Köln | Zeitschriftenverleger in Deutschland müssen sich wohl bald Baldriantropfen vor der nächsten Auflagenmeldung der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) bereit legen, denn die Zahlen für viele Titel zeigen dramatisch in eine Richtung, nach unten im Vergleich des zweiten Quartals 2012 zu 2013. Die Bravo, einst Kult, verlor gleich 82.937 Leser und bringt jetzt deutschlandweit nur noch 224.722 Blätter unters junge Volk. Auch der noch frische Titel „Neon“ verliert über 40.000, die „Hörzu“ fast 90.000, die „Computer Bild“ über 47.000 Leser.

Bei Abo- und EV-Auflage haben auch die Dickschiffe wie Spiegel über 37.000 und sogar der Stern trotz Relaunch über 52.000 Leser verloren. Auch die Bunte verkaufte 19.000 Zeitschriften weniger und jetzt in Deutschland nur noch 367.282 Zeitschriften. Unter den Top 50 der Verkaufszeitschriften haben nur acht Titel Zugewinne, während 42 Titel an Auflage verloren haben. Auch in Köln verlieren etwa die Stadtmagazine oder melden, wie etwa die Stadtrevue gar nicht mehr ihre Zahlen an die IVW (seit 31.12.2012). Die Kölner Illustrierte hat im Verkauf am Kiosk und bei den Abbonnenten nur noch 8.931 verkaufte Exemplare gemeldet. Auch der Prinz hat seine Printausgabe völlig eingestellt.

Autor: ag