Köln | Am Sonntag, 31. August, findet in Köln-Ehrenfeld der zweite „Tag des guten Lebens“ statt. Zahlreiche Organisationen stellen dort nachhaltige und umweltfreundliche Angebote vor. Hierfür wird das Gebiet zwischen Vogelsangerstraße, Subbelratherstraße, Ehren-feldgürtel und Innerer Kanalstraße für den Autoverkehr gesperrt, um Platz für Begegnungen zu schaffen.

Die Halteverbotszonen gelten von 7:00 morgens bis 22:00 abends. Der Veranstalter will ausreichende Ausweichparkplätze zur Verfügung stellen. In Ehrenfeld wurden diese mittels einer schriftlichen Anwohnerinformationen bereits bekannt gegeben.

Der Tag wird veranstaltet von der Agora Köln in Kooperation mit einer ehrenamtlichen Nachbarschaftsinitiative aus dem Viertel. Der Verein Institut Cultura 21 ist der juristische Träger der Agora Köln und damit auch in 2014 der Veranstalter des Tag des guten Lebens.

12.000 Euro gesammelt

Engagierte Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Anschluss an den letztjährigen Tag des guten Lebens zusammengefunden, um gemeinsam eine Neuauflage in 2014 zu planen. Mit  Spendendosen, Benefiz-Veranstaltungen und lokalen “Veedelssponsoren” konnten sie rund 12.000 Euro sammeln, um sich an den Sachkosten für Absperrung und Versicherung beteiligen. Die weiteren Kosten sowie Honorare für die Organisation werden in vollem Umfang durch Sponsoring von Unternehmen sowie Förderern wie der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW getragen.

Das aktuelle Schwerpunkt-Thema der Agora Köln und des „Tag des guten Lebens“ ist „Freiraum/Gemeinschaftsraum“. Mit dem Tag soll dabei ein Erprobungsraum geöffnet werden, in dem Menschen Freiräume in der Stadt entdecken und eigene Ideen entwickeln können, wie sie ihre Stadt selbst gestalten und lebenswerter machen können, so die Veranstalter.

Im September: „Tag des guten Lebens“ in Sülz

Am 21. September 2014 soll erstmalig ein „Tag des guten Lebens“ in Köln-Sülz stattfinden. Dort wird das Gelände zwischen Luxemburgerstraße, Sülzgürtel, Zülpicherstraße und Innerer Kanalstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt werden, um Freiraum für Aktionen von Anwohnern und Organisationen aus ganz Köln zu schaffen. Auch dieser Tag wurde initieert von der Agora Köln, und organisiert von der Agora Köln und einer lokalen Nachbarschaftsinitiative. Die Bekanntgabe der Ausweichparkplätze für Sülz erfolgt etwa zwei Wochen vor dem Veranstaltungstag.

Autor: dd
Foto: Offizielles Plakat zum „Tag des Guten Lebens“ 2014 in Ehrenfeld.