Damion Downs. Foto: 1.FC Köln

Köln | Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit dem U19-DFB-Pokalsieger Damion Downs verlängert.

Bereits wenige Tage vor dem Endspiel hatte der 18-jährige Stürmer seinen ersten Profi-Vertrag bis 2026 unterschrieben. Im Pokalfinale gegen den FC Schalke 04 sorgte Downs dann für die zwischenzeitliche 2:0-Führung und erzielte in der zweiten Hälfte der Verlängerung den entscheidenden Treffer zum 4:3-Endstand.

Thomas Kessler, Leiter der Lizenzspielerabteilung, sagt: „Damion hat sich seit seiner Verpflichtung für unsere U17 kontinuierlich
weiterentwickelt. Trotz des ein oder anderen Rückschlags in diesem jungen Alter hat er mit unserem sehr erfolgreichen U19-Jahrgang in
dieser Saison unter Beweis gestellt, welche Qualitäten er besitzt. Wir freuen uns, dass wir diesen Weg gemeinsam mit Damion weitergehen können und sind überzeugt davon, dass er mit unserem Trainerteam die nächsten Schritte in Richtung Profifußball gehen kann.“

Damion Downs: „Ich freue mich riesig, meinen ersten Profivertrag beim FC unterschrieben zu haben. Vor drei Jahren bin ich mit genau
diesem Traum aus Ingolstadt nach Köln gekommen und fühle mich mittlerweile wie zu Hause hier. Mit dem U19-DFB-Pokalsieg und der Unterschrift ist es die bislang schönste Woche meines Lebens. Ich werde weiterhin alles dafür geben, um in Zukunft auch in der Bundesliga Einsätze zu bekommen.“

In dieser Saison kam der 1,92 Meter große Stürmer fünf Mal in der U19-Junioren-Bundesliga West zum Einsatz, erzielte dabei vier Tore und
bereitete fünf Treffer vor. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen erreichte der U20-Nationalspieler der USA die Endrunde um die Deutsche
Meisterschaft. Auf dem Weg zum DFB-Pokalsieg der Junioren spielte Downs drei Mal, erzielte drei Tore und steuerte drei Assists bei.