Köln | Auf der Odenthalerstraße im Kölner Ortsteil Dünnwald ereignete sich heute gegen 2:45 Uhr ein schwerer Unfall. Ein Kleinwagen prallte gegen einen Baum. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle, der Beifahrer wurde schwer verletzt in eine Kölner Klinik gebracht.

Fotostrecke: Der tödliche Unfall auf der Odenthaler Straße in Köln-Dünnwald >

Es gibt bislang keine Unfallzeugen. Die Polizei geht davon aus, dass der Kleinwagen auf der Odenthalerstraße in Richtung Berliner Straße unterwegs war. Aus bislang ungeklärter Ursache ist der Fahrer nach rechts abgekommen und traf zunächst auf eine fest montierte Warnbake, die die Polizei später weit entfernt in Richtung Berliner Straße fand. Der Wagen traf mit der Fahrerseite auf den Baum und wurde tief eingedrückt. Nach Angaben der Polizei vor Ort konnte sich der Beifahrer, 28, selbst aus dem Wrack befreien. Er sei schwer verletzt in eine Klinik gebracht worden.

Die zunächst als erste am Unfallort eintreffende freiwillige Feuerwehr Dünnwald fand den Fahrer, 38, nicht ansprechbar und schwer eingeklemmt vor. Die Feuerwehr leitete noch vor Ort, so Einsatzleiter Gessmann, eine intensivmedizinische Betreuung des eingeklemmten Fahrers ein. Mit schwerem technischen und hydraulischen Gerät wurde der massiv eingeklemmte Fahrer aus dem Wagen befreit. Die gesamte Zeit über kümmerte sich ein Notarzt um den Fahrer. Im Rettungswagen sei der Mann verstorben, so Gessmann.

Die Kölner Polizei hat die Odenthaler Straße weiträumig an der Unfallstelle abgesperrt um das große Trümmer und Splitterfeld jetzt zu analysieren. Das werden die Experten des Verkehrsunfallteams machen, um die Unfallursache zu ermitteln.

Autor: Andi Goral
Foto: Polizeibeamte suchen nach Spuren am Unfallort