | aktualisiert 17:24 Uhr |  Die Ermittler suchen weiter nach der Todesursache des in Polizeigewahrsam zusammengebrochenen und kurz danach gestorbenen Mannes in Dortmund. Der 45-Jährige sei nicht an äußerer Gewaltanwendung gestorben, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft heute auf dapd-Anfrage. Der Mann habe lediglich eine sichtbare Verletzung gehabt, und die habe er sich beim Durchschlagen einer Scheibe selbst beigebracht.

Die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen sind den Angaben zufolge in einigen Wochen zu erwarten. „Bevor wir nicht wissen, woran der Mann gestorben ist, machen wir auch niemandem Vorwürfe“, betonte die Sprecherin. Letztlich gehe es aber darum, ob der Mann direkt hätte ins Krankenhaus gebracht werden müssen, statt erst mit auf eine Wache genommen zu werden. Die Polizei hatte den Mann am Samstag bei einem Einsatz gegen Randalierer in Gewahrsam genommen. Dort war er zusammengebrochen und starb später im Krankenhaus. Eine Obduktion hatte keine eindeutige Todesursache ergeben.

Autor: Cornelia Schlösser