Köln | Im Rahmen ihrer Ermittlungsarbeit haben die Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft am heutigen Donnerstag gegen einen jungen Mann einen Haftbefehl erwirkt. Er soll an den Randalen nach dem Zweitligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Union Berlin beteiligt gewesen sein.

Wie die beiden Strafverfolgungsbehörde weiter bekannt gaben, wurde der beantragte Haftbefehl bereits am gestrigen Mittwochabend von einem Richter des Kölner Amtsgerichts erlassen. Die Recherchten der eingesetzten Ermittlungsgruppe dauern weiter an.

In der Nacht auf den vergangenen Dienstag hatten mehrere Männer nahe einer Autobahnauffahrt in Köln-Bocklemünd einen Reisebus mit Berliner Fans an einer Ampel angehalten und mit Steinen beschmissen. Die Polizei konnte einen direkten Zusammenstoß beider Lager verhindern und geriet selbst in gefährliche Situationen.

Die Verantwortlichen hatten dazu am vergangenen Dienstag eine Presseinformationsveranstaltung im Polizeipräsidium organisiert. Dabei sprachen sie von einer „neuen Diemension von Gewalt“ (Report-k.de berichtete).

Autor: rk