Kölns Polizeipräsident Falk Schnabel bei einer Pressekonferenz am 14. Februar 2023.

Köln | Am Dienstag, dem 4. April, haben Kölner Polizei Präsident Falk Schnabel und Kölner Polizeidirektor Martin Lotz die Einsatzzahlen der Kölner Polizei für das Jahr 2022 vorgestellt. Insgesamt gab es im letzten Jahr weitaus mehr Einsätze als 2021. Zudem ließen auch die Einsatzkräfte der Polizei länger auf sich warten.

Kölner Polizei: Knapp 22.000 Einsätze mehr als 2021

Insgesamt gab es 2022 fast 300.000 Einsatze für die Kölner Polizei. Das sind etwa 22.000 Einsätze mehr als im Vorjahr. Etwa 200.000 dieser Einsätze konnten mit Gefahrenabwehr in Verbindung gebracht werden. Knapp 54.000 Einsätze hatten einen Kriminalitätsbezug und etwa 46.000-mal wurde die Polizei zu einem Einsatz mit Verkehrsbezug gerufen.

Das Einsatzaufkommen der Kölner Polizei in den einzelnen Polizeiinspektionen. Die Zahlen von 2021 stehen in Klammern. Quelle: Polizei Köln

Kölner:innen mussten länger auf Polizeibeamt:innen warten

Die Zeit, in welcher die Polizeist:innen am Einsatzort erscheinen, verlängerte sich im Durchschnitt seit 2021 auf fast eine ganze Minute. 2021 brauchten die Einsatzkräfte durchschnittlich 16,46 Minuten, um am Ort des Geschehens einzutreffen. Im letzten Jahr lag die Zeit schon bei 17,31 Minuten. Am längsten mussten Kölner:innen aus Ehrenfeld, Lindenthal, Kalk, Porz und Mülheim auf die Polizei warten, im Durchschnitt 19 bis 20 Minuten. In der Innenstadt hingegen schaffte die Polizei es durchschnittlich in etwa 14 Minuten zum Einsatzort.

Die Einsatzreaktionen der Polizei Köln in den einzelnen Polizeiinspektionen. Quelle: Polizei Köln

Ganz anders sehen die Zahlen aus, wenn der Täter noch vor Ort war. Hier brauchte die Kölner Polizei im Durchschnitt 4,24 Minuten zum Tatort. Das sind 6 Sekunden mehr als 2021. Am längsten ließen die Einsatzkräfte in den Bezirken Rodenkirchen, Lindenthal, Porz und Kalk mit knapp 5 Minuten auf sich warten. Auch hier ging es in der Innenstadt, mit etwa 3 Minuten deutlich schneller.

Waffenverbotszonen Zülpicher Straße und die Ringe

In den Waffenverbotszonen „Zülpicher Straße und den „Ringen“ kam es zu einigen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten. Die Polizei Köln führte insgesamt 133 Sicherstellungen, Beschlagnahmungen und Einziehungen durch. Zudem vermerkten die Beamt:innen 55 Straftaten und 41 Ordnungswidrigkeiten zum Waffengesetz. Zusätzlich gab es 66 Ordnungswidrigkeiten zu der Waffenverbotszonen-Verordnung.

Trend der Versammlungen steigt

2022 gab es insgesamt 1.756 angemeldete Versammlungen in Köln. Die Zahl der Versammlungen ist damit seit 2021 um etwa 100 gestiegen. Seit 20219, dem Vor-Corona-Jahr ist die Zahl sogar auf das Doppelte gewachsen. Schnabel erklärte, er erwarte, dass sich der Trend weiterhin nach oben fortsetzte.

Die verschiedenen Polizeiinspektionsbezirke

Die Kölner Polizei hat insgesamt 7 verschiedene Polizeiinspektionsbezirke, in denen die Einsatzzahlen zusammengerechnet werden.

Polizeiinspektion 1: linksrheinische Innenstadt, Altstadt-Nord, Altstadt-Süd, Neustadt-Nord, Neustadt-Süd

Polizeiinspektion 2: Bayenthal, Godorf, Hahnwald, Immendorf, Hochkirchen, Klettenberg, Lindenthal, Marienburg, Meschenich, Raderberg, Raderthal, Rodenkirchen, Rondorf, Sülz, Sürth, Weiß, Zollstock, Teile der Neustadt-Süd

Polizeiinspektion 3: Bickendorf, Bocklemünd/Mengenich, Braunsfeld, Ehrenfeld, Junkersdorf, Lövenich Müngersdorf, Neuehrenfeld, Ossendorf, Vogelsang, Weiden, Widdersdorf

Polizeiinspektion 4: Auweiler, Bilderstöckchen, Blumenberg, Chorweiler, Esch, Feldkassel, Fühlingen, Heimersdorf, Langel, Lindweiler, Longerich, Mauenheim, Merkenich, Niehl, Nippes, Pesch, Rheinkassel, Riehl, Roggendorf/Thenhoven, Seeberg, Volkhoven/Weiler, Weidenpesch, Worringen

Polizeiinspektion 5: Buchforst, Buchheim, Dellbrück, Deutz, Dünnwald, Flittard, Höhenhaus, Holweide, Mülheim, Stammheim

Polizeiinspektion 6: Polizeiwache Kalk: Brück, Höhenberg, Humboldt/Gremberg, Kalk, Merheim, Neubrück, Ostheim, Poll, Vingst.

Polizeiwache Porz: Eil, Elsdorf, Ensen, Finkenberg, Gremberghoven, Grengel, Langel, Libur, Lind, Porz, Rath/Heumar, Urbach, Wahn, Wahnheide, Westhoven, Zündorf

Polizeiinspektion 7: Leverkusen: Alkenrath, Bergisch-Neukirchen, Bürrig, Hitdorf, Küppersteg, Lützenkirchen, Manfort, Neukirchen, Opladen, Quettingen, Rheindorf, Schlebusch, Steinbüchel, Wiesdorf

agr