Düsseldorf | aktualisiert 14:23 Uhr | Die Düsseldorfer Schuhmessen GDS und Global Shoes haben heute ihre Tore geöffnet. 1.254 Aussteller aus 55 Nationen präsentieren drei Tage lange die Schuhtrends des kommenden Frühjahrs und Sommers.

Den Füßen stehen glänzende Zeiten bevor. „Der Used Look ist out. Schuhe dürfen wieder wie neu aussehen“, verrät Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut. Egal, ob High Heels, Pumps oder Ballerina, der Schuh muss im Licht schimmern. „Lack ist ein großes Thema“, sagt die Schuhexpertin. Dies zeigt sich unter anderem an schwarzen Stiefeln mit metallisch abgesetztem Absatz, einer bunten Schuhspitze aus Lack am Ballerina oder an Sternchen und Nieten als Verzierung. Hauptsache, es fällt auf.

Grelle Farben und das Comeback des Sneakers

Wer durch die Hallen schlendert und auf die roten, gelben, grünen und kunterbunten Schuhe blickt, ahnt es. „Es wird sicherlich schrill. Neon ist angesagt“, sagt Carl-August Seibel, zu dessen Gruppe Marken wie Romika gehören. Auch ungewohnte Kombinationen sind erlaubt. Stiefel vereinen rote, gelbe und orange Farben. „Beige mit Gold finde ich besonders schön“, verrät Fernsehstar Daniela Katzenberger. Sie ist in offizieller Mission auf der Messe unterwegs und stellt ihre neue Schuhkollektion vor. High Heels mit rotem Lack und aufgedruckten Kirschen gehören genauso dazu wie flache Sneaker, natürlich lacküberzogen und in greller Farbe. „Ich hatte viele Klagen von Frauen gehört, dass sie nicht immer in Zwölf-Zentimeter-Hackern herumlaufen wollen“, sagt die Blondine.

Katzenbergers Kollektion folgt einem weiteren Trend. „Ob getrieben von Olympia oder nicht, sportliche Elemente werden ganz stark“, erklärt Schuhexpertin Schulz. Der Sneaker im Joggingschuh feiere sein Comeback, Sportlichkeit werde wieder ausgehfähig. Grelle und kräftige Farben dürfen dabei im kommenden Sommer natürlich nicht fehlen. „Selbst bei den Herren wird es durchaus farbig“, sagt Schulz. Geht es nach den Ausstellern, kann der Schuh „für ihn“ durchaus kräftig rot oder sattgrün sein. Wer es dezenter mag, nimmt laut Schulz „Schnürsenkel in einem anderen Ton“. Individualität verspreche ein weiß-rotes Schnürband auf blauem Schuh.

Kompostierbarer Lederschuh feiert Premiere

Die in allen Branchen zunehmend wichtigen Nachhaltigkeitsgedanken sind natürlich auch in der Schuhindustrie bemerkbar. Der erste vollständig kompostierbare Leder-Treter nach traditioneller Produktionsart, der Snipe 100, wurde im Beisein von TV-Koch Tim Mälzer enthüllt. Dank Polsterung, Futter und Nähten aus Baumwolle, chromfrei gegerbtem Leder und einer biologisch abbaubaren Laufsohle soll nach Herstellerangaben nichts mehr vom Schuh übrig bleiben, wenn er zum Kompost gegeben wird.

Autor: dapd | Foto: angelha/ fotolia