Maskottchen Albärt, Turnierdirektor Philipp Lahm und EM-Botschafter Toni Schumacher präsentierten den Pokal im Hauptbahnhof. Foto: Eppinger

Köln Noch gut einen Monat dauert es, bis die Fußball-Europameisterschaft am 14. Juni in Deutschland an den Start geht. Zuvor gab es am Freitag am Kölner Hauptbahnhof schon einmal den silbernen EM-Pokal zu bestaunen. Begleitet wurde dieser von Turnierdirektor und Weltmeister Philipp Lahm und von Europameister Toni Schumacher sowie vom EM-Maskottchen Albärt, die von Bahnhofsmanager Kai Rossmann begrüßt wurden.

“Wir in Köln sind bunt, feiern gerne und heißen alle Menschen mit offenen Armen willkommen. Das wird eine große Party in Köln, egal, wer gerade auf dem Rasen steht”, sagt die FC-Legende. Dabei ist Schumacher zuversichtlich für das deutsche Team: “Nachdem Julian Nagelsmann den Finger in die Wunde gelegt hat, hat die Mannschaft gegen Frankreich und die Niederlande bewiesen, wie gut sie wieder drauf ist. Wenn sie jetzt weiter mit Leidenschaft und Herzblut spielt, ist der EM-Titel im eigenen Land möglich. Deutschland ist jetzt kein Geheimfavorit mehr.”

Bei Philipp Lahm fällt der Tipp noch etwas zurückhaltender aus: “Ich wünsche dem deutschen Team natürlich der Titel und hoffe darauf, dass es auch gelingt. Mein Favorit ist aber auch Frankreich”, sagt der frühere Nationalspieler, der gerade viel in den zehn Gastgeberstädten unterwegs ist.

Im Rahmen der “Trophy Tour” ist der EM-Pokal auch heute zwischen 13.30 und 15 Uhr auf dem Alter Markt zu sehen.