Köln | Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Vogelsanger Straße und Melatengürtel wurden heute morgen zwei Menschen schwer verletzt. Die Kölner Feuerwehr musste die Fahrerin eines Smarts, der umgestürzt war, befreien.

Fotostrecke: Unfall mit Smart an der Vogelsanger Straße >

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei muss die Smart Fahrerin zunächst den Ehrenfeldgürtel in Richtung Braunsfeld unterwegs gewesen sein. An der Kreuzung Melatengürtel und Vogelsanger Straße wollte sie nach links abbiegen. Ob sie in die Vogelsanger Straße abbiegen oder nur auf dem Gürtel drehen wollte ist derzeit noch unklar. Der Fahrer eines weißen Seat stand an der Rotlicht zeigenden Ampel des Melatengürtel in Richtung Venloer Straße. Nach Zeugenaussagen sei dieser unvermittelt bei Rot losgefahren und habe den Smart mit seinem Seat an der Beifahrerseite getroffen und umgeworfen. Möglicherweise war der Golffahrer vom Grünlicht zeigenden Linksabbieger irritiert.

Die Smart-Fahrerin war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Branddirektor Johannes Feyrer erläuterte gegenüber dieser Internetzeitung, dass man zunächst ein Loch in die Frontscheibe schnitt um die Frau erstzuversorgen. Später wurde das Dach des Smart abgetrennt um die Frau zu befreien. Sie erlitt mehrere Knochenbrüche und wurde in eine Klinik der Maximalversorgung mit dem Rettungswagen gebracht. Die Kreuzung wurde für die Rettungsarbeiten komplett in östlicher Fahrtrichtung gesperrt. Die exakte Klärung des Unfallhergangs obliegt dem Verkehrsunfallteam der Kölner Polizei. Auch der Fahrer des Seat wurde leicht verletzt und in eine Kölner Klinik gebracht.

Autor: Andi Goral