Das Foto von Adam Jones from Kelowna, BC, Canada zeigt einen Minibus mit dem Porträt von Kurt Cobain in Bhaktapur, Nepal vom 28. März 2014. | Foto: CC BY-SA 2.0

Köln | Es ist der 24. August 1991 am Kölner Tanzbrunnen. Nirvana spielt beim Monster of Spex Festival in Köln. Am 5. April 1994 nahm sich Kurt Cobain das Leben. Sein Tod jährt sich zum 30. Mal.  Auf Youtube gibt es ein Video des Nirvana-Auftritts in Köln.

Sie spielten „Polly“ oder „Smells Like Teen Spirit“ und das exakt einen Monat bevor das Nirvana Album „Nevermind“ erschien. Hier findet sich das Video auf Youtube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Nevermind“ wurde am 24. September 1991 veröffentlicht und verkaufte sich rund 30 Millionen mal. Auf dem zweiten Studioalbum der Band finden sich „Polly“ und „Smells Like Teen Spirit“ oder „Come as you are“. Auf dem Festival im Kölner Tanzbrunnen performte die Band Lieder aus dem Album. 

Cobain litt an Magenschmerzen, die sich einer gezielten Behandlung entzogen. Durch den Konsum von Drogen konnte Cobain die Schmerzen lindern. Es war im September 1991 nach der Veröffentlichung von „Nevermind“ als Cobain seinen Drogenkonsum steigerte. Am 24. Februar 1992 heiratete Cobain in Waikiki auf Hawai die Sängerin der Band Hole Courtney Love. Die beiden bekamen ein Kind.

1994 musste Cobain die In-Utero-Tour in Rom unterbrechen. Seine Drogen- und Magenprobleme waren die Ursache. Ärzte in Rom diagnostizierten allerdings einen Suizid-Versuch, den Cobain leugnete. Dennoch unterzog er sich in einer Klinik einem Drogenentzug.

Am 1. April 1994 floh Cobain von dort und brachte sich wahrscheinlich am 5. April 1994 in seinem Haus in Seattle um. Die Untersuchung von Cobains Leiche ergab, dass er eine Überdosis Heroin gespritzt hatte und sich mit einem Gewehr selbst gerichtet hatte. In seinem Abschiedsbrief zitierte Cobain eine Textzeile des Neil-Young-Songs My My, Hey Hey: „It’s better to burn out than to fade away.” Cobain starb im Alter von 27 Jahren und wird zum sogenannten Klub 27 gezählt.

Hilfe finden in Situationen, die als ausweglos erscheinen

Menschen, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, sich das Leben zu nehmen finden eine Vielzahl an Hilfsangeboten in Deutschland – auch anonym. Es müssen eben nicht die Familie oder die Freunde sein, mit der man in einer solchen Situation über die eigenen Gedanken sprechen will. Wenn Sie in einer Krise stecken sprechen Sie mit anderen Menschen, auch anonym, ob telefonisch, im Chat, persönlich oder per Mail. Hier finden Sie Hilfe:  

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge  ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222. Der Anruf bei der Telefonseelsorge ist kostenfrei und er taucht nicht auf der Telefonrechnung auf, ebenso nicht im Einzelverbindungsnachweis.

Auf der Website der Telefonseelsorge sind zudem alle weiteren Hilfsangebote, also die Beratung per Chat, E-Mail oder vor Ort erreichbar, bzw. werden Kontakte vermittelt: telefonseelsorge.de https://www.telefonseelsorge.de/

Muslimisches Seelsorgetelefon

Das muslimische Seelsorgetelefon ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 030 / 44 35 09 821 erreichbar.