Köln | Vor rund vier Wochen wurde der kleine Elefantenbulle „La Min Kyaw“ im Kölner Zoo geboren. Seitdem entwickle sich das jüngste Mitglied – der nun 13-rüsseligen Herde – sehr gut, berichtet der Kölner Zoo.

Stolze 110 Kilogramm soll „La Min Kyaw“ auf die Wage bringen, rund 30 Kilogramm mehr als bei seiner Geburt. „La Min Kyaw“, was auf burmesisch so viel wie „an einem Mittwoch geborener König“ bedeutet, habe sich sehr gut in die Gruppe intrigiert. Mutter „Shu Tu Zar“ kümmere sich intensiv um den Kleinen. Dabei wird sie von den anderen weiblichen Herdentieren, den sogenannten „Tanten“, unterstützt, berichtet der Kölner Zoo. Besonders eng sei „La Min Kyaw“ mit „Maejaruad“, die sich viel Zeit für ihren neu gewonnen „Neffen“ nimmt.

„La Min Kyaw“ sei ein aktives und selbstständiges Kalb, das auf seinen ersten Frühlingsstreifzügen gerne die ganze Größe der 20.000 Quadratmeter großen Elefantenanlage nutze, berichtet der Kölner Zoo.

Autor: ib
Foto: Foto: Klaus Gierden